• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Zoomobjektiv mit Blendenring

jüko

Themenersteller
Hallo,
wie der Titel sagt suche ich ein Zoomobjektiv, bei dem ich aus der A-Stellung heraus durch Drehen alle Blenden manuell einstellen kann.
Geht das mit folg. Objektiven:
Tamron 17-50/2.8
Pentax DA 16-45
Wenn nicht, gibt es in diesem Brennweitenbereich das gewünschte Objektiv?

Gruß
Jürgen

Willst Du das Objektiv auch an einer analogen Kamera verwenden?

Das geht mit den beiden genannten (16-45 und 17-50) ohnehin nicht, die haben einen zu kleinen Bildkreis.

An der DSLR nützt Dir der Blendenring nicht viel, da Du dann nur noch im M-Modus arbeiten kannst und wie bei einem M-Objektiv die Autoarbeitsblendenmessung per grüner Taste durchführen musst.

Da kann man dann auch gleich auf A lassen und die Blende bequem in Av an der Kamera vorwählen und die Vorzüge einer Offenblendmessung genießen.....

Ich habe das Sigma 28-70 2.8 DF, und zwar für Canon. Das hat keinen Blendenring, aber ich entnehme der Bedienungsanleitung, dass die Versionen mit Nikon- und Minoltaanschluss einen haben. bei Pentax müsst ich nochmal nachschauen.

erst einmal danke für die Antworten.
Ich möchte das Objektiv an meiner K10D verwenden, um beim Blitzen mit dem internen Blitzgerät mehr Einstellmöglichkeiten zu haben. Ich fotografiere Oldtimer-Restaurationen, alle Fotos bei Blankteilen, Chrom usw werden zu dunkel. Kamera auf M, alle Zeit-und Blendenwerte ausprobiert. Mit einem externen Blitz ist die Kamera für meine Aufnahmen zu unhandlich.
Ich hoffe, mit manueller Blendeneinstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Jürgen

Ich fotografiere Oldtimer-Restaurationen, alle Fotos bei Blankteilen, Chrom usw werden zu dunkel. Kamera auf M, alle Zeit-und Blendenwerte ausprobiert. Mit einem externen Blitz ist die Kamera für meine Aufnahmen zu unhandlich.
Ich hoffe, mit manueller Blendeneinstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Mh, auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: da wirst Du auch mit einem Objektiv mit Blendenring nicht weiterkommen, eher im Gegenteil: der interne Blitz pulvert dann immer mit voller Leistung raus, ohne jede Regelung. Du wirst nur überbelichtete Bilder mit Spiegelungen ohne Ende erhalten.

Der m.E. einzige Weg solche stark reflektierenden Teile gescheit abzulichten ist ein HDRI bzw. Tonemap aus mehreren Bildern einer Belichtungsreihe zusammengesetzt.

learnin by doing

Ich glaube nicht, dass du einen Vorteil durch manuelles Einstellen der Blende hast vorne am Objektiv. Schließe mich dem User toocool an. Stell bei der K10D die Verschlusszeit und Blende doch praktisch mit den Rädchen am Gehäuse ein, die K10D wurde doch für ambitionierte Fotofreunde konstruiert, um diese Einstellugen angenehm und schnell vorzunehmen.

P.S.: Wenn du Zeit hast, probier auch mal wireless flashen! Meine 2 Sigma EF-530 Super machen diese wireless Blitzoperationen super, und ich kann die Leistung präzise einstellen. Es gibt auch noch den Sigma Blitzreflektoraufsatz, diesen kann ich nur wärmstens empfehlen, auch bei kabellosem Blitzen mit externen Blitzgerät/en.

learnin by doing

Stell bei der K10D die Verschlusszeit und Blende doch praktisch mit den Rädchen am Gehäuse ein, die K10D wurde doch für ambitionierte Fotofreunde konstruiert, um diese Einstellugen angenehm und schnell vorzunehmen.

P.S.: Wenn du Zeit hast, probier auch mal wireless flashen! Meine 2 Sigma EF-530 Super machen diese wireless Blitzoperationen super, und ich kann die Leistung präzise einstellen. Es gibt auch noch den Sigma Blitzreflektoraufsatz, diesen kann ich nur wärmstens empfehlen, auch bei kabellosem Blitzen mit externen Blitzgerät/en.

Natürlich benutze ich die Rädchen zu Einstellen!
Wie bereits erwähnt, habe ich alle Einstellungen durch.
Leider ist kabellos Blitzen, HDI Belichtungsreihe usw zu zeitintensiv um eben mal ein Foto während der Arbeiten zu machen.
Trotzdem: Wenn`s mit dem oben erwähnten Objektiven keine Verbesserung gibt, dann habe ich viel Geld gespart!
Bleibt mir noch die Nachbearbeitung.

Danke und schöne Grüße
Jürgen

bastel Dir aus Transparentpapier oder einer Pergament Butterbrot-Tüte einen Blitzdiffusor. Dadurch wird Dein Objekt von einer großen diffusen Fläche angeleuchtet und nicht vom punktförmigen kleinen Blitz. Damit verschwinden die unschönen Reflexe und die Schlagschatten. Das bringt viel mehr als an der Blende rumzubrobieren.

Ja, das typische 3D-Licht vor einem Blitzgerät. Man sollte aber drauf achten, dass das Gerät nicht zu nahe am Diffusor platziert ist, sondern mit etwas Abstand, damit es die große Fläche des Papiers (oder was auch immer) vollständig und effektiv ausleuchten kann.

alle Fotos bei Blankteilen, Chrom usw werden zu dunkel.
Klar, die Reflexe führen zu Fehlmessungen, indem sie der Belichtungsmessung ausreichend Licht vorgaukeln. Der Blendenring wird dir nicht helfen. Steuere doch einfach durch die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera gegen, wenn du unbedingt das eingebaute Blitzchen verwenden willst.

Besser wäre ein alter Metz mit A-Funktion für rund 20 € von eBay + ein Bouncer für weichere Ausleuchtung. Der Sensor des Metz' wird in A-Stellung zwar genauso von den Reflexen irritiert, aber an der Kamera kannst du in M-Stellung einen passenden Blendenwert einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten