• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sucher "Gummi" verloren...

cariarer

Themenersteller
Hallo Ihr!

Ich habe das "Gummi" um den Sucher herum verloren. Weiß jemand, wo ich Ersatz bekomme? Ich hätte auch interesse an der verlängerten Variante. Kann mir jemand einen Online Store dafür empfehlen?

MfG, Marco...

Um Aufwand und Versandkosten gering zu halten: Geh einfach in den Fotoladen Deines Vertrauens, und kauf Dir so ein Teil.

Ich hab mir letztlich so ein Hama-Teil für 2 Eur vom "Grabbeltisch" im Fotoladen gekauft ...

Für die Verlängerung (EP-EX15), frag mal den Martin unseres Vertrauens ;-)
Wenn du dann seinen Preis mit den Preisen vergleichst, für die das Teil bei ebay gehandelt wird, wirst du dich freuen, einen Martin zu haben.
Auch der Foto-Ring-Händler im Nachbarort wollte fast 10,--EUR mehr haben dafür.
Und wenn Canon endlich mal mit der nächsten Lieferung 50er rausrückt bekomme ich meine Verlängerung auch (bin ja mal gespannt, was schneller da ist, 50er oder Kamera wieder aus Willich zurück)

Hallo zusammen,

ich hab die "einfache" Muschel (Schimpft sich "Ef"), die halt Original dabei ist, bei eBay für 11,70¤ inkl. Versand ergattert. Das reicht mir erst einmal. Wenn man die EP-EX15 dazu nimmt, wird das Bild eigentlich dann auch noch vergrößert, oder ist das wirklich nur eine 1:1 Verlängerung? Darüber nachdenken tu ich ja ;)

Bis denne, Marco...

Das Problem mit der verlorenen Augenmuschel hatte ich damals mit meiner Yashica auch.
Als Lösung hab ich sie mit einem Nylonfaden angebunden, gerade so lange, daß man sie
noch abnehmen konnte, um die Blindabdeckung draufzumachen.

:confused:
By the way, wer nutzt die Abdeckung vom Gurt für Lanzeitbelichtungen eigentlich ?

Gruß
Andreas

206cc schrieb:
By the way, wer nutzt die Abdeckung vom Gurt für Lanzeitbelichtungen eigentlich ?

Hab ich bisher noch nicht benutzt (viel zu fummelig) und war auch bisher nicht erforderlich. Falls Licht von hinten auf die Kamera scheint schatte ich sie mit meinem Körper ab. Hat bisher gut funktioniert.

Ich versteh nicht ganz, was der Okularverschluss (so heisst das Fummelteil doch oder?) bringen soll. Wenn man ausgelöst hat ist der Spiegel ja nach oben geklappt und schliesst der nicht das Licht aus dem Okular aus?

Ja aber der verschließt den Sucher nicht perfekt. Das heißt es kann trotzdem noch Licht von oben reingelangen.....Merkt man aber wohl nur bei extrem langen Belichtungszeiten und starkem Licht von hinten.

Ich hab bereits zwei mal den ganzen Spass (Augenmuschel und Verlängerung) verloren...
Der Sucherverschluss ist eine Sinnlosigkeit hoch 3... und völlig unbrauchbar.
Ich werde mir bei gelegenheit was basteln
Dünnes Blech mit einem microscharnier, was ich zwischen
die EP EX 15 und die Gummimuschel stecken kann..
Mal sehen ob`s was wird.

Viele Grüße

Ähm... Tom... Ich dachte für Brillenträger gibt es ein extra Teil mit Linse (+/- 3 - 4 Dioptrin)? Bisher hatte ich immer gelesen das Teil ist dafür da, das man sich die Nase nicht mehr an der Kamerarückwand platt drückt. Wenn ich ne Brille auf hab, ist da ja eh mehr abstand, also wozu das dann? Kann auch komplett falsch liegen, mag sein.

Zur Abdeckung: Ich denke das ist in erster Linie, damit der Belichtungsmesser korrekt arbeitet. Daher, wenn von hinten vor dem Auslösen auch Licht einfällt, kann es sein das die Belichtungsautomatik nicht den richtigen Wert berechnet.

Ich hab ansonsten noch nie Probleme gesehen. Für Langzeitbelichtung ist das eh quark, denn das macht man ja im allgemeinen ja im Dunkeln ;)

Gruß, Marco...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten