• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

suche stativ/kopf für makro und landschaft

hobbit

Themenersteller
hallo,

ich bin auf der suche nach einem stativ das ich bevorzugt für blüten/insekten-makros (es sollte auch auf höhe der grasnarbe funktionieren) und landschaften benutzen will.

es soll leicht sein weil ich es oft auf wanderungen mitnehmen will und dazu suche ich noch einen gut einstellbaren kopf.

hat jemand einen tipp - der auch bezahlbar ist?

gruß werner

dachte mal so an komplett mit kopf zwischen 200-300€.....

was mich reizen würde wäre der:

Manfrotto MA 222 Grip Action

allerdings weis ich nicht ob der für makro so geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz den 322 für Makros und komm gut damit zurecht.
Und ein leichtes Stativ wäre z.B. ein Carbon Stativ.
Hab dir mal ein paar Tread rausgesucht, viellecht ist ja was für dich dabei.
http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=34624&highlight=carbon
http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=31728&highlight=Walimex
http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=40405&highlight=carbon

Vieleicht hilft es ja etwas, wenn nicht da gibt es noch mehr.
Bei den "leichten" bin nicht so bewandert.

Hallo Werner,

meine Empfehlung: Gitzo Explorer G2220 und Benro KB-1. Liegt auch in Deinem Budgetrahmen. Und mit dem emotionalen Stress (Freude) kommst Du bestimmt klar...;-)

Gruß,

Michael.

hobbit schrieb:
hallo,

ich bin auf der suche nach einem stativ das ich bevorzugt für blüten/insekten-makros (es sollte auch auf höhe der grasnarbe funktionieren) und landschaften benutzen will.

es soll leicht sein weil ich es oft auf wanderungen mitnehmen will und dazu suche ich noch einen gut einstellbaren kopf.

gruß werner

Hi,

ich kann dir das Giottos 9180 oder 9170 empfehlen.
Durch die frei drehbare Mittelsäule ist es sehr gut für Makro geeignet, mit ca 3kg allerdings kein Leichtgewicht.
Bei Makros würde ich dir zu einem 3 Wege-Kopf raten.

Gruss Jürgen

Hallo Werner,

sollte mich wundern, wenn Du einen Händler findest, der meine Empfehlung (Gitzo G2220 und Benro KB-1) zur Ansicht bereit hat...;-)

Den Benro KB-1 gibt's m.W. nur bei Dr Lang (s. ebay) für 105,-€, bei bei Bestellung per Tel oder chat versandkostenfrei (!). Vor Bestellung nachdenken, ob evtl. gleich eine zusätzl. Schnellwechselplatte mitgeordert werden sollte.

Das Gitzo Explorer G2220 habe ich mir bei keinem Fachhändler in der Nähe ansehen können, allerdings div. andere Gitzo-Modelle. Zu Gitzo braucht man grundsätzlich nix sagen, Qualität top zu deftigen Preisen.

Beim Studieren des Gitzo-Kataloges hat es mir die Funktions-Beschreibung zum Explorer angetan (beliebig verstellbare Mittelsäule!!), lies mal nach, vielleicht klingelt's bei Dir ja auch.

Ich habe das G2220 "blind" bei www.nurtec.de bestellt, super Abwicklung, sehr zu empfehlen.

Die Kombination paßt super zusammen, jeder Handgriff mit den Teilen macht Freude! Das Set ist sehr stabil bei moderatem Gewicht.

Fröhliches shoppen & Gruß,

Michael.

hobbit schrieb:
danke! dann werde ich mich morgen mal zum nächstgelegen händler aufmachen......

in unserem beschaulichen offenburg natürlich nicht - aber in der landeshauptstadt gibts händler die auch gitzo führen.

würde mir nie mehr ein teil kaufen das ich nicht vorher angeschaut habe (in dieser preisklasse). schon zuviel lehrgeld bezahlt.

hobbit schrieb:
hallo,

gruß werner

Ich habe das Manfrotto 190 ProB und den 322RC2 Kopf und bin damit sehr zufrieden.
Die kombination ist schön leicht und schnell zu justieren - gerade bei Vogelfotografie
und Insekten recht wichtig.

Mit meinem Sigma 70-300 oder dem Sigma 70-200/2,8 (mit Stativschelle) + 2x TK ist es auch noch recht stabil .. ich habe jedenfalls noch keine Nachteile bemerkt.

Positiv ist eben, das man es eher mal mitnimmt, wenn es leichter ist.

Das gilt für die anderen Hersteller natürlich auch ...

waynerainey schrieb:
Ich habe das Manfrotto 190 ProB und den 322RC2 Kopf und bin damit sehr zufrieden.
Die kombination ist schön leicht und schnell zu justieren - gerade bei Vogelfotografie
und Insekten recht wichtig.

Mit meinem Sigma 70-300 oder dem Sigma 70-200/2,8 (mit Stativschelle) + 2x TK ist es auch noch recht stabil .. ich habe jedenfalls noch keine Nachteile bemerkt.

Positiv ist eben, das man es eher mal mitnimmt, wenn es leichter ist.

Das gilt für die anderen Hersteller natürlich auch ...

weist du wo genau de runterschied zwischen dem 322 rc2 und dem MA 222 grip action liegt? irgendwie erscheint mit die senkrechte bedienung schneller zu sein wie die seitliche. ist da überhaupt genug platz um die kamera richtig zu führen?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar
Siehe hier
http://www.eestifoto.ee/pood/pics/Manfrotto222.jpg das ist der 222 und das der 322
http://www.e-cyfrowe.pl/zdjecia/3868.jpg

Den 222 kann man nur "hochkant" verwenden und ist baugleich mit dem günstigeren ActionGripp von Walser.
Bei dem 322 kan man die Platte an verschieden Positionen am Griff befestigen und ist so flexibler.
Also ich würde die zum 322 raten, da der auch besser in der Hand liegt.

Hast du Editieren müssen?:confused: :wall: ;)

Es geht beides schnell, wobei das Handling beim 322 besser ist, da das Gewicht sich besser verteilt.
Du kannst beim 322 auch die Platte oben befestigen, dann hast du den 222
http://images.google.de/imgres?imgu...87&tbnw=105&hl=de&start=34&prev=/images?q=man

Der 222 ist der Vorgänger des 322

EDIT
Platz hast du da mehr als genug

Zuletzt bearbeitet:
hobbit schrieb:
ja jetzt isch alles klar! danke dir...:D

Jo - der Preis schreckt erstmal ab - aber wenn man Spaß an der Fotografie
hat, und die nächsten Jahre weitermachen will - dann relativiert sich so eine
grundlegende Investition sehr schnell wieder.
Man wird sicher verschiedene Bodys auf das Stativ klemmen .. :cool:

Was hilft ein günstiger Kopf oder Stativ - wenn es dauernd daheim bleibt, weil zu groß und schwer
oder der Kopf zu umständlich und unfunktional ist ....

Aber das trift ja auf fast das ganze Fotozeug zu .... :devilish:

Hallo Werner,

stimme Dir grundsätzlich zu mit "vorher anschauen".

Habe alle Händler in einer großen norddeutschen Stadt (meinem Wohnort) abtelefoniert, keiner hatte das G2220 zur Ansicht, aber div. Händler div. sonstige Gitzo's. Bei online-Bestellung hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht, das ich auch genutzt hätte - da aber das gelieferte Teil meine (Katalog-) Erwartungen "erfüllt" hat (eine zarte Untertreibung...)...

Vielleicht auch noch interessant: meine Frau hat meine geplante Investition im Vorwege etwas skeptisch kommentiert (auch eine zarte Untertreibung), da ein älteres Cullmann vorhanden ist.

Nachdem ich Gitzo G2220 und Benro KB-1 ausgepackt und aufgebaut hatte, warf sie einen Blick darauf und sagte: "das ist ja eine ganz andere Kategorie, jetzt verstehe ich das auch..."

War so ähnlich auch nach der DSLR-Investition, nachdem die ersten Bilder unserer Katze auf dem Monitor erschienen...;-)

So ein feedback freut ' denn ja auch...;-)

Mein "intensiver" Hinweis auf das G2220 hat einen simplen Hintergrund. Ich habe einige Zeit nach Stativen recherchiert und mir div. bei Händlern angesehen. Mein Fazit: <100? - Plunder bzw. halbwegs brauchbar, aber für mich nicht sinnvoll, da das vorhandene Cullmann besser. Preissegment 100-200?: mainstream Manfrotto 190 oder 055, aber geringer Zusatznutzen zu meinem Cullmann. Dann das G2220 "entdeckt", kaum bekannt, nirgends vorrätig, wenige Beiträge dazu in Foren. Und das war's dann. Für mich. Und nach Deinem Anforderungskatalog evtl. auch für Dich.

Schreib mal, wie Dein shopping ausgegangen ist...;-)

Gruß,

Michael.

hobbit schrieb:
in unserem beschaulichen offenburg natürlich nicht - aber in der landeshauptstadt gibts händler die auch gitzo führen.

würde mir nie mehr ein teil kaufen das ich nicht vorher angeschaut habe (in dieser preisklasse). schon zuviel lehrgeld bezahlt.

hi michael,

gut ischs ausgange - habe mir ein manfrotto 055 pro (egal ob mainstream oder nicht) geholt mit dem MA 322 RC2 und muss sagen für meine bedürfnisse echt klasse.

den benro habe ich mir auch angeschaut (hatte der händler privat) und für mich nicht gut empfunden. die verstellung mit dem 322 geht deutlich schneller von der hand. an dem G2220 hat mir die verstellung der beine per drehgriff nicht gefallen - mir sind die am manfrotto lieber. aber super sahs aus!! von der optik alleine wärs das gewesen:).

vielen dank für deine ausführlich info!

grüßle werner

hobbit schrieb:
dachte mal so an komplett mit kopf zwischen 200-300?.....

was mich reizen würde wäre der:

Manfrotto MA 222 Grip Action

allerdings weis ich nicht ob der für makro so geeignet ist?

Ich benutze den 222 immer für Makros, oft auch auf einem Einbein.
Er ist einfach schnell!
Gruß, Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten