• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Zubehör für Canon EOS 500D

Canon 500D

Themenersteller
Hallo zusammen suche hilfe für gutes Zubehör bzw. worauf ich achten muss.

1. Habe 2 Objektive EFS 18-55mm, EFS 55-250mm, nur im Urlaub wenn man nen Ausflug macht oder auch Zuhause muss man sehr oft das Objektiv wechseln.

Es gibt ja Objektive die von nah - weit sind.
Welche Objektive sind da zu empfehlen? Möchte trotzdem scharfe Bilder bekommen?

2. Welches Makro Objektiv

3. Ein guten Blitz

Schon mal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Fragen kannst du leicht mit der Suchfunktion beantworten..
Wie viel Geld willst du denn in den jeweiligen Artikel investieren?

Dachte so ist es einfacher mit nem neuen Thema, bis ich das hier gefunden habe was wirklich zu empfehlen ist

Denke so 400-600€ sollte ich pro objektiv investieren. Oder zu wenig?

Es gibt ja Objektive die von nah - weit sind.
Welche Objektive sind da zu empfehlen? Möchte trotzdem scharfe Bilder bekommen?

Ohne spitzfindig wirken zu wollen ... von "nah bis weit" sind eigentlich alle Objektive. Was du meinst bezieht sich wohl auf den Bildwinkel ... von weitwinklig bis Tele ... und hier spielt die Brennweite die wesentliche Rolle.

Es gibt natürlich Objektive, die den Brennweitenbereich (18-55 + 55-250) auch in einem Objektiv abdecken ... diese werden oft als "Superzooms" bezeichnet ... du solltest dir aber darüber klar sein, daß die Vereinfachung, die du mit so einem Objektiv bekommst, auch einen Preis hat ... die Bildqualität nimmt ab.

Du solltest dir also gut überlegen, wohin du tendierst ... was ist dir wichtiger ... gute Ergebnisse, oder simplere Handhabbarkeit.

Für mich ist wichtiger das es super Bilder gibt, dachte nur das es da was kompaktes gibt aber trotzdem gute Bilder macht.

Wenns mal schnell gehen muss und man erst alles wechselt. Aber wenn die Qualität darunter so leidet wechselt man doch lieber.

(korrigiert mich bitte) aber man muss doch die 24mm vom 24-105mm auch x1,6 nehmen oder nicht? Und das währen dann 38mm. Und somit nich genau so "nah".

War auch auf den Vorpost bezogen.
Das EF-S 15-85mm IS USM, deckt an einer Crop Kamera am kurzen Ende genau die 24mm von einem 24-70mm oder 24-105mm an einer Kleinbildkamera ab.

Grüße

Das wiederum stimmt - hast du aber so vorher nicht geschrieben.

Es geht hier um die 500D.
Dann hast du zwar mit dem 15-85 am kurzen Ende 24mm KB-Äquivalent

ABER

Dann werden auch die 24mm vom 24-105 gecroppt -> 38,4mm KB-Äquivalent

Also hat man mit dem 15-85 eben doch mehr Weitwinkel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten