• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherbild fast nur noch schwarz

SolidSnake1811

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin ganz neu und hab ein Problem mit meiner Nikon D5100,
nachdem sie mir heute ca aus 10 cm runtergefalen/gerutscht ist
is das Sucherbild bis auf ne Art breitgezogene Sanduhr von der Mitte aus nur noch Schwarz.

wenn ich den Auslöser auslöse kommt eine Meldung:
Fehler: Drücken Sie den Auslöser erneut!
und man hört halt nur so ein leisen mechanisches klicken und nach Abnahme des Objektivs sieht man beim auslösen das sich nur links ein kleiner zapfen bewegt der wohl den Spiegel gerade und schräg stellt, der Spiegel selbst bewegt sich auch links unten nach oben nur auf der rechten Seite sieht man deutlich, das er an einer Art Pfropfen ansteht...

PS: ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und das mir einer damit helfen kann, ohne das ich die Kamera an Nikon zurück schicke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
WennDu eine zweite Kamera zur Verfügung hast mach mal 2-3 Bilder
vom offenen Spiegelkasten (Verschluß + Spiegel )
und stelle es hier ein.
LG. Thomas

Die wäre mir zu neu, um daran rumzubasteln.

geh doch mal zum Händler und frage ihn, ob das Verhalten der Kamera so OK ist.

das sagt der_holzwurm, der schon jede Menge selbst repariert hat und keine Angst vor'm schrauben hat...

na da hat sich wohl beim Sturz die Spiegelmechanik verabschiedet

Spiegel ist nicht in Endstellung daher auch Sucher schwarz

klapp den Spiegel mal man. hoch u schau dir die Führung an

und wirf mal einen Blick auf den verschluß dahinter

eventl. ist der auch defekt :rolleyes:

danke für die info aber des mit hochklappen haut nicht wirklich hin... der wird ja von einer art Pfropfen blockiert und selber rumdrücken will ich da ned an dem spiegel alleine schon wegen der verschmutzung... sieht nikon ja sicher auch nicht gerne wenn se ne cam bekommen wo dann lauter dreck und finger abdrücke am spiegel sind... hab sie allerdings gestern eingeschickt und versuchs mal per garantie hinzubekommen :)

trotzdem danke an euch :)

mit Garantie wird das wohl nix bei nem Sturzschaden:grumble:

und der Service sieht das sofort

freu dich schon mal auf den KV :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten