• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherbild "springt" beim Autofokus EF-S 18-55

gagga

Themenersteller
Hallo,

zunächst mal bin ich mit dem EF-S 18-55 aus dem 350D Kit ja ganz zufrieden ? hatte nach all der negativen Kritik ja schon Schlimmes befürchtet.

Eben musste ich dann aber doch eine gruselige Entdeckung an dem Teil machen: Beim Fokussieren ändert sich der Bildausschnitt im Sucher, was natürlich speziell in der Teleeinstellung auffällt. Wenn der Autofokus nur eine kurze Bewegung, also einen kleinen Ruck macht, ?verschiebt? sich der Sucherausschnitt leicht ? daher, das Objektiv hat wohl in sich Spiel.

Bisher konnte ich bei den Alltagsfotos keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität feststellen ? trotzdem ist dies eine merkwürdige Eigenschaft, die ich bisher nie zuvor an einem Objektiv beobachtet habe. OK, von der Qualität dieser ?kostenlosen? Dreingabe erwarte ich ja keine Wunder, trotzdem wundert?s mich!? ;-)

Frage, ist dieses ?Springen? des Bildausschnitts beim Kit Objektiv EF-S 18-55 auch schon jemand anderem aufgefallen ? bzw. könnte es mal bitte jemand testen und berichten?

Vielen lieben Dank im voraus!

Gruß ? Jörg

Hihi!

Dann probier mal ein Sigma aus, dann weißt du was "Springen" bedeutet. Es ist an den Einsteigerkameras 300D bis 20D aufgrund des "günstigen" AF-Systems nicht ungewöhnlich. Mit USM Optiken habe ich im Schnitt hier bessere Erfahrungen gemacht. Wenn sie springen, dann weniger. Liegt vielleicht an den feineren Motoren.

TORN

Du meinst wohl das sich beim fokusieren der Bildausschnitt immer etwas von tele zu weitwinkel oder andersrum bewegt?
Da kann ich dich beruhigen. Das ist ganz normal.
Denn beim fokusieren bewegt sich das vordere Element vor und zurück und somit ändert sich auch minimal der abstand zu deinem motiv bzw. die brennweite.
Kommt natürlich bei Objektiven mit fester Frontlinse nicht vor.
Kann es sein das es das vielleicht ist?

Also bei mir ist das auch so. Das liegt einfach daran, dass der Tubus für den Fokus ein bisschen Spiel hat. Nimm mal dein Objektiv in die Hand, dreh auf 55mm und den Fokus-Tubus ganz raus. Dann wackel mal daran. Da wirst du sehen, warum sich der Ausschnitt minimal ändert.

Hallo,

also mit "springen" meine ich, dass sich der Bildausschnitt leicht verändert und zwar nicht in der Tiefe / Abstand zum Objekt sondern etwas "seitwärts".

Tatsächlich scheint da etwas Spiel in der Fokusgruppe zu sein. Bei WW Einstellung fällt das nicht weiter auf - bei Tele dann aber um so mehr.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung, was ich meine - roter und grüner Rahmen stellen jeweils die Sucheransicht von zwei nacheinander durchgeführten Fokussierungen da - so in etwa "springt" es dann im Sucher.

Gruß ... Jörg

gagga schrieb:
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung, was ich meine - roter und grüner Rahmen stellen jeweils die Sucheransicht von zwei nacheinander durchgeführten Fokussierungen da - so in etwa "springt" es dann im Sucher.
Ah ja. Dann meinte ich was anderes.
Werde es aber mal auch bei mir testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten