• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Zubehör für meine zukünftige 300D

mafo

Themenersteller
Hallöchen,
sorry dass ich hier frage...hab auch schon mächtig die suche strapaziert und viel gelesen, hab aber trotzdem fragen ;)
ich möchte mir sehr bald (nächste woche vielleicht) eine 300D kaufen und benötige natürlich noch diverses kleinzeug dazu.
erst einmal kurz was ich bis jetzt besitze: canon eos 500n mit canon 28-80 und ein canon 90-300, uralt-canon-blitz (da kann man nur an/aus und die iso-zahl einstellen, völlig starr, also kein schwenken/klappen o.ä.).
als erstes brauche ich eine speicherkarte. welche größe und welche art könnt ihr empfehlen? die karte sollte für einen tag reichen. ich besitze einen mobilen computer den ich immer mit in den urlaub nehme, kann also (fast) immer späptestens abends die bilder überspielen. was ist mehr zu empfehlen? microdrive (nicht sooo schnell, aber günstig; hab mal gehört die dinger ziehen mehr strom als die normalen cf-karten??) oder "normale" cf-karte (teurer, schneller - merkt man das in der 300d?)?
nächstes thema: ersatzakku. wie lang hält so ein akku? reichen 2 stück (2 will ich auf jeden fall: einer in der kamera und einer imladegerät)? wenn ja: welche/wo kaufen? hab schon den batterie-thread gelesen....hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt ;)
blitz: wäre schön wenn ich einen guten/günstigen bekäme, ist aber erst mal nicht soooo wichtig....zur not muss eben der eingebaute herhalten...aber abgesehen davon: canon oder sigma oder metz? ich will den blitz auf der 300D benutzen, vielleicht hin und wieder mal auf der alten analogen (meine mutter hat eine neue analoge, vielleicht will die den auch mal benutzen...)
was könnte man sonst noch dringendes benötigen (außer einem skylight-filter für das neue objektiv)?
nun die frage aller fragen: da mein budget leider recht begrenzt ist, bin ich auf der suche nach günstigen händlern...sowohl internet-shops (wenn die mir gefallen/seriös erscheinen) oder hier in berlin ansässige (kompetente) händler...also falls da einer was weiß, immer her damit!
noch eins: ich will keine billigware kaufen, aber ich brauche auch nicht das beste vom besten (kann ich auch gar nicht bezahlen ;) )...also ein gutes preis/leistungsverhältnis wäre latürnich super!
vielen dank schon mal
mafo

Tip auf die Schnelle: zu all dem finden sich jeweils schon zahlreiche Threads im Forum, die man ganz gut über die Suchfunktion findet. Wenn du dann zu einzelnen Punkten spezielle Fragen hast, häng die doch bitte an diese speziellen Threads an.

"erst einmal kurz was ich bis jetzt besitze: canon eos 500n mit canon 28-80 und ein canon 90-300"

Würd ich erstmal ausprobieren, wenn du die 300D erstmal beherscht ;) , dann solltest Du dich nach besseren Objektiven die deine Brennweiten und sonstige Anforderungen erfüllen, umschauen. Ich persöhnlich habe außer dem Kit Objektiv auch nur 3 10 Jahre alte Objektive vobei das (wie man an dem 50 1:1,8 I sieht) nicht unbeding schlecht ist. Im falle vom 100-300 allerdings schon.. da muss ich irgendwann mal etwas machen (schiebs aber bis ich wirklich fit in der 300D und wieder flüsig bin, dann wird es sicher etwas in richtung 70-200 L....

", uralt-canon-blitz (da kann man nur an/aus und die iso-zahl einstellen, völlig starr, also kein schwenken/klappen o.ä.)."

"blitz: wäre schön wenn ich einen guten/günstigen bekäme, ist aber erst mal nicht soooo wichtig....zur not muss eben der eingebaute herhalten...aber abgesehen davon: canon oder sigma oder metz? ich will den blitz auf der 300D benutzen, vielleicht hin und wieder mal auf der alten analogen (meine mutter hat eine neue analoge, vielleicht will die den auch mal benutzen...) "

Hatte auch erst nur meinen alten 430 EZ aber da ging logischerweise die ETTL ansteuerung nicht, Manuell konnte man den nutzen, aber wenn man wirklich etwas machen möchte sollte man hier auch umsteigen meine Empfehlung wenn man auf original Canon Steht das Speedlite 420 EX oder falls man die Power braucht und einen die etwas laschere Verarbeitung nicht stört dann das Sigma EF-500 DG Super, die liegen beide ca. so bei 220,- EUR und funtionieren auch an anderen EOS Analogen.... (viele schwören auch auf Metz wobei man für ein vergleichbares Metz plus EOS Adapter fast schon das große Canon Speedlite 550 EX bekommt, welches von den Funktionen und der Power in etwa dem Sigma entspricht aber an die 400 EUR kostet)

"als erstes brauche ich eine speicherkarte. welche größe und welche art könnt ihr empfehlen? die karte sollte für einen tag reichen."

Nun wieviel fotografierst du am Tag? Günstiges Preis Leistung bieten 512 und 1GB CF Karten, je nach Auflösung der Bilder RAW bis kleinstes JPEG passen auf eine 512er so 66 bis 510 Bilder. Eine 512er CF kostet von 80 bis 140 EUR je nach Güteklasse wobei ich erst ein günstiges (langsames Kongston hatte und dann ein teures Scandisk Ultra II ich muß allerdings sagen das man den Unterschied bei Schreibgeschwindigkeit kaum merkt vieleicht 5 bis 10 Sekunden beim RAW Modus (nach 4er Bilderserie mehr ist ja sowieso nicht drin)

" ich besitze einen mobilen computer den ich immer mit in den urlaub nehme, kann also (fast) immer späptestens abends die bilder überspielen. was ist mehr zu empfehlen?"

Vergess dann nicht einen Cardbus CF Adapter oder halt wenn das Notebook USB 2.0 hat einen guten Cardreader (hier nicht das billigste kaufen!)

" microdrive (nicht sooo schnell, aber günstig; hab mal gehört die dinger ziehen mehr strom als die normalen cf-karten??) oder "normale" cf-karte (teurer, schneller - merkt man das in der 300d?)?"

Hier streiten sich viele, ich persöhnlich rate aufgrund der mechanik die in einem "Drive" stekt davon ab. Logischerweise sind Festplatten (und hierzu zählt das microdrive) anfälliger gegen erschütterungen und ermühdungserscheinungen...

"nächstes thema: ersatzakku. wie lang hält so ein akku? reichen 2 stück (2 will ich auf jeden fall: einer in der kamera und einer imladegerät)? wenn ja: welche/wo kaufen? hab schon den batterie-thread gelesen....hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt ;)"

Naja Billige sollen ja beim Laden schon explodiert sein :D also ob das stimmt da sag ich nix zu nacher explodiert deines und ich war schuld.... Allerdings habe ich auch nur ein Akku und das ist schon recht knapp.. also ersatzakku auf jeden fall, oder gleich auf den Bateriegriff wechseln 2 Akkus rein und 2 in reserve ;) (kosten 120,- plus Akkus von 10 bis 40 EUR glaub ich)

"was könnte man sonst noch dringendes benötigen (außer einem skylight-filter für das neue objektiv)?"

Ein Stabiles Stativ, einen Rucksack (hab mit meiner Tamrac auch nen Fehlkauf gemacht Rucksack ist einfach praktischer) Akkus und Ladegerät für den Blitz, Fernauslöser oder Fernbedienung, Druckluft und anderes Reinigungszeug, Autoladegerät für das Notebook ;) , Ach ja wichtig noch ein Pol Filter sollte nicht fehlen...

"nun die frage aller fragen: da mein budget leider recht begrenzt ist, bin ich auf der suche nach günstigen händlern...sowohl internet-shops (wenn die mir gefallen/seriös erscheinen) oder hier in berlin ansässige (kompetente) händler...also falls da einer was weiß, immer her damit!
noch eins: ich will keine billigware kaufen, aber ich brauche auch nicht das beste vom besten (kann ich auch gar nicht bezahlen ;) )...also ein gutes preis/leistungsverhältnis wäre latürnich super!"

Da kann ich leider nicht weiterhelfen hab viel bei technikdirekt gekauft aber mehr da die Kredidkarten akzepieren... Unser Forumshändler Martin Archazi (hoffendlich schreib ich den richtig) ist sicherlich ein seriöser Ansprechpartner.....

"vielen dank schon mal
mafo"

Bitte Schööön..

vielen dank für die antworten!
hab mich mal duch ca. 3000 beiträge zu speicherkarten gequält und denke, dass ich mit einem 1gb-microdrive erst einmal gut bedient sein werde.
zu blitzgeräten: hatte bisher auch das canon 420 ex in betracht gezogen...hat finde ich eine ausreichende ausstattung (für mich) und dabei einen recht fairen preis...hab das so um die 210 euro gesehen.
werde morgen mal hier in der nähe in den batterie-shop wandern und fragen was so ein akku bei denen kostet...vielleicht haben die einen der günstiger als der völlig überteuerte oroginal-akku ist, aber nicht das billigste...diesen akkugriff wollte ich erst mal nicht kaufen (1. kostet der geld und zweitens macht der die kamera größer und schwerer, 3. bräuchte ich dann noch mehr akkus ;) ).
stabiles stativ hat meine mami, das kann ich mir ausleihe wenn ich will - bis ich lust und geld für ein eigenes habe ;)
fernauslöser will ich auch...weiß nur noch nicht welchen...denk aber mal den rc-1 oder wie der heißt ;)
reinigungszeug will ich schon länger mal kaufen (sonen blasebalg...tuch hab ich)
nen polfilter habe ich schon seit langer zeit, so'n teil ist klasse :D

also, nochmal herzlichsten dank für die antworten (dürfen ruhig noch mehr kommen :D ). klasse forum!

Meine Meinung: (in Kurzform) :)

Speicher: 512 MB CF-Karte
- Vorteil: Keinerlei Mechanik -> mehr Sicherheit
- Nachteil: Teurer als Microdrive

Ich hab ne 256er und als Reserve noch diverse alte 128er und 64er. Für eine Tagestour reicht mir (!) immer die 256er (jpg - groß/fein ergibt ca. 80 Bilder)

Akku: Lieferumfang reicht

Da Du offensichtlich sowieso regelmässig ans Stromnetz kommst dürfte der Akku locker reichen (400 bis 600 Aufnahmen wenn er mal 'trainiert' ist). Ladezeit sehr gering (1 bis 2 Stunden).

Beim Rest kennen sich andere besser aus ;)

mafo schrieb:
vielen dank für die antworten!
hab mich mal duch ca. 3000 beiträge zu speicherkarten gequält und denke, dass ich mit einem 1gb-microdrive erst einmal gut bedient sein werde.
zu blitzgeräten: hatte bisher auch das canon 420 ex in betracht gezogen...hat finde ich eine ausreichende ausstattung (für mich) und dabei einen recht fairen preis...hab das so um die 210 euro gesehen.
werde morgen mal hier in der nähe in den batterie-shop wandern und fragen was so ein akku bei denen kostet...vielleicht haben die einen der günstiger als der völlig überteuerte oroginal-akku ist, aber nicht das billigste...diesen akkugriff wollte ich erst mal nicht kaufen (1. kostet der geld und zweitens macht der die kamera größer und schwerer, 3. bräuchte ich dann noch mehr akkus ;) ).
stabiles stativ hat meine mami, das kann ich mir ausleihe wenn ich will - bis ich lust und geld für ein eigenes habe ;)
fernauslöser will ich auch...weiß nur noch nicht welchen...denk aber mal den rc-1 oder wie der heißt ;)
reinigungszeug will ich schon länger mal kaufen (sonen blasebalg...tuch hab ich)
nen polfilter habe ich schon seit langer zeit, so'n teil ist klasse :D

also, nochmal herzlichsten dank für die antworten (dürfen ruhig noch mehr kommen :D ). klasse forum!

Ich frage mich was der mist mit den IR Fernbedienungen soll!

Man steht doch zu 99% hinter der Kamera um zu foten!
Wenn ich das sehe wie die Leute mit ihrem RC1/5 immer um die Kamera
rumgreifen müssen oder vergessen haben auf Selbstauslöser zustellen
lol könnte ich mich immer wegschmeißen, wenn die dann anfangen zu fluchen!

Ich begreife es einfach nicht! Außer schick ist das Teil zu 99,9%
nicht brauchbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten