• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche Vergleichsfoto mit Forumtele

Dr.Pepper

Themenersteller
Moin Moin!

Könnte mir bitte jemand ein Foto mailen (oder hier posten), welches aus einer gaaaanz weiten Entfernung mit dem Forumtele bei größter Brennweite aufgenommen wurde? Einmal "normal" scharf, so wie die 300d es "ausspuckt" und einmal per EBV nachgeschärft. Ich wäre sehr dankbar. So langsam zweifel ich an meinem Forumtele.

Du hast Post.

Nochwas: Bedenke bitte, dass bei sehr großen Entfernungen Bewegungsunschärfen einen großen Einfluß haben können. Benutze also nach Möglichkeit ein Stativ und / oder kurze Verschlußzeiten.
Auch Beeinträchtigungen durch die Luftverhältnisse (Flimmern, Dunst, etc) können einen großen Einfluß auf den Schärfeeindruck haben.

Ich habe oder hätte nicht für Dich im Anschnitt gehabt! :(

Gustav schrieb:
Nochwas: Bedenke bitte, dass bei sehr großen Entfernungen Bewegungsunschärfen einen großen Einfluß haben können.
Nur am Rande: Bewegungsunschärfe hat prinzipiell nicht direkt mit der ENtfernung zum Motiv zusammen und schon gar nicht wird sie prinzipiell mit größerer Entfernung auch größer.

Am einfachsten kann man sich das verdeutlichen, indem man sich in Erinnerung ruft, was die Bewegungsunschärfe ist: Bildpunkte, die innerhalb der Belichtungszeit über den Sensor "wandern".

Nehmen wir z.B. einen mit konstanter Geschwindigkeit fahrenden zug, der innerhalb der Belichtungszeit 2m zurücklegt. Aus großer Entfernung haben diese 2m Bewegung einen erheblich kleineren Anteil am Bild als bei kleinerer Entfernung (bei gleichem Bildwinkel/Brennweite). Ebenso wird bei kleinerem Bildwinkel, also größerer Brennweite der Anteil der Bewegung am Bild und somit die Bewegungsunschärfe größer.

Eine Größe, die Bildwinkel/Brennweite in Relation zur Aufnahmentfernung setzt ist der Abbildungsmaßstab. Je größer der Abbildungsmaßstab, desto größer die Bewegungsunschärfe, je kleiner der Abbildungsmaßstab um so kleiner die Bewegungsunschärfe ein und derselben Bewegung bei gleicher Belichtungszeit.

Aus deiner genannten Lösung, die ein Stativ beinhaltet (und das ändert ja schließlich wenig an einem bewegten Motiv) gehe ich aber davon aus, daß du keine Bewegungsunschärfe des Motivs sondern Verwacklungsunschärfe meintest.

... aber auch diese hängt nicht mit der Entfernung zum Motiv direkt zusammen, sondern mit dem durch Wackeln überstrichenen Bildwinkel (und damit der Brennweite und der Sensorgröße), der unabhängig von der Motiventfernung ist.

Dr.Pepper schrieb:
Moin Moin!

Könnte mir bitte jemand ein Foto mailen (oder hier posten), welches aus einer gaaaanz weiten Entfernung mit dem Forumtele bei größter Brennweite aufgenommen wurde? Einmal "normal" scharf, so wie die 300d es "ausspuckt" und einmal per EBV nachgeschärft. Ich wäre sehr dankbar. So langsam zweifel ich an meinem Forumtele.

Fragte er nach ganz weiten Entfernung oder was, halt lange Distanz!

Anschnitt ist rheinische Umgangssprache.

Also meine Aussage, das ich momentan kein von ihm gewünschtes
Bild habe und ihm dieses geschärft un ungeschärft zur Verfügung stellen kann! :o

Tom Bombadur schrieb:
Bild habe und ihm dieses geschärft un ungeschärft zur Verfügung stellen kann! :o

Aaaaaach DAS wolltest du sagen. Sach das doch ;)

Tom Bombadur schrieb:
Dr.Pepper schrieb:
Moin Moin!

Fragte er nach ganz weiten Entfernung oder was, halt lange Distanz!

ach soooo ... warum schreibste das nicht gleich? ;)

@Odin:

o.K.: Natürlich meinte ich die Verwacklungsgefahr bei extremen Brennweiten (oder kleinerem Bildwinkel ;) ).
IMHO ist der subjektive Eindruck bei winzigen Objekten (im vorbezeichneten Fall beispw. ein Radfahrer, der mit bloßem Auge kaum zu sehen wäre) in der fertigen Aufnahme besonders von Unschärfe gefährdet, würde man die Verwacklungsgefahr nicht weitesgehend minimieren.

Wieder mal ein gutes Beispiel für OT. :D
Ich wäre auch froh wenn hier jemand (von mir aus auch rheinländische) Vergleichsfotos des Forumstele im Anschritt hätte. ;)

Gruss Fabien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten