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Suche vernüftiges Makro

Frank772

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein verünftiges Makro, das gute bis sehr gute Bilder macht und nicht zu teuer ist. Daher:
Ist das Sigma EX 2,8/50 mm Makro empfehelenswert ? Besitzt es eine APO-Vergütung ?
 
Frank772 schrieb:
Hallo,
ich suche ein verünftiges Makro, das gute bis sehr gute Bilder macht und nicht zu teuer ist. Daher:
Ist das Sigma EX 2,8/50 mm Makro empfehelenswert ? Besitzt es eine APO-Vergütung ?
Hallo, kommt darauf an, was du fotografieren möchtest. Das Macor von Sigma hat zwar keine APO-Vergütung, ist aber qualitativ sehr gut. Allerdings hat es den Nachteil, dass wenn du Tiere fotografieren möchtest, der Abstand zu gering wird und die Tiere verschwinden. Das 105er oder 180 von Sigma sind da besser. Wobei bei größerer Brennweite auch ein Stativ schnell Pflicht wird. Auch ein sehr gutes Objektiv ist das Tamron 90mm, von dem jetzt ein neues Modell herausgekommen ist.
Such mal im Forum danach, da diese Objektive bis zum Erbrechen besprochen wurden.
Grüße, Josef
 
Hallo,

"APO" ist imho eine bestimmte Linsenkonstruktion/kombination bei Objektiven, um die Abhängigkeit der Lichtbrechung von der Wellenlänge zu kompensieren.
"APO" hat nichts mit der Vergütung der Linsenoberflächen zu tun.

Gruß
ewm
 
Von der Sigma Homepage:

APO-Objektive

Bei den SIGMA APO-Objektiven ist der Farblängsfehler (chromatische Aberration) auf ein Minimum reduziert. Die chromatische Aberration beruht auf der Tatsache, daß eine Linse für die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes unterschiedliche Brechungswinkel (Brennweiten) besitzt. Kurzwelliges, blaues Licht wird stärker gebrochen als langwelliges, rotes. Dieser Effekt (Dispersion), der besonders bei Teleobjektiven zu schlechten Abbildungsleistungen führt, wird durch die Verwendung spezieller SLD-Gläser (Special Low Dispersion) nahezu völlig eliminiert, was zu Bildern mit hervorragender Schärfe und Brillanz führt.

Grüße Georg
 
Wie "APO" funktioniert ist mit jedenfalls grob bekannt. Hätte vielleicht besser mit der Wortwahl verfahren sollen.
Aber zum Them zurück:
Ich lese hier von Fluchtdistanzen, etc.
In was für einer Entfernung liegt denn der minimale Arbeitsabstand dieses Objektives im Vergleich zum 105-er von "Siechma". Sind die Qualitätsunterschiede der beiden groß?
 
Was willst Du mit dem Macro ablichten?

So mal aus dem Bauch

Mit dem 50er etwas 20 cm Abstand zum Motiv.
Mit dem 100er etwa 40cm zum Motv
Mit dem 180er etwas 1 Meter zum Motiv
als Mindestabstand.

Also je flüchtiger das Motiv, um so angenehmer ist es weiter wegbleiben zu können.

Das 50er ist ihm nicht geeignet für Fluginsekten.
 
Ablichten wollte ich Blumen und, wenn es die Situation zulässt, d.h. entsprechede Insekten z.b. auf der Blume sitzten dann natürlich auch mit diesen. Also Blumen nd Insekten. Wenn ich also die vorherigen Antwort richtig verstehe, dann ist also das 100-er "Siechma" ein guter Kompromiss. Aber nun nochmals zu (Bild-)Qualität: Das "Sichma" 50 wird ja sehr gelobt, doch wie siehts mit dem dem "Bruder" aus ?
 
o.k. habe mir ein paar Bilder angesehne. Is ja wohl ´nen ziemlich gutes Teil. Aber nund ne Frage zum Blitz:
Mit was wird bei einer solchen Ausnahme geblitzt? Spezial Macroblitz, eingebautes Blitzlicht oder nen aufgesteckter ??
 
Hallo Frank, ich habe das Sigma 105 Macro Super Teil :D bin noch in den Anfängen was Macros betrifft :D ich habe nur den internen Blitz :( und es Funktioniert bis jetzt hatte ich noch keine Abschattungen, ein Ringblitz währe erste Wahl, ein externer z.b. Sigma DG 500 Super oder ähnlich zweite Wahl und 3 Wahl der Interne.
Gruß Jürgen
 
Ich habe die Blitzschine von Manfrotto und warte auf das Kabel
"Canon Off Shoe Cavle 2" um den ETTLBlitz dann auf die
Schiene zu setzen. Die anderen Makroblitze kosten ein Vermögen!
 
Tom Bombadur schrieb:
Ich habe die Blitzschine von Manfrotto und warte auf das Kabel
"Canon Off Shoe Cavle 2" um den ETTLBlitz dann auf die
Schiene zu setzen. Die anderen Makroblitze kosten ein Vermögen!

An so eine Kombination auch schon gedacht habe, von daher interessieren mich Details.
Mit Blitzschiene meinst Du wohl eine Strebe, die man unter der Kamera anschraubt, um dann den Blitz draufzusetzen. Hat die dann noch ein Gewinde um das ganze Ensemble auf eine Stativ zu befestigen? Wo gibt es was zu welchem Preis?
Und in Sachen Kabelverbindung, ich hab da was um 55EUR gesehen. Ist das die übliche Größenordnung? Scheint mir jedenfalls ziemlich teuer.



Rientje
 
Also vielleicht kurz zum Ringblitz: Für mich wäre ein solcher nicht die erste Wahl, da das Licht aus allen Richtungen kommt und so die Plastizität deutlich verloren geht, dann leiber ein oder 2 vernünftig platzierte externe, die kann man dann zudem auch noch für andere Sachen brauchen ;).
 
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