• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucher unscharf bei 50D

dareng

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Eos 50D. Vor ein paar Monaten habe ich bei einem Canon Händler das gute Teil in der Reperatur gehabt. Ich hatte nämlich beim reinigen meine Mattscheibe total zerkratzt und in meiner Dummheit damit auch die Scheibe die danach kommt, da auch dort Staub oben war.

Beides wurde ausgewechselt, der Blick durch den Sucher war wieder makellos.

Jetzt wollte ich aber öfter mit manuellem Fokus arbeiten, dabei ist mir (erst jetzt) aufgefallen, dasss mein Sucher einen deutlichen Schärfeverlauf von links nach rechts zeigt. (dh. links sehr scharf, rechts unscharf.) Auch die Mitte ist unschärfer als links. Am Sucher selbst is nichts verstellt. Am Objektiv liegts definitiv nicht.

Aufgefallen ist es mir, als ich ein Buch abfotografiert habe. Wenn ich mit dem linken Teil des Suchers auf den Titel ziele kann ich ihn perfekt lesen, rechts überhaupt nicht.

Was meint ihr? Einschicken (bzw. wieder zum Händler)? Oder kann man da selbst was machen? Vielleicht ist nur die Mattscheibe etwas schief drin? Hat der Händler das vielleicht falsch eingebaut/eingemessen?

Will nicht wieder was kaputt machen.:rolleyes:

ferndiagnosen sind schwierig. aber vermutlich sitzt die mattscheibe nicht korrekt in ihrer verankerung.

um die mattscheibe rauszunehmen und wieder einzusetzen, ist ein kleine greifzange notwendig, die standardmäßig bei austausch-mattscheiben von canon beiliegt. wenn du das nicht hast, würde ich raten, zu deinem händler zu gehen - vielleicht hat er ja diese kleine zange?

Vielleicht ist nur die Mattscheibe etwas schief drin?
Wenn das Objektiv ok ist (also die Bilder gleichmäßig scharf), kann eigentlich nur das der Fall sein

Die 50D ist ja für den wechsel der Mattscheibe vorgesehen, von daher lässt sie sich recht leicht rausnehmen. Von daher könntest du das auch selbst machen, aber denk dran, dass die Mattscheibe sehr empfindlich ist, nicht raufpatschen oder mit einem spitzen Gegenstand festhalten.
Wenn du es dir nicht zutraust, lass es den Händler korrigieren.

Habe die Mattscheibe jetzt neu hineingetan - leider ist es rechts noch immer unschärfer.

Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen. Werde sie wohl mal zum Händler bringen. :o

Ist die Dioptrien-Einstellung (das kleine Rad neben dem Sucher) verstellt?
Passiert mir auch manchmal.

Sorry, hab jetzt gesehen dass der Schärfeverlauf schief ist...
Dann fällt obige Diagnose aus.

die lage der mattscheibe wird mit "beilagscheiben" (sog. "washer") unterschiedlicher stärke eingestellt. vielleicht hat da der service etwas verbockt. ich hatte meine 50D auch mal bei canon und die kam auch total unscharf im sucher zurück. ich habe die mattscheibenklappe geöffnet da kam mir auch schon eine total verbogene beilagscheibe entgegengeflogen... ich würde da mal nachschauen und sie dann ggf zum service zurückschicken.

Redest du von diesem Draht der da unter der Mattscheibe hängt? Der kam mir nämlich beim ersten mal wechseln gleich raus, was bisher noch nie so war. Kann sein dass der verbogen wurde beim Service damals .. das tolle ist, dass ich auch die Rechnung nicht mehr finde.

Vielleicht lass ichs auch so. Es ist mir schließlich die letzten Monate nichtmal aufgefallen. Man sieht es eben im direkten vergleich wenn man den gleichen Ausschnitt mit links und rechts anvisiert aber beim manuellen Fokussieren stört es halt andererseits.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten