• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südjapan und Tokyo

MichiZ

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Zeit hatte nochmal über meine Japan-Fotos aus dem letzten Sommer zu gehen, würde ich gerne mal hier ein paar zeigen. Zum Teil habe ich die – in anderer Bearbeitung – schon in Beispielbilder-Threads gezeigt, aber es kann ja nicht schaden die nochmal nach Geschmack bearbeitet und mit mehr Kontext zu posten.

Los geht's ganz im Süden Japans, auf Ishigaki. Ishigaki gehört zur Präfektur Okinawa, ist aber nochmal ein ganzes Stückchen südlicher als Okinawa. Fliegen kann man als nicht-japanischer Tourist recht günstig mit der "Experience Japan Fare" von ANA. Ist immerhin ein fast ein 3 Stunden-Flug von Tokyo aus! Westliche Touristen haben den Süden Japans allerdings noch nicht wirklich für sich entdeckt. Die ca. 10 Westler, die sich doch dorthin verirrt haben, kannten wir nach ca. 2 Tagen...

Auf alle Fälle dreht sich auf Ishigaki alles um die Natur. Als subtropische Insel gibt es dort eine Menge Natur, Urwald, Traumstrände – und trotzdem japanisches Essen und japanische Infrastruktur :top:

Eine Aktivität, die wir unternommen haben, war eine Dschungel-Flußwanderung. Los ging es an den "Lower Arakawa Falls", an denen noch ein paar Kinder spielen und Krebse fangen:

DSC05190.jpg

Danach wird es einsam. Im Gegensatz zB zum River Walk in Zion NP, bei dem eher Freibad-Feeling aufkommt, haben wir hier dir komplette Wanderung über niemanden getroffen.

DSC05241.jpg

Unser Ziel war der Upper Arakawa Fall:
DSC05211.jpg

Was auf den Fotos nicht rüberkommt, ist die Hitze und die Luftfeuchtigkeit. Wenn man einmal nass wird, war's das. Keine Change wieder zu trocknen, trotz fast 40 Grad.

DSC05255.jpg

Ishigaki hat auch Traumstrände zu bieten. Die aber, wenn man mal von den Haupt-Touristen-Stränden absieht, auch menschenleer sind. Und selbst an den bekanntesten Stränden reicht ein 10 Minuten-Marsch, um wieder allein zu sein.

DSC05139.jpg

Gleich folgen noch ein paar Bilder aus der Zivilisation...

Im Süden Japans werden Häuser oft von zwei Schutz-Monstern bewacht. Hier ein besonders auffälliges Exemplar:

DSC05066.jpg

Und noch zwei Bilder aus dem am exzentrischsten dekorierten Restaurant, das ich je gesehen habe. Das Curry war trotzdem lecker:

DSC05362.jpg

DSC05386.jpg

Sehr interessante Eindrücke einer nicht alltäglichen Gegend - auch nicht hier im Forum. Japan und menschenleere Landschaften - das sind ja schon Gegensätze. Bin mal sehr gespannt, was alles noch kommt. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, Japan ist schon ein faszinierendes Land und eine sehr reiche Kultur. :top:

Danke, Holger! Da stimme ich dir ganz zu, ein faszinierendes Land!

Weiter geht's auf einer mini-Insel neben Ishigaki: Taketomi.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre erwarten einen auf Taketomi vor allem weiße Strände und kristallklares Wasser...

Auch hier sind wir ein paar Minuten gelaufen, um wieder einen Strandabschnitt für uns zu haben:

DSC05472.jpg

DSC05492.jpg

Papayas wachsen hier einfach wild:
DSC05444.jpg

Die Architektur des kleinen Dörfchens hat sich wohl seit Jahrhunderten nicht wesentlich verändert und unterscheidet sich stark vom Rest Japans:
DSC05442.jpg

Schutzmonster dürfen aber natürlich auch hier nicht fehlen :)

DSC05440.jpg

Alles in allem eine entspannte Insel, voller Blumen und schöner Strände. Perfekt um ein Zuckerrohr-Eis zu schlurfen und am Strand zu entspannen.

Wir waren zwar auf einer noch wilderen Insel, Iriomote, aber dort haben wir eher "Action"-Unternehmungen wie Schnorcheln oder Kajakfahren gehabt, bei denen ich nicht sinnvoll fotografieren konnte...

Weiter geht's wieder bei Tokyo:

Nach dem Rückflug haben wir unsere Koffer in Schließfächer in Shibuya gepackt und haben den Bus zum Fuji genommen. Ziel war es über Nacht hochzuklettern und dann den Sonnenaufgang von oben anzuschauen. Leider habe ich kaum Fotos, weil der Wind ziemlich schnell so stark wurde, dass ich trotz stabilisiertem Stativ keine Fotos mehr machen konnte... Und dann wurde es so kalt, dass ich es auch gar nicht mehr versuchen wollte ;) Statt den Sonnenaufgang zu genießen, mussten wir mit den anderen Wanderern in einem Toilettenhäuschen Schutz vor den Steinen, die überall herumflogen, suchen und sind dann viele Stunden nachdem die Sonne aufging direkt wieder vom Gipfel geflüchtet... Das war anders geplant :)
DSC05511.jpg

Das Hostel war fantastisch, in einem traditionellen japanischen Haus, mit Zen-Garten vor der Türe. Eine Oase der Ruhe in der Metropole – aber davon hat Tokyo sowieso mehr als man denkt.

DSC04248.jpg

Abends gab's dann Asahi :top:

DSC05622.jpg

Auch wenn man bei Tokyo eher ein Meer von Leuchtreklamen vor Augen hat, sind die meisten Stadtteile eigentlich ganz gemütlich, mit vielen kleinen Kneipen und Restaurants gespickt. Das Bild hier ist aus Shibuya:

DSC06204.jpg

Ausblick aus dem Roppongi Tower darf natürlich nicht fehlen. Als wir dort waren, war gerade eine schöne Studio Ghibli-Ausstellung dort:

DSC05640.jpg

Im nächsten Posting werde ich wahrscheinlich über das fantastische Essen schwärmen "müssen"... :)
Edit: Oder auch nicht... Würde nicht wirklich in die "Landschaft"-Kategorie passen ;)

Viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Warum Sollte das essen nicht in die Landschaft passen. Früchte, Obst, Gemüse und Tiere sind normale Bestandteile der Landschaft. Das sind also Detailaufnahmen der Landschaft ^_____^;

Warum Sollte das essen nicht in die Landschaft passen. Früchte, Obst, Gemüse und Tiere sind normale Bestandteile der Landschaft. Das sind also Detailaufnahmen der Landschaft ^_____^;

:lol: Die Interpretation gefällt mir. Ob die Moderatoren das auch so sehen? :D

Los geht's mit einer Tradition in Japan: Im Sommer zünden die gerne Feuerwerk am Strand an. Das haben wir dann bei einem Tagesausflug mit Freunden ein Stück in den Norden (Ibaraki) nach einem Onsen-Besuch auch gemacht:

DSC05719.jpg

Ein weiterer Stop war Yokohama mit seiner bunten Chinatown:
DSC06219.jpg

Und dem fotogenen Riesenrad:
DSC06281.jpg

Ansonsten gibt's in Tokyo wahnsinnig viel an Läden zu entdecken, zB hier eine Galerie in Akihabara, in der verschiedene Künstler von Keramik, über Möbel, bis hin zu selbstgebrautem Bier alles mögliche verkaufen. Die Akihabara-Kulisse macht das alles ein bisschen surreal:

DSC04541.jpg

DSC04539.jpg

So, dann mal noch eine Collage von stark vergrößerten und kleingeschnittenen Landschaftselementen ;)

PhotoCollage.jpg

Interessante und teilweise auch ungewohnte Eindrücke aus Japan! Da muss ich wohl irgendwann auch mal hin!

Danke! Ja, Japan ist wirklich ein tolles Reiseland. Super Essen, Gastfreundlichkeit, spannende Kultur, schöne Architektur und Landschaften, ... Wird auf jeden Fall mit mein letzter Japanurlaub gewesen sein. Mal im Winter hinzufliegen würde mich reizen.

Mich hat auch das Japan-Fieber fest im Griff. Darum geht es dieses Jahr zum vierten mal dort hin. Bis dahin freue ich mich auf weitere Fotos von dir.

D A N K E :p, ich habe jetzt Hunger bekommen :lol::lol::lol:

Klasse Bilder und tolle Eindrücke. Japan ist eine Reise wert und ich möchte da auch nochmal hin. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten