• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucher Samsung GX-1S vs. Pentax K-100D

Lapinot

Themenersteller
Hallo Forum,

ich liebäugele schon seit längerem mit einer Pentax K-100D, habe aber jetzt ein sehr günstiges Angebot für die Samsung GX-1S gesehen und deswegen die Kameras im Laden mal verglichen. Und ich war sehr überrascht, dass der Sucher der Samsung zwar größer als der der Pentax war, jedoch auch deutlich dunkler. Beide Kameras hatten das Kitobjektiv drauf.

Nach allem, was ich bisher gelesen hatte, dachte ich eigentlich, dass die GX-1S mit ihrem Pentaprisma ein helleres Sucherbild als die K-100D mit ihrem Pentaspiegelsucher haben sollte. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Schönen Gruß,

Lapinot

weil Helligkeit nicht alles ist...

Kontrast im Sucher, grösse desselben und der deutlichere Schärfesprung sind die Vorteile des Samsung (naja eigentlich Pentax) Prismensuchers.

Der Sucher der K100D ist trotzdem noch grösser und besser als die meisten anderen Sucher, wenn Du nicht vorhast viel manuell scharfzustellen, dann reicht die K100D vollkommen aus, sie hat Vorteile in der Belichtung und im AF gegenüber der Samsung GX-1s, der Sensor wurde nochmal einen Tick besser ausgereizt.

... Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Na ja, das Licht legt ja einen "weiten Weg" durch die Kamera zurück:

- Objektiv
- Klappspiegel (teildurchlässig, weil er Licht für den AF abzweigt)
- Mattscheibe
- Prisma/Spiegelkasten
- Linsen im Okular

Ich denke, es liegt vor allem an der Mattscheibe. Die K10D hat einen gleich großen, aber ebenfalls helleren Sucher als die *ist Ds/GX-1S, und bei der K10D wird vom Einbau einer extra hellen Mattscheibe gesprochen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten