• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südafrika-Impressionen von meinem Auslandssemester

Leon_J

Themenersteller
Seit Anfang bis Januar verbringe ich fünf Monate Auslandssemester in Südafrika. Donnerstag gehts auf 11 Tage Roadtrip, im November + Dezember dann durch Namibia, Botswana und Östlichen Teil von Südafrika. Hier aber erst einmal ein paar Landschafts-Impressionen von einem Roadtrip am Wochenende... Freue mich über Kommentare und Tipps.

Ich hab noch ein paar Fotos von Tieren und Pflanzen, die ich gleich noch hochlade. Poste dann nachher mal den Link zu den anderen beiden Threads hier.
//edit: Pflanzenfotos hier.
//edit: Tierfotos hier.

Alle Fotos sollten EXIFs haben. Sind jeweils mit der 40D und im Fall der Landschaftsfotos alle mit dem Tamron 17-50 mm aufgenommen. RAW + LR2.

1) die Landschaft vor der Haustür. Stellenbosch in Western Cape.
2) Strandlandschaft in der False Bay
3+4) Sonnenuntergang bei Scarborough, Westküste der Kaphalbinsel
5) Küstenlandschaft zwischen Gordon's Bay und Betty's Bay

Hoffe die Fotos gefallen euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Landschaftsfotos... konnte mich einfach nicht für nur 5 entscheiden :P

6+7+8) Sonnenuntergang in der False Bay, von hinter Gordon's Bay gesehen.
9) Panorama über einen Teil von Stellenbosch. Da unten liegt meine Uni und mein Wohnheim.
10) Lion's Head in Capetown.

Freue mich über eure Kommentare!

Hach, Südafrika, wunderbar! Ich will wieder hin...

Zu den Bildern: #1 und #10 sind eher Schnappschüsse fürs Fotoalbum, aber der Rest gefällt, schöne Impressionen!
Bist du schon AUF dem Lion`s Head gewesen? Schöne Aussicht und gute Möglichkeiten für ein Panorama ;)

Auf dem Lion's Head war ich noch nicht, nein. Haben wir aber vor bald mal zu machen. Geplant ist auch dass wir Anfang Oktober bei Vollmond drauf gehen. Da soll dort zwar die Hölle los sein, aber es muss genial sein. Die Sonne geht über dem Ozean unter und auf der anderen Seite geht der Mond auf....

@Fotos 1 und 10: Jo, hast du wahrscheinlich recht.

ein paar Fotos von meinem Springbreak-Roadtrip von Kapstadt bis nach Lesotho und zurück...

Die Hütte und die Mülltonne sind nicht wirklich Landschaft, aber ich dachte ich pack sie mal hier dazu.

Freue mich über euer Feedback!

#2,3,12,13

das sind meine favorites! schöne Farben und Stimmungen. 13 ist beeindruckend mit dem Lichtsaum auf dem Wasser!:top:

Einige Aufnahmen sind mit F13 und mehr. Da ist das Abbildungsoptimum meist schon überschritten.. F8..11 ist von Auflösung und Schärfe meist etwas besser.

Vollmond auf den Lions Head ist Pflicht - wobei ein normaler Sonnenuntergang auch schön ist, und man hat nen freie Sicht :)
Haben mal ne ganze Nacht auf dem Devils Peak verbracht, war auch schön!
Kalk Bay ist auch nett zum Bilder machen!
Viel Spaß :)

Nummer 3 und 13 sind bei mir auch ganz weit vorne. 13 war totales Glück, das ist ja mit fast 200mm aufgenommen und war wirklich weit weg. 30 Sekunden später war das Lichtsetting schon wieder völlig anders...

Zu den Blenden: alles klar, ich werde mich mal an Blende 11 halten. Ich Dachte immer 16 wäre so ein "Sweetspot" für Landschaftsaufnahmen bzw. maximale Schärfentiefe bei toller Abbildungsleistung?

Danke für deine Tipps kille!
Lion's Head bin ich Anfang Oktober bei Vollmond. Insofern kommt das dann auf jeden Fall! Muss mir nur noch ein Stativ ausleihen dafür.
Wo ist der Devils Peak?

Mir gefallen die Bilder auch ganz gut, Suedafrika bietet echt schoene Landschaften. Am aussagekraeftigsten finde ich das Bild mit dem Muelleimer, genauer gesagt, die oberste Werbung darauf... und soetwas ausgerechnet auf einem Muelleimer...

Der Mülleimer war wirklich krass. Vor allem war das nicht die einzige Werbung für Abtreibungen. Die Stadt war voll davon! Und die haben sich gegenseitig noch unterboten. Genauso wie die Penisverlängerungen. Wirklich krass...

Das war übrigens in Mthata in den Hinterlands von Eastern Cape. Während der Apartheid war die Gegend da eines der "Homelands", die Gegenden in welche die "Blacks" und "Coloureds" de facto verbannt wurden... Man sieht da auch keinen einzigen Weißen rumlaufen.

Heute Abend hatte ich einen tollen Sonnenuntergang mit Blick auf den Tafelberg. Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Freue mich über euer Feedback!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten