• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Tipps für Objektiv für Nikon D50! 18-200 oder 18-135mm? (totaler Anfänger)

jutho1

Themenersteller
Hallo an alle Profis!

Ich bin blutjunger Anfänger mit einer DSLR! Habe mir eine Nikon D50 Kit inkl. AF-S DX Zomm-Nikkor 18-55mm/f3.5-5.6 G ED erstigert. Bin total zufrieden, allerdings hätte ich gerne das Objektiv gegen ein WW ausgetauscht!

Nun die Frage an Euch: wie gehe ich am besten vor?
- ich suche ein günstiges, gebrauchtes Objektiv (wo gibt es z.B. ausser ebay dafür Gebrauchtmärkte?)
- wie sind eure Erfahrungen? reicht z.B. ein 18-135 Objektiv für die freizeit- und familienfotografie (v.a. kinder und im urlaub) oder dann doch ein 18-200mm? möchte nicht mehrere objektive zum wechsel haben!
- welche objektive könnt ihr empfehlen? was kosten diese ca. gebraucht?
- woher weiss ich, welches objektiv auf meine D50 passt?
- in welche läden kann man sich am besten beraten lassen bzw auch mal Objektive testen? (Komme aus München)

Ich bin mächtig dankbar für eure Erfahrungen, Tipps, Links und Ratschläge! Als Neuling ist man bei dem ANgebot wirklich leicht überfordert!!::confused:

Vielen Dank un dliebe Grüße aus München!
Julia

Mehr WW haben die anderen beiden auch nicht! ;)

Ich würde erst mal viele Fotos machen mit dem was du hast - gerade wenn du schreibst, du seiest noch totaler Anfänger.

Und dann viel, viel lesen hier - gibt unzählige Threads zu den Objektiven.
Und schau dich mal auf der Nikon-Homepage um ;)

Kann das 18-200er sehr empfehlen - habe es an der D90 und es macht für den Brennweitenbereich recht ordentliche Bilder.

Gruß Roland

Erstmal Fotos machen, für Urlaub und Familie braucht man nicht umbedingt 200mm, da reicht vl auch 18-135 oder 18-105 oder 18-70, würde erstmal den Brennweitenbereich ausschöpfen den du schon hast

Nikon Gebrauchtpreisliste

An der D50 funktionieren alle Nikon Objektive mit einem AF, AF-S oder AF-I in der Bezeichnung.
Sogar noch ältere, manuelle Objektive kannst du an die D50 schrauben. Dann allerdings mit Einschränkungen (kein Autofokus, keine automatische Belichtungsmessung...)
Auch Fremdhersteller wie Sigma, Tokina, Tamron funktionieren an der D50.

Ich empfehle dir aber auch zuerst mal einige Zeit mit dem 18-55er zu fotografieren. Das ist eine ganz ordentliche Linse und danach kannst du für dich sicher besser entscheiden welche Linse dir am besten zusagt.

Gruss und viel Spass mit der D50.

servus Julia

also: wenn du mehr Weitwinkel haben willst, dann kommst du um das Objektivwechseln nicht herum. Die besten und zugleich auch billigsten Empfehlungen sind hier immer die gleichen: Tokina 12-24, Sigma 10-20. Gebraucht liegen die so bei 350€ (Tokina) bis 400€ (Sigma).

Ich selber habe das Tokina. Der Unterschied von 12mm zu den 18mm deines Objektivs ist schon enorm!

Wenn du aber sagst, dass du evtl gar nicht so viel WW brauchst, dann wäre wohl das Nikon 16-85 VR (500€ neu) das richtige für dich. Ist halt ein Kompromiss zwischen Tele und Weitwinkel.

Meiner Meinung nach ist ein WW ein Muss, wenn man Landschaften fotografieren will. 16mm wären MIR hier oftmals zu wenig!

Auf deine D50 passen übrigens alle Objektive mit einem Nikonbajonett :)
Musst halt schauen, dass z.B. beim Tokina 12-24 f/4 "für Nikon" oder "NAF"(<-?) dabei steht.

greetz matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Thread der TO richtig lese,
dann fragt sich nicht nach mehr Weitwinkel (WW), sondern sucht eigentlich ein Objektiv mit einem größeren Zoombereich als das 18-55.

@ Julia,
die beiden von dir genannten Zooms sind gute Allrounder, für Alltagsfotos im Familienbereich und im Urlaub machst du da nichts falsch. Es käme vielleicht noch das 18-105 mm in Frage. Letztlich wird es darauf ankommen, was du ausgeben kannst oder möchtest!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten