• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherbild nach Fokussierung unscharf

• Themenersteller Themenersteller Gast_82291
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_82291

Guest
Hallo,

habe am Montag meine EOS 400D samt Objektive geputzt. Dabei habe ich auch die Mattscheibe gereinigt. Nach langem hin und her habe ich das Mistding auch wieder reinbekommen. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich fokussiert habe (per AF), dass Bild durch den Sucher unscharf erscheint. Die Fotos werden jedoch scharf. Stelle ich manuell scharf (Bild erscheint im Sucher scharf), werden die Bilder immer unscharf.
Ich habe heute eine kleine Testreihe fotografiert und dabei gemerkt, dass die Bilder nach dem fokussieren unschärfer erscheinen, wenn die Brennweite klein ist. Desweiteren leuchten die roten Punkte bei der Fokussierung nicht mehr auf. Ich denke mir mal das es eingtl ein Hinweiß darauf ist, dass die Mattscheibe falsch sitzt, jedoch habe ich alle Variationen durch wie man die Scheibe einsetzen kann...

Zur Problembehebung: Ich habe natürlich mehrfach versucht, die Mattscheibe anderst einzusetzen, brachte jedoch nichts...
An der Dioptrien Einstellung liegt es auch nicht, die ist wie immer.

Anbei 2 Bilder, das erste ist per AF, dass zweite ist per MF fokussiert. Die Ergbnisse sind auch repruduzierbar mit anderen Objektiven.

Hoffe mir kann jemand helfen, habe keine Lust wegen meiner Dummheit 50€ beim Service aufm Tisch zu packen :o

Danke und LG Benni

Wenn es nicht am Dioptrienausgleich liegt, kannst du evtl. versuchen es dadurch zu korrigieren. Wenn die Abweichung nicht zu stark ist könnte es vielleicht funktionieren.

Oder du schaust mal im Internet nach Anleitungen zum Einbauen der Mattscheibe (falls du es nicht eh schon getan hast). Vielleicht ist auch irgendwo was dazwischen gekommen (Staubkorn?) das die Mattscheibe nicht mehr in die Fassung zurück lässt.

Die Dioptrieneinstellung ist wie gesagt nicht verstellt. Habe aber auch versucht mit einer Verstellung das Problem zu beheben--> Fehlanzeige :(
Und den Einbau habe ich nach einer Anleitung ausm Forum gemacht :D

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal, Manuell fokussiert war das Bild unscharf, bei AF der Sucher. Dioptrienausgleich brachte keine Hilfe. Den ganzen Krempel zu Nikon geschickt; laut denen war das AF-System verstellt. Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden damit, MF ist kein Problem mehr.

Gruß Jens

Mal ne blöde Frage: Wie haste die Mattscheibe gereinigt? Soweit ich weiß ist die aus Kunststoff, oder mit irgend sonem Zeug überzogen. Wenn man da zu scharf rangeht ist die Oberfläche angeraut und Du kannst das ganze Ding nur noch austauschen :(

Och nöööööööööööööööööööööööö....

Ich fahr doch nächste Woche in Urlaub...

Geputzt habe ich mit teuren Original Zeiss Linsenreiniger. Ganz vorbildlich :D

ist die mattscheibe auch richt rum drin?
die hat nämlich zwei verschiedene seiten.

mal davon abgesehen warum unbedingt eine mattscheibe reinigen muss die eigentlich nicht zum selber ausbauen gedacht ist....

Warum ich die Mattscheibe geputzt habe??? Weil Sie dreckig war und ich eingtl nicht das Geld zur Reinigung ausgeben wollte...

Scheibe falsch herrum?--> Ich habe alle Variationen durch wie die Scheibe passen könnte. Probiere es aber tapfer weiter, evtl entdecke ich noch eine neue Seite der Scheibe^^

Och nöööööööööööööööööööööööö....

Ich fahr doch nächste Woche in Urlaub...

Geputzt habe ich mit teuren Original Zeiss Linsenreiniger. Ganz vorbildlich :D

Alkohol oder Isopropanol greifen Kunststoffe an. Ne Linse ist ja auch nicht aus Kunststoff, und die Frontlinse kann auch ne Menge mehr ab als man gemeinhin denkt.

Werde einfach bis nach dem Urlaub warten. Evtl richtet sich die Mattscheibe durch die erschütterungen des Spiegels selbst wieder grade :D

wenn nicht-> ab zum Service :(

Danke für eure Hilfe.

Ich glaueb ehrlich gesagt auch, das Du die Mattscheibe mit dem Linsenreiniger zerstört hast. Sie ist, wie der Name schon sagt auf der einen Seite glänzend und auf der anderen Seite matt. Die matte Seite ist ganz besonders empfindlich und ich kann mit gut vorstellen, das Du die mit Deinem Reiniger zerstört hast!!!

Von selbst regel sich da gar nichts.

Nimm sie mit in den Urlaub und verlaß Dich auf den AF, oder ab zum nächsten Händler - ich denke meiner vor Ort hat sicher nen paar Mattscheiben für Canon vorrätig, und wenns die Gittermattscheibe ist.

Oder geht das bei der 400D nicht? Ich weiß es nur von der 40D:confused:

Wenn eine Mattscheibe mit Alkohol oder anderen aggressiven Reinigungsmitteln gereinigt wird, wird sie matt. Soweit, so richtig. Wäre die Mattscheibe aber vom Reinigungsmittel angegriffen, würde man einen deutlichen Unterschied des Sucherbildes zu vor der Reinigung sehen, der auffällt. Da das nicht der Fall ist, kann man das ausschließen. Es ist also keine neue Mattscheibe fällig.

Wenn die Mattscheibe einen anderen Fokus zutage bringt als der AF, dann ist auch nicht der AF kaputt sondern die Mattscheibe dejustiert oder falsch eingebaut. Genau darauf würde ich in dem Fall tippen, bei der 400D ist die Mattscheibe symmetrisch, es sieht so aus als ob die Mattscheibe verkehrtherum eingebaut wurde. Das läßt sich einfach überprüfen, Mattscheibe ausbauen, umdrehen und wieder einbauen.

Justiert werden kann sie, indem ein sehr dünner Beilag-Rahmen untergelegt wird. Kommt ein Rahmen (falls es einen gibt) beim Einbau auf die falsche Seite der Mattscheibe, stimmt die Entfernung nicht mehr und es wird ein anderer Bereich scharf dargestellt als tatsächlich fokussiert wird. Bei der enormen Abweichung würde ich aber annehmen, daß es an der umgedrehten Mattscheibe liegt.

Bei Pentax und einigen Olympus kann das versehentliche Umdrehen übrigens nicht passieren, da ist eine Nase einseitig angebracht.

Also ich finde das mit der verkehrt herum eingesetzten Mattscheibe gar nicht so schlecht. Denn die Mattscheibe ist IMHO nur auf einer Seite mattiert und wenn die Mattierung aufeinmal Oben anstatt Unten ist (oder umgekehrt) dann verschiebst du ja das Matte der Mattscheibe im Strahlengang um ca. 1-2mm. Dadurch wirds dann unscharf.
Wenn die Mattscheibe kaputtgereinigt wäre, dann müsste sie eigentlich immer Unscharf oder sowas ähnliches sein. Vielleicht hast du ja auch eine Dichtung oder so an der falschen Stelle eingesetzt.

Ok, Schande über mein Haupt...

Natürlich habe ich die Mattscheibe falsch eingesetzt... :o
Eingtl. war ich der Meinung das ich alle Varianten durch hatte, habe aber anscheinend doch eine Möglichkeit übersehen wie sie eingesetzt werden kann...
Also zum Glück nicht kaputt, sondern nur falsch eingebaut. Trotzdem danke für eure Hilfe und Tipps.

LG Benni

Eingtl. war ich der Meinung das ich alle Varianten durch hatte, habe aber anscheinend doch eine Möglichkeit übersehen wie sie eingesetzt werden kann...

Natürlich habe ich die Mattscheibe falsch eingesetzt... :o

Warum glaubt mir nur nie jemand? :rolleyes:
Das ist bei anderen Herstellern ein Stück besser gelöst. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt. ;)

Ok, Schande über mein Haupt...

Also zum Glück nicht kaputt, sondern nur falsch eingebaut. Trotzdem danke für eure Hilfe und Tipps.

Bitte, gerne doch :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten