• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche: Unterstützung für einen 2-Teiligen Fotoworkshop für Jugendliche in Aachen

LordZed

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wohne in Aachen und bin da seit Jahren für eine Jugendgruppe tätig. Da ich inzwischen auch schon ein paar Jahr fotografiere wollte ich für unsere Jugendlichen einen kleinen kostenlosen Fotografie-Workshop anbieten. Dieser soll sich in zwei Teile aufteilen: Einen Anfänger-Teil (2 Tage; 28.+29. Nov.) und einen Fortgeschrittenen-Teil oder Vortsetzungs-Teil (2 Tage; 12.+13. Dez.).

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, würde aber eigentlich gerne unterstützung haben oder jemanden, der den Workshop durchführen kann. Ich kann es natürlich selber machen, aber ich glaube das wird dann nicht so interessant, wie wenn es jemand macht, der noch was tiefer in der Foto-Welt drinsteckt als ich. Alternativ würde ich mich auch schon über ein wenig Hilfe bei der Vorab-Planung freuen :) Nun ist die Frage, ob es da so sozial engagierte Leute gibt, die bereit wären sich mit mir zumindest mal darüber zu unterhalten ;) Leider kann ich, da wir von den Teilnehmern keinen Teilnehmer-Preis verlangen keine Bezahlung anbieten (außer vllt. Anreisekosten-Erstattung, Verpflegung und Unterkunft bei mir privat - aber das müsste ich noch abklären und kann es nicht garantieren).

Im ersten Teil will ich den Teilnehmern ihre Kamera näher bringen und als Ziel eine Fotowand für unsere Gruppenräume gestallten. Näher bringen in sofern, dass wir uns die Einstellungsmöglichkeiten der Kameras, die die Teilnehmer mitbringen (nicht zwingend DSLR!) angucken und schauen, wie diese die Fotos beeinflussen.

Im zweiten Teil will ich mit den Teilnehmern auf verschiedene Fotoarten eingehen und schauen, welche Einstellungen sich für welche Gelegenheiten eignen. Weiterhin will ich mit ihnen auf spezielle Fotoarten eingehen (Gebäude-Fotografie, AL-Fotografie, Portrait, Makro oder irgendwie sowas).

Ich weiß es ist viel ehrenamtliches Engagement für eine Jugendgruppe verlangt, die ihr wahrscheinlich nichtmal kennt (Kinder- & Jugendverband - Die Falken) aber ich hab mir gedacht ich frag mal, vielleicht wird man sich ja einig.

Gruß

PS: Und bitte nicht lachen oder mit doofen Sprüchen kommentieren, wenn meine Vorstellung zu utopisch ist ;)

//EDIT
Ich hoffe es findes sich jemand, der bereit mit mir zusammen die Jugend hinter die Kamera zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke schonmal für das Angebot hier und das per PN! Ein befreundeter Hobby-Fotograf hat noch seine Hilfe angeboten. Denke ich werde das mit ihm machen. Danke wie gesagt trotzdem ;)

Gruß, LordZed

WERBUNG
Zurück
Oben Unten