• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche was weitwinkliges Lichtstarkes für Samsung NX.

Gabba

Themenersteller
Hallo,

ich suche für einen Freund ein weitwinkliges Objektiv (35mm und kürzer),
welches möglichst Lichtstark ist (1:2,5 und besser) und es sollte sich an eine Samsung NX adaptieren lassen. (M39/M42 etc.)
Idealer Weise ist das ganze auch noch günstig/billig.

Er hat schon von mir ein 55 1,4 (M42) bekommen,
aber nun sucht er was kurzes und mir fällt leider nichts passendes ein.
Ich bin mir sicher Ihr habt die passenden Tips für mich. :top:

Von Tamron gibt es ein ziemlich bezahlbares 28/2.5 für Adapt-All. Ob das allerdings was taugt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten kämen mir da noch spontan das OM Zuiko 28/2.0 und 35/2.0 in den Sinn, die vergleichsweise günstig zu haben sind.

Hierbei gilt aber, dass jeder eine andere Definition von günstig hat.
Ein Budget wäre daher hilfreich um die besten Empfehlungen zu geben.

35mm sind an APS-C nicht mehr wirklich weitwinklig.

Wenn er schon einen Adapter für M42 an NX hat, dann würde ich mich auf die Suche nach einem Kiron oder Vivitar 2/24 oder 2/28 mit M42 machen. Aber bitte keine Wunder erwarten, ich habe mein Kiron 2/24 für Nikon auch schon mal an der NX100 ausprobiert...

Ansonsten hat doch Samsung ein ganz nettes 2/30 für einen recht niedrigen Neupreis im Angebot.

Das Sigma 2.8/24 (Superwide II, als MF- oder AF-Version) ist ganz ausgezeichnet, scharf & kontrastreich, verzeichnet aber ziemlich stark. Gibts u.a. für M42, ist aber häufiger mit Nikon-Bajonett zu finden. Das Sigma nehme ich sehr gern an meiner NEX.

Ansonsten - ich verkaufe gerade ein Kiron 2.0/28 für Nikon - bei Interesse bitte PM an mich.

Aha, waren ja schon ein paar Anregungen dabei - Danke.:top:

Brennweite unter bitte 28mm.
Budget liegt so bei max. 200€.
Und die Lichstärke sollte unter 2,5 am besten sogar unter 2,0 sein. :angel:

Würde mich sehr über noch ein paar Tips freuen, Danke.

Warum nicht das "orginale" 2.8/20mm Pancake von Samsung? Das soll optisch und mechanisch recht gut sein (vergleichbar mit dem 30er Pancake) und bietet halt Autofokus und iFN...

Oder er wartet noch etwas auf das 2.4/16mm Pancake - kommt wohl Mitte des Jahres.

Das soll optisch und mechanisch recht gut sein (vergleichbar mit dem 30er Pancake) und bietet halt Autofokus und iFN...
Wie? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß das 30er Pancake keinen Autofokus hat? Das wäre ja Mist, ich habe mir das 30er gerade bestellt, und ich hätte schon gerne AF...

Wie? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß das 30er Pancake keinen Autofokus hat? Das wäre ja Mist, ich habe mir das 30er gerade bestellt, und ich hätte schon gerne AF...

ne, das 30er hat natürlich auch AF (wie alle Samsung NX Objektive) und bietet eine exzellente Leistung! Ich meinte damit im Gegensatz zu den anderen "nicht Samsung" Objektiven die hier bereits genannt wurden (Nikon, OM etc.).

Keiner mehr ne Idee? :confused:

Nicht in der geforderten Preislage...

Mein Sigma 1.8/20 hatte ich ursprünglich für die D200 gebraucht gekauft und wird an der D700 etwas vernachlässigt. An der höher auflösenden NX100 schlägt es sich aber auch sehr gut. Es ist mir nur viel zu groß für die NX (82mm Filterdurchmesser!). Gebraucht liegt es aber auch deutlich über den genannten 200€. Die 1.4/24 der verschiedenen Hersteller kannst du auch gleich aus deinen Überlegungen streichen, übrig bleibt vieleicht noch ein gebrauchtes Sigma 1.8/24, das aber das Budget, auch gebraucht, wahrscheinlich sprengen wird.

Ich würde mal abwarten, bis Samsung das vorgestellte 2.4/16 in den Handel bringt und das dann mit dem 2/30 kombinieren. Das kostet zwar deutlich mehr, dafür funkioniert dann aber auch der AF.

....
Ich würde mal abwarten, bis Samsung das vorgestellte 2.4/16 in den Handel bringt ....

das Warten auf ein UWW hat bald ein Ende.

nach dem 18-200 Zoom ist jetzt auch das f2.4/16mm bei ****** [vom Mod entfernt] zum Listenpreise von aktuell 399,- Euro eingestellt.

Strassenpreis duerfe dann wohl nach einiger Zeit bei 250,- liegen. Wann genau es lieferbar ist, ist noch nicht ganz klar.

cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte haltet Euch an die Forums-Regel, nicht auf Angebote eines Anbieters zu verlinken: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=852723

Auszug:

Rüdiger / Forumsbetreiber schrieb:
Ich bitte darum, dass Nutzer sich beim Schreiben von Beiträgen an Folgendes halten:

- Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote. Meist ist die Nennung eines bestimmten Händlers oder Angebotes für die Fragestellung sowieso irrelevant.
- Links auf Produkte nur als beschreibendes Merkmal, wenn das Produkt ohne Link schwer bis gar nicht zu beschreiben wäre.

Die Moderatoren sind angewiesen, diese Anforderungen umzusetzen.

Entsprechend habe ich die betreffenden Beiträge entfernt. Und bevor ich jetzt Schelte von Euch bekomme, lest bitte nochmal den letzten Satz ... Danke.

Jeder kennt sicher heute den Umgang mit den einschlägigen Tools wie Angebots-Suchmaschinen etc., die es im Internet gibt.

das Warten auf ein UWW hat bald ein Ende.

nach dem 18-200 Zoom ist jetzt auch das f2.4/16mm bei ...

naja, 16mm bei APS-C (ca 25mm KB equiv) ist sicher noch nicht UWW, mit betonung auf ULTRA. da müssten es schon 10-12mm sein.

andererseits würde ich schon fast körperteile dafür geben, wenns für Canon EF sowas ähnliches ÜBERHAUPT gäbe :-/ (also meine jetzt was kurzes pancakiges...)

jaja... *grübel*

cheers, martin

Das Samsung NX 30/2 ist beim Elektro- und Buchversender Deiner Wahl schon für 199,-- zu haben. Damit sollten alle Vorgaben erfüllt sein.

Viele Grüße

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten