• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Workshop für Bildbearbeitung mit PS/CS3

• Themenersteller Themenersteller Gast_30994
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_30994

Guest
Habe mal einen Grundlagenkurs der Bildbearbeitung an der VHS in Darmstadt gemacht und hoffte auf eine Fortsetzung, die 3 Monate später stattfinden sollte. Diese fiel leider aus, wegen Mangel an Teilnehmer. Zugegebener Maßen war der erste Kurs überhaupt nichts für mich, denn der Kurs wurde fast nur von Hausfrauen besucht, die kaum das nötwendige Wissen hatten, einen PC zu bedienen. Nichts gegen Hausfrauen, um Gottes Willen, aber besagte Teilnehmer hätten zuvor mal einen Grundlagenkurs in Sachen PC-Anwendung belegen müssen. Der Kurs durchzog also mehr die Bedienung des PC's, als die Grundlagen der Bildbearbeitung.

Ich suche jetzt einen Workshop, bei dem ich das Arbeiten mit CS3 erlernen kann. Ich will jetzt kein Profi werden, doch möchte ich einfach mal das Nötigste erlernen, wie Bildkorrektur, Über-/Unterbelichtung, Farbe ect. einzelner Bereiche eines Bildes zu korrigieren ect.

Dabei ist es mir egal, ob "Profis" mich besuchen, ich an einem richtigen Kurs teilnehme oder, oder, oder... Es sollte nur nicht so weit weg sein, sprich Darmstadt, Hanau, Aschaffenburg, Michelstadt/Odenwald bis FFM kann ich erreichen. Wochenende wäre auch nicht schlecht.

Vielleicht hat jemand Lust dazu.

Da ich heute Nacht noch in Urlaub flattere....wird die nächsten 2 Wochen nichts
passieren...wenn Du aber danach noch Interesse hast...
in Sachen Bildbearbeitung ein wenig Schützenhilfe zu bekommen...
würde ich mich da anbieten... :)

ein paar Referenzen findest DU HIER

Da ich ja aus Deiner Ecke komme wäre da auch keine größere
Distanz zu überwinden... :)

LG

Zottl

Hey... Urlaub... wie schön...

Wenn Du bis nach dem Urlaub nicht alles vergessen hast, können wir gerne mal darüber reden.
Nähere Angaben sollten wir dann per Mail besprechen, was und wie.

Wäre schön, wenn was klappen könnte. :D

Viel Spaß und gutes Wetter...

Heyyy....in 5 Std. geht los....*fg*

da ich chronisch unter Alzheimer leide...wäre es cool wenn Du mir einfach zur
Erinnerung hier eine kurze PN schicken könntest...

nicht daß ich das wirklich vergesse...:o:D

Also...vielen lieben Dank für Deine "Vorarbeit" ...und ab 1. Sept. bin ich wieder
da...dann sollten wir uns gleich mal austauschen... :)

LG

Zottl

Heyyy....in 5 Std. geht los....*fg*

da ich chronisch unter Alzheimer leide...wäre es cool wenn Du mir einfach zur
Erinnerung hier eine kurze PN schicken könntest...

nicht daß ich das wirklich vergesse...:o:D

Also...vielen lieben Dank für Deine "Vorarbeit" ...und ab 1. Sept. bin ich wieder
da...dann sollten wir uns gleich mal austauschen... :)

LG

Zottl

Alles klärchen...hat denn Deine "Rotfärbung" geklappt?? Ich versuche Dich durchs Forum, an mich zu erinnern. :D:D:D, aber ne PN kann ich ja auch nochmal schreiben.

Hallo,

wenns ein Wochenendkurs sein darf, dann schaue doch mal dort rein:
Burg Fürsteneck.
Ich habe von meheren schon gehört, das die Kurs dort absolut gut sein sollen, ist auch unter VHS-Trägerschaft.

Das leidige Problem mit dem 2. Photoshopkurs hatte ich bei meiner VHS auch, es waren genug Leute dabei, aber der Trainer war an 2 Tagen verhindert, so sind die Tage ersatzlos ausgefallen.

Hallo,

wenns ein Wochenendkurs sein darf, dann schaue doch mal dort rein:
Burg Fürsteneck.
Ich habe von meheren schon gehört, das die Kurs dort absolut gut sein sollen, ist auch unter VHS-Trägerschaft.

Das leidige Problem mit dem 2. Photoshopkurs hatte ich bei meiner VHS auch, es waren genug Leute dabei, aber der Trainer war an 2 Tagen verhindert, so sind die Tage ersatzlos ausgefallen.

Vielen Dank für den Tip. Ist leider zu weit weg. Hab ja mind. 1 h Anfahrt. Konnte auch nur einen Kurs finden, der annähernd dem kommt, was ich suche.

Hallo,

Vielen Dank für den Tip. Ist leider zu weit weg. Hab ja mind. 1 h Anfahrt. Konnte auch nur einen Kurs finden, der annähernd dem kommt, was ich suche.
Das gute daran ist ja, das man den Kurs am Wochenende belegt und dort übernachten kann, ist glaube ich sogar im Preis inbegriffen ( aber ohne Gewähr )

Hallo,

Das gute daran ist ja, das man den Kurs am Wochenende belegt und dort übernachten kann, ist glaube ich sogar im Preis inbegriffen ( aber ohne Gewähr )

Für den Kurs, der mich interessiert, müßte ich 2 Tage Urlaub nehmen und ehrlich gesagt sind mir 210-260 EUR für ein Wochenende bissl arg viel Geld.

Also bei meinem PS 7 und 8 aka CS fürn Mac war jeweils ein sehr ordentliches gedrucktes Buch dabei, aus dem man ziemlich gut lernen konnte wie die Software funktioniert. Die Programmhilfe war ebenso recht hilfreich.

Ist bei CS3 etwa keine Anleitung mehr mit dabei?

Also bei meinem PS 7 und 8 aka CS fürn Mac war jeweils ein sehr ordentliches gedrucktes Buch dabei, aus dem man ziemlich gut lernen konnte wie die Software funktioniert. Die Programmhilfe war ebenso recht hilfreich.

Ist bei CS3 etwa keine Anleitung mehr mit dabei?

Da ich nur eine Studentenversion habe, scheint es dazu wohl kein Buch zu geben. Ich bin halt eher ein praktischer Mensch. Bücher gibt's genug. Ich lerne einfacher, wenn ich die einzelnen Schritte erklärt bekomme. Deshalb hatte ich ja einen Kurs bei der VHS gemacht, der mir aber aus den genannten Gründen nichts brachte.

Hallo,

Da ich nur eine Studentenversion habe, scheint es dazu wohl kein Buch zu geben. Ich bin halt eher ein praktischer Mensch. Bücher gibt's genug. Ich lerne einfacher, wenn ich die einzelnen Schritte erklärt bekomme. Deshalb hatte ich ja einen Kurs bei der VHS gemacht, der mir aber aus den genannten Gründen nichts brachte.
Dann würde ich dir raten, dir von Video2Brain die Schulunghs-DVD´s für CS3 zu kaufen, "Grundlagen" und "Für Fotografen" sind bereits erschienen, "für Fortgeschrittene" kommt in Kürze.
Damit dürftest du am besten fahren, wenns auch 40,-€ pro DVD kostet, aber für den Preis eines VHS Kurse ( bei mit 136,-€ für 6x4 Std. ) bekommst du sonst nichts besseres. Kurse auf dem freien Markt sind erheblich teurer, z.b. hab ich hier in der Gegend gefunden Photoshop 149,-, Adobe Lightroom 129,-, jeweils 1 Tag und Notebook ist mitzubringen.

Ansonsten ist eine Investition in wenige gute Bücher sinnvoll, die man dann als Nachschlagewerk benutzt. Der Dozent meines 2. VHS-Kurses ( selber Profifotograf, PS-Experte und Redakteuer einer grossen Fotozeitschrift ) hat uns einige gute Bücher empfohlen, z.b. die 16 Bände "Photoshop Basiswissen", jedes Taschenbuch behandelt nur ein Thema, oder die beiden sehr guten Bücher von Katrin Eismann in an keinem PS-Arbeitsplatz fehlen sollten, oder "Photoshop CS3 für digitale Fotografie"

Hallo,

Dann würde ich dir raten, dir von Video2Brain die Schulunghs-DVD´s für CS3 zu kaufen, "Grundlagen" und "Für Fotografen" sind bereits erschienen, "für Fortgeschrittene" kommt in Kürze.
Damit dürftest du am besten fahren, wenns auch 40,-€ pro DVD kostet, aber für den Preis eines VHS Kurse ( bei mit 136,-€ für 6x4 Std. ) bekommst du sonst nichts besseres. Kurse auf dem freien Markt sind erheblich teurer, z.b. hab ich hier in der Gegend gefunden Photoshop 149,-, Adobe Lightroom 129,-, jeweils 1 Tag und Notebook ist mitzubringen.

Ansonsten ist eine Investition in wenige gute Bücher sinnvoll, die man dann als Nachschlagewerk benutzt. Der Dozent meines 2. VHS-Kurses ( selber Profifotograf, PS-Experte und Redakteuer einer grossen Fotozeitschrift ) hat uns einige gute Bücher empfohlen, z.b. die 16 Bände "Photoshop Basiswissen", jedes Taschenbuch behandelt nur ein Thema, oder die beiden sehr guten Bücher von Katrin Eismann in an keinem PS-Arbeitsplatz fehlen sollten, oder "Photoshop CS3 für digitale Fotografie"

Vielen Dank für Deine Tips. Werde mal sehen, was ich davon für mich rausfiltern kann. Ein Buch habe ich mir bereits gekauft! :D Muß nur noch anfangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten