• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Weitwinkel für ist*DS

Nichtdiemama

Themenersteller
Hallo,

könnt ihr mir ein Weitwinkelobjektiv mit oder ohne AF, möglichst günstig :D empfehlen.
Bilder ähnlich wie das im Anhang sollten vom Brennweitenbereich her damit möglich sein.
Danke im voraus.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7144/display/5006670

Das Tokina-Objektiv, mit dem das verlinkte Bild gemacht wurde, gibt es (höchstwahrscheinlich mit gleicher optischer Rechnung, aber mit leichterem Gehäuse) auch von Pentax als DA 12-24/4 AL ED [IF]. Die Alternative ist das Sigma 10-20mm 4,0-5,6 EX DG.

Das Pentax ist schärfer und hat konstante Lichtstärke, das Sigma hat dafür praktisch keine CAs, ist billiger und hat 2 mm mehr Superweitwinkel.

Mein Tipp: Kauf dir beide, behalt dasjenige, das dir besser gefällt und schick mir das andere. :D

Es gäbe außerdem noch die Festbrennweite DA 14/2.8 ED [IF] mit mehr Lichtstärke und abgesehen von der wellenförmigen Verzeichnung überlegener optischer Leistung, dafür aber mit weniger Weitwinkel, und ein älteres und teureres Sigma EX 12-24/4,4-5,6 DG Asph. mit noch weniger Verzeichnung.

AF haben alle genannten.

Ich hab das DA 12-24 und würde behaupten wollen, damit bist Du auf jeden Fall ganz gut versorgt. Ansonsten würde ich auch die Festbrennweite empfehlen, trotz der wellenförmigen Verzeichnung.

Allerdings finde ich es schwierig "möglichst günstig" einzuschätzen, die bisher genannten Objektive sind für die Meisten ein spürbarer Betrag, der ins Hobby fließt.

Die Kamera stellt wirklich den geringsten Anteil an den Kosten einer DSLR-Ausrüstung - der Spaß geht immer mit den Objektiven so richtig los. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten