Hallo Werner,
stimme Dir grundsätzlich zu mit "vorher anschauen".
Habe alle Händler in einer großen norddeutschen Stadt (meinem Wohnort) abtelefoniert, keiner hatte das G2220 zur Ansicht, aber div. Händler div. sonstige Gitzo's. Bei online-Bestellung hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht, das ich auch genutzt hätte - da aber das gelieferte Teil meine (Katalog-) Erwartungen "erfüllt" hat (eine zarte Untertreibung...)...
Vielleicht auch noch interessant: meine Frau hat meine geplante Investition im Vorwege etwas skeptisch kommentiert (auch eine zarte Untertreibung), da ein älteres Cullmann vorhanden ist.
Nachdem ich Gitzo G2220 und Benro KB-1 ausgepackt und aufgebaut hatte, warf sie einen Blick darauf und sagte: "das ist ja eine ganz andere Kategorie, jetzt verstehe ich das auch..."
War so ähnlich auch nach der DSLR-Investition, nachdem die ersten Bilder unserer Katze auf dem Monitor erschienen...;-)
So ein feedback freut ' denn ja auch...;-)
Mein "intensiver" Hinweis auf das G2220 hat einen simplen Hintergrund. Ich habe einige Zeit nach Stativen recherchiert und mir div. bei Händlern angesehen. Mein Fazit: <100? - Plunder bzw. halbwegs brauchbar, aber für mich nicht sinnvoll, da das vorhandene Cullmann besser. Preissegment 100-200?: mainstream Manfrotto 190 oder 055, aber geringer Zusatznutzen zu meinem Cullmann. Dann das G2220 "entdeckt", kaum bekannt, nirgends vorrätig, wenige Beiträge dazu in Foren. Und das war's dann. Für mich. Und nach Deinem Anforderungskatalog evtl. auch für Dich.
Schreib mal, wie Dein shopping ausgegangen ist...;-)
Gruß,
Michael.
hobbit schrieb:
in unserem beschaulichen offenburg natürlich nicht - aber in der landeshauptstadt gibts händler die auch gitzo führen.
würde mir nie mehr ein teil kaufen das ich nicht vorher angeschaut habe (in dieser preisklasse). schon zuviel lehrgeld bezahlt.