• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suchen Unterstützung für Website

• Themenersteller Themenersteller Sup
  • Erstellt am Erstellt am

Sup

Themenersteller
"Wir" (ein 2 Mann Team) wollen demnächst die örtlichen Fotografen versammeln und mit diesen fotografieren gehen.
Dazu planen wir eine Website zu hosten, allerdings sind wir beide was HTML, CSS und co angeht ... unbedarft. Da wir zudem Schüler sind, fehlen uns die Mittel, Profis mit hohen Gagen ans Werk zu lassen.

Darum dachten wir, wir fragen einfach hier an, ob nicht jemand Lust dazu hat, uns ein bisschen bei Design, Coding und co unter die Arme zu greifen.
Wie bereits erwähnt kann man keine hohen Gehälter erwarten, aber ein kleiner Obulus ist doch drin.

Es geht hier um keine superaufwendigen Buisnesswebsiten, sondern einen kleinen, schicken Webauftritt und zudem rein privat (wir wollen kein Geld verdienen). Sollte sich jemand finden, wäre das extrem cool.

Hallo,

Hilfe ist in der Tat kein Problem, eine einfache Webseite ohne Content Management System dahinter und ohne dynamischen Inhalt ist sehr schnell gebaut.
Was sind denn Eure Anforderungen an die Webseite?
Lediglich Bilder ausstellen oder wollt ihr Kommentare zu Bildern bekommen, eigene Beiträge ständig neu erfassen etc.?

Wo holt ihr Euch den Webspace für die Bilder, welches Rahmenbedingungen muss man beachten (Traffic xMB pro Monat oder alles inclusive, etc.)?

Was stellt ihr Euch vom Design vor? Welche Webseiten gefallen Euch bzw. wo kann man sich das Grundgerüst herholen?

Ich denke ein wenig mehr Informationen in Eurem Text würde viel weiterhelfen.
Ansonsten auch gerne via PM und dann sollte sich eine Lösung finden lassen.

Das klingt schon mal sehr nett. Ja, eine Kommentarfunktion ist wünschenswert, wir werden uns eine Domain beschaffen mit Traffic inklusive und mit genug Speicherreservern (denke ein, zwei Gigabyte müssten da drin sein).
Daran solls nicht scheitern, die 15 Euro im Monat kriegen wir zusammen :)

Anwendungen sollen sein:
-ein Benutersystem, dass sich entsprechende Teilnehmer einloggen können und selbst Bilder hochladen können und Beiträge verfassen können
-entsprechende Möglichkeit, zu moderieren und als Moderator auch zu löschen
-ne Möglichkeit Meinungen auszutauschen (einfaches Forum)
-eine hübsche Online Galerie (besonders cool wäre mit wechselbarer Hintergrundfarbe, etwa schwarzer oder weißer wählbarer Hintergrund um manche Bilder besser anschauen zu können)
-Downloads, etwa von aufgenommenen Audiodateien oder Wallpapers o. ä. (dürfte ja relativ einfach machen zu sein, kein aufwendiger Donwload mit preview oder sowas, einfache dl link auf die dateien, die aufm server gehostet sind)

Dafür wären wir echt dankbar ^^

Wie soll das Design sein... mhmm. Gute Frage, sollte freundlich und einfach sein, aber nicht überladen. Manch einer würde vielleicht sagen "Apple like", keine überladene Grafikwurst, sondern stilvoll, aber das Webdesign sollte sich im Hintergrund halten und das Foto im Vordergrund stehen.

Das sind schon mal Anforderungen wo eine statische Webseite überhaupt nicht mehr ausreicht.

Hier spielen wir schon mit Datenbanken im Hintergrund etc. .

Schaue Dir einfach mal den folgenden Thread an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=669707

Bei Euch sollte Wordpress mit gängigen Plugins in Betracht kommen, oder gleich die Stufe mehr ein CMS System, damit Forum/Votings etc. machbar sind.

Befreit Euch von der Vorstellung, dass für Eure Ansprüche mal eben ein wenig HTML, CSS und Co ausreicht.

Befreit Euch von der Vorstellung, dass für Eure Ansprüche mal eben ein wenig HTML, CSS und Co ausreicht.

Das hatten wir bereits befürchtet. WordPress sieht interessant aus, auch wenn es nicht ganz das ist.
In CMS einarbeiten ist starker Tobak und dürfte uns leider nicht eben mal in den Zeitplan passen. Wäre mit WordPress + PlugIns ein Forum einrichtbar? Oder müsste man dann auf eine andere Basis umsteigen?
Und vorallem, kann der "Laie" (wir sind keine technischen Volldoofis, den PC können wir also schon recht gut bedienen, aber Webdesign liegt uns beiden nicht so :) ) das anständig bewerkstelligen?
Ist für CMS-basiertes Web eine benutzerfreundliche Software verfügbar oder wird man da ums Handcoding nciht rumkommen?

Es besteht die Möglichkeit ein Plugin in Wordpress einzubinden, dass Euch ein Forum ermöglicht (z.B. WP-Forum).
Diese Einbindung funktioniert nicht anders als andere Plugins ebenfalls einzubinden, nur die Administration ist etwas aufwändiger.

Es existiert zu Wordpress auch auf verschiedenen Webseiten eine gute Dokumentation und daher glaube ich schon das man als technisch versierter User aufbauen kann.

Ebenfalls könnt ihr auf bestehende gute Design zurückgreifen und diese ebenfalls einfach als Theme in Wordpress einfügen.

Ein CMS - System aufzubauen ist hingegen schon etwas aufwändiger, aber auch hier gibt es bestehende Software wie Joomla.

Irgendwann stoßt ihr immer an die Grenzen von Standardsoftware, nur ist es fraglich ob man nicht lieber auf die letzten 2% verzichtet und dafür Standard nutzt, statt alles selber zu bauen.

Gut, dankeschön. Dann werd ich mich das Wochenende mal in WP einarbeiten. Danke schon mal für den Tipp, irgendwie ist mir das bei der Recherche vollkommen entgangen, wahrscheinlich weil ichs nicht als Blog geplant hatte.

Sollten Fragen aufkommen melde ich micht wieder.

Was ihr da vorhabt, ist nicht mal eben schnell gemacht, das wurde ja schon gesagt. Hätte ich ein bisschen mehr Zeit, dann könnte ich euch die Sache machen, aber im Moment ist bei mir leider alles etwas stressig (klar, das Semesterende naht:grumble:).

So wie ich das herauslesen kann, plant ihr etwas längerfristiges? Oder wollt ihr die Homepage nur für ein bestimmtes Event nutzen? Falls es was dauerhaftes sein soll, kann ich euch anbieten, die Sache so ca. ab der zweiten Juliwoche in Angriff zu nehmen.

Falls die Homepage nicht so dringend fertig sein muss und ihr Interesse habt, oder einfach nur was fragen wollt, könnt ihr mir ja ne PN schreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten