• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Umhängetasche "die nicht nach Kameratasche aussieht"

Schreibtischpirat

Themenersteller
Hallo,

ich suche den Klassiker: Eine Tasche die nicht nach Kameratasche aussieht, aber eine Kamera beherbergen kann. ;) Ich will die Tasche bei Street-Streifzügen in Städten nutzen.

Rein soll folgendes:
- Leica M mit angesetztem Objektiv
- Reisepass
- Paket Taschentücher / Brillenputztuch
- Stift
- bisschen Papierkram (z.B. Stadtplan)
- extra Filter
- extra Akku

Ich bin leider wirklich kein Taschenmensch. Aktuell wird aber ja sehr viel von den üblichen Modemarken angeboten. Hat jemand von euch Erfahrung in welche handelsübliche Umhängetasche ein gepolstertes Inlay rein passt, das wiederum den gelisteten Kram fasst?

Mir würde es schon reichen, wenn ihr mir Tipps für Inlays geben könntet. Dann kann ich wiederum nach Taschen suchen, in die dann das Inlay passt.

Danke euch!

Ergänzung:
Ich suche keine "unauffällige Fototasche", sondern sowas:
mit Inlay.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür könnte eine Compagnon Messenger (Nano oder Little) ganz gut sein. Wie sehr die jetzt nach Fototasche aussehen ... Ich finde, die Nano sieht ziemlich so aus wie die Pfeifentaschen, die mein Vater dabeizuhaben pflegte :D (Ich verkaufe zufällig auch gerade eine Compagnon Nano, die eventuell all das beherbergen könnte.)

Relativ unaffällig finde ich auch eine Ona Bowery Canvas. Da sollte das auf jeden Fall alles reinpassen, allerdings haben die Fächer für den Papierkram/Pass/Geldbörse keine Reißverschlüsse, was mein einziger negativer Punkt bei dieser Tasche ist.

Günstigste Lösung: Einfach eine Tasche kaufen, die gefällt und einen Fotocube einsetzen. Ich hab die bisher einfach bei Amazon gekauft, da findet sich immer eine Größe, die passt. Bisher keine schlechten Erfahrungen, auch nicht mit den Billigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tasche die nicht nach Kameratasche aussieht, aber eine Kamera beherbergen kann.
Diese Frage wird hier gefühlt jede Woche einmal gestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung in welche handelsübliche Umhängetasche ein gepolstertes Inlay rein passt, das wiederum den gelisteten Kram fasst?
Nein ich nutze für den Zweck einfach eine Thinktank Retrospective in jeweils passender Grösse.
Mir würde es schon reichen, wenn ihr mir Tipps für Inlays geben könntet.
Die gibt es von diverse Marken. Z.B. bei Tenba unter BYOB (Bring your own Bag). Ich habe welche von Tenba aber gebe zu, dass ich die noch nie benutzt habe. Habe ich mal für einen grossen Trekkingrucksack gekauft, der inzwischen verkauft ist.

ONA hat sehr schöne.

Die hier ist auch sehr schön:
Leider kann ich keinen Link kreieren...hier passte eine X100V mit tcl und wcl, zwei Akkus und Ladegerät rein.
Mehr dann aber auch nicht.

Gruß HD

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi,

ja, ich weiß dass die Frage häufig gestellt wird, jedoch liegt der Fokus immer auf Fototaschen und mein Fokus liegt konkret auf Taschen die es bei Zara & Co zu kaufen gibt. Insofern ist die Fragestellung dann doch einzigartig genug um einen eigenen Thread zu verdienen.

@ all,
ich suche keine KAMERA-tasche, sondern sowas hier:
bzw. Inlays für o.g. Krimskrams die gerade groß genug sind damit ich anhand dessen so eine Tasche heraussuchen kann.
Falls jemand so ein Konstrukt selbst schon in Verwendung hat, würde ich mich über Modelle & Maße freuen damit ich mir das Suchen sparen kann. ;)

PS:
Was Inlays angeht: (danke @WRDS für Tenba)
Ich suche Inlays die ohne Deckel daher kommen. Sowas hier:
Aber halt in deutlich kleiner.

PPS:
Das hier ist das kleinste was ich gefunden habe:
Gibt es so etwas in noch kleiner? (Form ist erstmal egal) Aber hier ist ja sehr viel ungenutzter Platz. Ich brauche ja nur eine Polsterung für die Kamera, also 1/3 bis 1/2 des Inlays. Evtl. mehr damit das Inlay nicht lose in der Tasche herum fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Billingham macht schöne Taschen mit herausnehmbarem Insert. Ich verwende eine Hadley Pro, aber für die Leica M ohne extra Objektive reicht wahrscheinlich auch eine kleinere Variante.

Bei der National Geographic Serie von Manfrotto gibt es auch viele Optionen die nicht unbedingt nach klassischer Fototasche aussehen.

Thinktank Turnstyle?

Habe schon seit Jahren eine 20er, bin sehr zufrieden damit. Habe da zwei Kameras (Sony 6700), jeweils mit Objektiv und weiterem Video-Kram (Funkstrecke, Clamps, Akkus usw) drin

Hi,

ja, ich weiß dass die Frage häufig gestellt wird, jedoch liegt der Fokus immer auf Fototaschen und mein Fokus liegt konkret auf Taschen die es bei Zara & Co zu kaufen gibt. Insofern ist die Fragestellung dann doch einzigartig genug um einen eigenen Thread zu verdienen.

....

PPS:
Das hier ist das kleinste was ich gefunden habe:
Gibt es so etwas in noch kleiner? (Form ist erstmal egal) Aber hier ist ja sehr viel ungenutzter Platz. Ich brauche ja nur eine Polsterung für die Kamera, also 1/3 bis 1/2 des Inlays. Evtl. mehr damit das Inlay nicht lose in der Tasche herum fliegt.

ja dann nimm doch die von Kalahari, wenn dein zeugs dort hinein passt, es gibt Unmengen von diesen Dingern, aber am Ende des Tages, sind sie alle irgendwie gleich...

ich habe auch so eine BYOB von tenba mit Deckel, aber den drehe ich einfach nach hinten, wenn ich ihn in die Tasche lege, dann stört er nicht.. hat den Vorteil, wenn man das inlay mal rausnehmen will, kann man es gut verschliessen und einfach so rumtragen

schau doch bei den Rucksackherstellern, die haben alle solche ICUs (Fachbegriff 😁)
ich glaube , die von Shimoda haben keine Deckel, nur einen Stoffsack für storage.. (shimoda core unit), der kleine würde ja reichen? da sie eher stabil sind (dafür nicht so mega gepolstert) kann man die gut in Schlappertaschen packen...

sonst noch die üblichen Hersteller ausser Tenba und Kalahari, die ICUs in ihrem Sortiment haben...
-hama
-lowepro
-f-stop
-mindshift
-peak design
-evoc
- sogar fjällräven
- etc.
- pp.

Hallo,

ich suche den Klassiker: Eine Tasche die nicht nach Kameratasche aussieht, aber eine Kamera beherbergen kann. ;) Ich will die Tasche bei Street-Streifzügen in Städten nutzen.

Rein soll folgendes:
- Leica M mit angesetztem Objektiv
- Reisepass
- Paket Taschentücher / Brillenputztuch
- Stift
- bisschen Papierkram (z.B. Stadtplan)
- extra Filter
- extra Akku

Ich bin leider wirklich kein Taschenmensch. Aktuell wird aber ja sehr viel von den üblichen Modemarken angeboten. Hat jemand von euch Erfahrung in welche handelsübliche Umhängetasche ein gepolstertes Inlay rein passt, das wiederum den gelisteten Kram fasst?

Mir würde es schon reichen, wenn ihr mir Tipps für Inlays geben könntet. Dann kann ich wiederum nach Taschen suchen, in die dann das Inlay passt.

Danke euch!

Ergänzung:
Ich suche keine "unauffällige Fototasche", sondern sowas:
mit Inlay.
Ich habe die Ulanzi Light Junior für diesen Zweck

Ich hab eine Bretonische Hirtentasche und liebe sie.

Vielleicht ist ja auch für Dich was passendes dabei:

Ich habe mich jetzt mal bei den Taschen umgeschaut und muss sagen, dass nirgendwo etwas dabei ist, was meinen Wünschen entspricht.

Vorgestellt hatte ich mir wirklich eine kleine Tasche, also praktisch eine Sling-Tasche wo gerade so die Kamera und ein bisschen was rein geht. Die Taschen von euch @max2331 und @wurzelwaerk sind mir eigentlich noch zu groß.

Ungefähr diese Größe bzw. Typus an Tasche hatte ich mir vorgestellt:

Das Problem das sich bei allen Taschen dieser Art ergibt ist die Größe. Sie sind alle zu klein. Die Höhe und Breite passt meistens und rangiert wie hier so in der Größenordnung von ca. 30cm Breite und 15cm Höhe. Die Tiefe beträgt jedoch immer <10cm; meist zwischen 6 und 8 cm.
--> Damit passt meine Kamera nicht rein. Oder nur, wenn man quetscht und die Tasche ausbeult. Natürlich alles ohne vernünftige Polsterung ...

Ergo ist die Idee tatsächlich erstmal vom Tisch. Eine Option ist natürlich eine Nummer größer, jedoch wird mir die Tasche damit dann zu sperrig. Es wird also eine klassische Foto-Sling Tasche die nicht so dick aufträgt. Von Ulanzi gibt es ja auch noch einen Sling. Wahrscheinlich wird es der.

Spannend, eine bretonische Hirtentasche. Die Tasche gefällt mir sehr gut. Da bin ich nun seit über 30 Jahren immer wieder mal in der Bretagne. Eine solche Tasche habe ich dort noch nie gesehen. Und man lernt eben immer noch dazu. Bei den vielen sympathischen Gebräuchen in der Bretagne würde es mich sehr interessieren, wo diese Tasche in der Bretagne regional beheimatet ist.

Frage am Rande: Was/wie viel passt rein und hast du einen Einsatz für Fotozeug?

@Blütenstaub Ich hab meine gebraucht jemandem abgekauft, da trug sie diesen Namen und schon Patina.
Ob es das 1:1 in der Bretagne gibt weiß ich nicht.
Auf der Website heißt es ja "ist der bretonischen Brottasche nachempfunden".
Mehr weiß ich dazu leider nicht zu berichten.

Frage am Rande: Was/wie viel passt rein und hast du einen Einsatz für Fotozeug?
Ich habe keinen Einsatz drin, dann wäre mir die Tasche wohl zu sperrig.
Genutzt wird sie für kleine Tagesausflüge mit einer X-T5 mit angesetztem Objektiv und max. 2 weiteren Objektiven in Stoff-/Neoprenbeuteln.
Ich hatte aber auch schon die GFX100S mit zwei Objektiven drin...
Es gibt nur ein großes Hauptfach mit B35 x H22 xT12 plus kleine Fächer für Filter etc.
Da das Leder sehr weich ist, sind die Maße eher Richtwerte.

@Blütenstaub Ich hab meine gebraucht jemandem abgekauft, da trug sie diesen Namen und schon Patina.
Ob es das 1:1 in der Bretagne gibt weiß ich nicht.
Auf der Website heißt es ja "ist der bretonischen Brottasche nachempfunden".
Mehr weiß ich dazu leider nicht zu berichten.

Danke Dir für die Erläuterung, Ralf. Ist es denn nun die Brottasche oder die Hirtentasche?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten