• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche tägliche Tasche für Nikon Df mit 1-2 Objektiven

TriX400

Themenersteller
[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Straße und täglich in der Stadt unterwegs

Ich suche...
[x] Schultertasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Kalahari Kaama L-22
• Retrospective 5 & 7

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Stealth Reporter
• Slingbag? (unbekannte Marke)

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 150-180 Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
10 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)

max Volumun ____ l
30% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % tägliche Nutzung

40 % Streetfotografie

Was kommt maximal in die Tasche?
Nikon Df mit AF-D 85/1.8 (eher AF-D 35/2 oder 50/1.8)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Meine anderen Taschen sind mir zu hässlich oder zu groß oder zu unpraktisch

Körpergröße/ Rückenlänge:
[x] 183 cm

Material (Info):
gern Leder, aber wenn es irgendwo eine tolle Tasche gibt, die nur das Kriterium nicht erfüllt, schaue ich sie mir dennoch an.

Tragesystem:
Über die Schulter.

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[x] vielleicht eine weiche Polsterung (kein Muss)
[x] gern in klassischen Farben (kein Muss)
[x] gern gut verarbeitet

Für eine Nikon Df mit angesetztem 50 mm oder AF 35/2 D suche ich eine Tasche, die möglichst flach am Körper liegt. Natürlich kann die Tasche nicht flacher sein als der Body, deshalb hier die Abmessungen der Kamera: 144 x 110 x 66 mm.

Das Material kann gern aus Leder sein, die Tasche gern im Messenger Design sein und wenn nichts weiter reingeht: kein Problem. Hauptsache, ich kann den Apparat in der Stadt mühelos auf die Schnelle aus der Tasche holen und wieder verstauen.

Eine Zweitoptik (etwa ein 85mm und ein SB-800) würde ich zwar gern mitnehmen, aber eigentlich habe ich dafür schon Taschen und es wäre nur ein nice to have, aber keine Pflicht. In diesem Fall würde ich dem Kriterium Ergonomie und Style die höchste Priorität geben. Ich habe ja auch noch andere Taschen.

Mir gefällt das Kalahari-Design der Produktlinie Kaama ganz gut, aber ich weiß nicht, ob eine Df mit Objektiv in die Kaama L-22 reinpasst. Sehr schön finde ich auch die L-18 und L-19, doch auch wenn die Df für eine Kamera mit Kleinbildsensor recht klein und leicht ist – im Grunde ist sie ein veritabler Brummer, besonders aus Sicht der Mirrorless-Fraktion.

In einem Nachbarthread sah ich Taschenideen, die noch nicht marktreif sind (Kickstarter-Projekte), von denen mir die town30 gleich ins Auge fiel. Die ganzen Ideen, die in dem Video vermittelt werden, kann ich bei meiner Suche nur bestätigen. Bitte endlich mal eine Tasche, mit der man sich auch stylemäßig identifizieren kann.

Am liebsten würde ich sie täglich auf dem Fahrrad im Messenger-Style dabeihaben. Den Hinweis im Nachbarthread „Freitag Lassie“ gefällt mir auch gut, doch finde ich die Kamera darin zu wenig geschützt, in Berlin wird viel und gern gerempelt, ab und an dotzt man im Gewühl auch irgendwo gegen. Ein Inlay sollte dann zumindest noch drin sein. Vielleicht passt da ja was?

Prio 1: die Tasche sollte es mir ermöglichen, den Apparat schnell hervorzuholen und wieder zu verstauen.

Prio 2: Sie sollte gut aussehen und gut verarbeitet sein. Wichtiger Design-Punkt: Sie sollte nicht allzu tief sein, also vom Körper abstehen. Die Kamera ist ja elf Zentimeter hoch, vielleicht passt sie ja so rein, dass das Rückteil oben liegt und der Apparat der Länge in die Tasche eingelassen ist. Wenn Sie dazu nicht ständig von der Schulter rutscht: um so besser.

Gutes habe ich auch von der Retrospektive-Serie gehört, allerdings weiß ich nicht, ob die Größe 5 da ausreichend ist für solch eine Kamera mitsamt Objektiv ist. Im Großen und Ganzen gilt: Leder wäre schön, aber wenn andere funktionale Gründe wie bei der Retrospektive so verlockend sind, dann könnte ich auch mit anderen Materialien leben.

Bin erstaunt über die Kompetenz, mit der hier Tipps gegeben werden. Würde mich freuen, wenn ich hier fündig werde.

Schorsch, Danke für die Vorschläge - die Modelle von Kalahari gefallen mir zwar, doch wenn schon Kalahari, dann lieber die Kalahari-Serie in Leder, weil ich die Sachen für Stadt brauche und da eher einen Business-Look suche.

Gern hätte ich die vorgeschlagenen in meinem Sortiment, dann auch die Variante einfarbig und dunkel. Von beiden konkreten Vorschlägen wäre es auch eher die kleinere Orapa K-21, aber auf diesem Bild gefällt mir die Seitentasche nicht, die sich seitlich abhebt. Dann lieber keine Seitentasche :D

Was mir auf dem Bild aber gut gefällt ist, wie die Kamera in der Tasche liegen soll. So stelle ich mir das auch platzsparend und praktisch vor. So kann man die Kamera gut rausziehen und wieder reinstecken.

ah, da habe ich natürlich keine Erfahrung ;)

P.S. man darf nur neben der Kamera mit den Trenner nicht zu viel Zeug lagern (gibt extra kleine Trenner dafür), sonst passt die Kamera nicht mehr xD

Danke noch mal für den Hinweis. Hab gerade nachgeschaut - zum Lagern wäre das bei mir nichts, nur zum Ausführen. Zum Lagern verwende ich etwas Größeres und Praktischeres, da kommt es auch nicht so auf das Aussehen an.

Hab mir aus dem Nachbarthread die Compagnon Little Messenger angeschaut. Auf dem Bild (Klick) sieht die Tasche aus wie für mich gemacht (ob da auch eine Df so hineinpasst?) Mit einer Ausnahme: Die Seitentasche. Lieber ohne, damit sie noch flacher ist.

Vielleicht ist die UD 35 etwas, um deine Suche zu beenden...

Macht einen starken Eindruck. Wäre zwar nicht so schön lederumhängetaschenmäßig was zum Schmusen und ich bräuchte diese Seitentaschen nicht (die machen die Tasche ja dicker), aber dafür passt auf dem Bildern alles gerade so und dazu noch bequem rein. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, auch das nächst kleinere Modell,, die disguise 20, danke für den Hinweis! Ich glaube, in Berlin gibt es für Think Tank so einen Laden am Erkelenzdamm in Kreuzberg. Zumindest hatte der die Airport-Serie da.

Wo wir gerade bei Think Tank sind:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Retrospective 5 und einer Nikon Df mit kleinem Objektiv? Ich glaube, die D600 ist ähnlich groß. Vielleicht auch eine 5DM2 oder 5DM3 oder eine D700.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Hinweis! Schaue ich mir an.

Was ich aber gesehen habe, dass die gebrauchten Thinktanks bei kleinanzeigendings für zehn Euro unter Neupreis oder teilweise über Neupreis angeboten werden. Sachen 's. Gleich mal bei Neuware nachschauen.

FoxGolf, danke für den Hinweis! Werde erst am Montag mit dem Vergleichen weitermachen können, aber bislang war das hier eine große Hilfe für mich. Sind zwar viele Taschen dabei, die ich interessant und attraktiv finde, aber wirklich gesucht habe ich ja nach einer dieser Edellederhüllen. Lasse ich aber das Ziel nicht außer acht: täglich dabei, Fahrrad, platzsparend, so merke ich, dass es auch etwas weniger Style sein kann.

Eine Lösung gefunden: Eine kleine Lowepro Rezo 140 wo nichts, aber auch nichts anderes mehr reinpasst (höchstens ein Colorchecker Passport) und eine Urban Disguise 20 von Thinktank. Sie tun den Job und die Urban Disguise hat den Zipper oben, was ich gern mag.

Am liebsten hätte ich eine Massenger Compagnon, auch von Kalahari habe ich schöne, hochkantige Sachen gesehen. Aber diese Dinge muss man mal in der Hand halten, bevor man richtig Geld ausgibt, und ich wüsste nicht, wo man in Berlin so etwas mal ausprobieren könnte.

Bei Fotoimpex allerdings hatte ich heute eine Retrospective Messenger 7 in der Hand. Die wäre was für mich, aber erst einmal bin ich bedient. Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Hier gibt's ja richtige Fachleute.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten