• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche: Viewfinder für klappbare Displays

Mozim

Themenersteller
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Viewfinder mit Augenmuschel für meine Canon 600D.

Ich hatte bis vor kurzem eine Billigversion von eBay und war auch ganz zufrieden damit. Der Viewfinder war so aufgebaut, dass man einen magnetischen Rahmen ins Stativgewinde geschraubt hat und der Rahmen dann genau auf dem Display saß. Die Augenmuschel war ebenfalls magnetisch und man hat sie dann einfach bei Bedarf aufgesetzt.

Die Augenmuschel hab ich leider verloren, möchte mir nun aber wieder einen Viewfinder kaufen. Der Hintergrund ist, dass ich mit dem Setup nicht nur wesentlich besser die Schärfe einstellen kann als über das unvergrößerte Display, sondern durch den direkten Kontakt zum Auge hatte ich einen weiteren Fixpunkt, sodass ich auch aus der Hand verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekommen habe.

Was mich hingegen an meinem Viewfinder sehr gestört hat:
- die Magnete waren nicht besonders gut, sodass die Augenmuschel oft abgefallen ist
- der Komfort ließ sehr zu wünsche übrig, vermutlich weil die verwendeten Materialien ziemlich billig waren
- dadurch, dass der Magnetrahmen in die Stativhalterung geschraubt wurde, musste ich ständig mein Setup umbauen: mal Kamera nur mit Viewfinder, dann zurück aufs Stativ (= Viewfinder abschrauben, Stativ dranschrauben), dann zurückbauen - das hat sehr genervt.

Deshalb suche ich nun einen Viewfinder, den man auf irgendwie anders befestigt, sodass ich weiterhin die Klappfunktion des Displays nutzen kann und nicht ständig den Stress mit dem Stativ habe.

Gibt es beispielsweise Viewfinder, die nicht ins Stativgewinde geschraubt werden sondern wo der Magnetrahmen direkt aufs Display geklebt wird?

Kosten sollten natürlich einigermaßen überschaubar bleiben, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo,
das wird mit deiner Kamera mit klappbarem Display etwas schwierig.
Bei meiner PENTAX K-5 wird der Magnet-Rahmen der LCD-Lupe direkt auf das Display geklebt.
So einen gibt es auch für deine Canon: LINK
Dann könntest du dein LCD aber eventuell nicht mehr zur Kamera hin einklappen....
Am besten mal nachfragen.

Ich hatte mal eine universelle, hochklappbare Lupe mit einstellbarem Halter für den Blitzschuh gesehen.
Machte aber, zumindest auf den Bildern, keinen stabilen Eindruck....
Eventuell kannst du dir ja etwa umbauen.... :confused:

Gruß
Wolfram

Danke für den Link!

Dass ich das Display nicht mehr einklappen kann werde ich verschmerzen können. Ich habe ohnehin 'ne Schutzfolie drauf und bin um das Display nicht so besorgt.

Bist du zufrieden mit dem Viewfinder? Und kannst du mir sagen ob sich der aufgeklebte Rahmen irgendwann wieder rückstandsfrei entfernen lässt?

Besten Dank,
Moritz

Hallo Moritz,
wie du schon schreibst hast du eine Folie auf dem LCD.
Kann also keine Probleme geben da höchstens die Folie Schaden nehmen könnte.
Meine Kameras haben auch ein Folie darunter.
Ich habe meine Sucherlupe sogar von meiner alten K-7 auf die neue K-5 problemlos rückstandsfrei umgebaut.

Ich weiß nicht ob ich genau dieses Modell aus dem Link habe.
Bei meinem ist die Linse nicht ganz verzerrungsfrei, ich kann aber gut damit arbeiten.

Gruß
Wolfram

Also ich hab einen orginal LCD VF für 99€ und bin damit top zufrieden.
Bestimmt besser als diese billig Teile.
Hätte sonst auch noch einen orginal LCD VF abzugeben (falls du Interresse hast dann ne PN).

Nein, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Dass du das Display vermutlich nicht mehr umdrehen kannst ist ja bereits geklärt. Compatibility mit der 600D ist auf der Website auch angegeben.

Funktioniert die Konsturktion aus Beitrag #5 auch mit einem Kinothek LCD VF ?
Und gibt es das irgendwo in Deutschland zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten