• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche Weitwinkel - Cropfaktor?

aljosha2

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das E-420 Telekit gekauft mit dem Gedanken praktisch nur Makros und vllt. Portraits zu machen.
Aber jetzt wo ichs hab, hab ich mich in Weitwinkel verliebt :(
Ich mach zwar Makros, aber ich würde jetzt gerne noch ein WW haben.

Hab mich auch schon durchgelesen und bin jetzt total Überinformiert.
Ich weiß, dass die Konverter unbrauchbar seien, wobei ich eher b/w Bilder vorhätte wo mir dann ein Qualitätsverlust am Rand ziemlich egal wäre, falls dieser nicht allzu heftig ist
Gibts dazu hier irgendwo vllt. Bsp.Bilder?

Aber ich könnte ja auch ein gebrauchtes Objektiv kaufen
Jetzt versteh ich das mit der Brennweitenumrechnung nicht mehr :(
Wenn ich ein 14mm Zuiko hab entspricht das ner 28mm Großbildkamera
Wenn ich das umgekehrt mache.... :confused: :confused:

Das ganze sollte sich Finanziell eher inm kleinen Rahmen abspielen

Vielen herzlichen Dank für jeglichen hilfreichen Beitrag
mfg
Aljosha

Hallo Aljosha, willkommen im Forum !!!

Die 14 mm an FourThirds entsprechen 28 mm - an einer Kleinbildkamera mit dem Sensor oder Filmformat 24x36 mm. In der Tat ist es für Besitzer einer KB-Kamera leichter, in den Superweitwinkelbereich vorzudringen, als für Besitzer einer Olympus DSLR. Hier bleiben dir nicht viele Möglichkeiten - und preiswerte dazu so gut wie keine. Wenn dir die 14 mm der Kitlinse nicht mehr reichen, dann wirst du wohl zumindest zum 11-22 greifen müssen, das bekommt man hier im Forum gebraucht für knapp 400 €. Ist schon ein gutes Stück mehr WW von 14 auf 11 mm, du hast damit flächenmäßig etwa 60 Prozent mehr Bildmaterial auf deinen Fotos. Das 9-18 gibt es vereinzelt auch gebraucht hier im Forum, es geht fast für die selbe Summe über die virtuelle Theke. Mit 9 mm BW bist du wirklich gut bedient, das ist echtes SuperWW ! Das Sigma 10-20 fällt auch in etwa in diese Preisgruppe, wird aber gebraucht nur sehr selten zu bekommen sein, da es diese Linse noch nicht so lange für FT gibt.
Einen WW-Konverter wird man wohl nur bei geringen Qualitätsansprüchen empfehlen können, aber such mal danach, ich glaube Lobra hat mal ein paar Bilder mit einem WCON hier eingstellt.

Übrigens geht es hier jemandem ebenso wie dir !

l.G. Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das E-420 Telekit gekauft ....

Heisst das, du hast nur die E-420 und das 40-150 ?! Dann wäre das 14-42 natürlich die erste und günstigste Wahl für dich ! Aber meines Wissens nach gibt es dieses Kit ja gar nicht, höchstens das Double Zoom Kit.

l.G. Manfred

hallo,
Ich hab das 14-42mm, also das Double Zoom Kit

ich hab das mit dem Crop-Faktor jetzt überrissen :D
werd mich dann umschauen nach den 3 Objektiven

jetzt noch aus interresse:
wenn ich ein OM Fisheye näme und auf meine E420 schrauben würde, würden sich da die verzerrungen such verändern??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten