• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche P/L gute Spiegelreflexkamera für Urlaub

kingsize9258

Themenersteller
Hallo zusammen,

da der Urlaub bald ansteht und wir immer noch keine (Spiegelreflex)-Kamera haben möchte ich euch fragen was ihr so Empfehlen könntet. Ich bin kein Fotoprofi und habe auch keine Erfahrung damit sprich ich suche eine Kamera was Einsteiger freundlich ist und zugleich nicht all so teuer ist. Preislich ca. 250 bis 400€.

Viele Grüße
Euer Kinq

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bislang besitze ich keine Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 bis 400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X ] Sonstiges: ___KEINE AHNUNG_______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 bis 400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Das Budget ist sehr knapp, darum wäre es schon wichtig zu wissen, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Da du das Equipment eher nicht erweitern willst würde ich spontan zu einer guten Kompaktkamera mit mind. 1 Zoll Sensor raten. Eine DSLR, an der du möglicherweise nur immer das lichtschwache Kitzoom verwendest, bringt dir nicht mehr an Bildqualität, nur mehr Umfang und Gewicht.

Allerdings kann es auch bei den Einzöllern knapp mit dem Budget werden. Neu würdest du eine Sony RX100 II oder Canon G9X II bekommen.

Das Budget ist sehr knapp, darum wäre es schon wichtig zu wissen, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Da du das Equipment eher nicht erweitern willst würde ich spontan zu einer guten Kompaktkamera mit mind. 1 Zoll Sensor raten. Eine DSLR, an der du möglicherweise nur immer das lichtschwache Kitzoom verwendest, bringt dir nicht mehr an Bildqualität, nur mehr Umfang und Gewicht.

Allerdings kann es auch bei den Einzöllern knapp mit dem Budget werden. Neu würdest du eine Sony RX100 II oder Canon G9X II bekommen.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn dann würde ich die Kamera neu kaufen wollen, da beim Gebraucht kaufen evtl. keine Garantie mehr besteht bzw. abgelaufen ist.
Ich habe die zwei beschriebenen Kompaktkameras mal angeschaut, sieht soweit gut aus. Welche ist denn nun besser? Uns geht es prinzipiell darum, dass wir im Ausland in den heißen und hellen Länder wie Dubai schöne Bilder machen können ohne viel einstellen zu müssen d.h. wie beim Smartphone einfach das Gerät rausholen + schießen und glücklich sein. Wäre dies bei diesen Geräten möglich?

Nein. Bei gutem Licht werden die Bilder am SP ebenso gut sein, bei schlechtem Licht sind sie besser, aber nur wenn man grundlegende Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und Iso versteht. Wenn ihr Euch so gar nicht damit auseinandersetzen wollt, würde ich beim SP bleiben. Zudem haben beide Kameras keinen Sucher (in sehr hellen Umgebungen nachteilig).

MEIN Tipp: Sony RX100 Version iii gebraucht + mind. ein Online-Fotokurs.

Welche ist denn nun besser? Uns geht es prinzipiell darum, dass wir im Ausland in den heißen und hellen Länder wie Dubai schöne Bilder machen können ohne viel einstellen zu müssen d.h. wie beim Smartphone einfach das Gerät rausholen + schießen und glücklich sein. Wäre dies bei diesen Geräten möglich?

Zur Canon kann ich nichts sagen, ich kenne persönlich nur die RX100-Modelle I bis IV. Und schon die I kann gut Dubai, auch ohne Sucher. :lol:
Die Displays der RX100-Modelle sind außergewöhnlich gut, da kann man auch bei Sonne noch viel erkennen....
Hier sind auch einige Aufnahmen von Dubai dabei.
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/albums/72157631176382170

...ohne viel einstellen zu müssen d.h. wie beim Smartphone einfach das Gerät rausholen + schießen und glücklich sein. Wäre dies bei diesen Geräten möglich?
Ganz so einfach ist das mit diesen Kameras nicht. Genauso wenig wie mit einer DSLR.

Man kann natürlich die Automatik nutzen, damit verschenkt man aber eine Menge Potential dieser Kameras. Vor allem wenn das Licht nicht optimal ist. Da wäre ein gewisses fotografischen Basiswissen schon hilfreich.

So hat die RX100 zum Beispiel die blöde Angewohnheit, bei wenig Licht erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden zu verlängern, bevor sie den ISO-Wert erhöht. Wenn sich nun das Motiv bewegt oder du eine zittrige Hand hast kann das zu Bewegungsunschärfe oder Verwacklungen führen. Wenn man mit der manuellen Einstellung von Blende und Zeit zurechtkommt kann man dem vorbeugen, indem man eine kurze Belichtungszeit vorwählt.

Zumindest mit den Motivprogrammen sollte man sich vertraut machen. So ist "Handgehalten bei Dämmerung" zum Beispiel ganz brauchbar, wenn man kein Pixelpeeper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei gutem Licht werden die Bilder am SP ebenso gut sein, bei schlechtem Licht sind sie besser, aber nur wenn man grundlegende Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und Iso versteht. Wenn ihr Euch so gar nicht damit auseinandersetzen wollt, würde ich beim SP bleiben. Zudem haben beide Kameras keinen Sucher (in sehr hellen Umgebungen nachteilig).

MEIN Tipp: Sony RX100 Version iii gebraucht + mind. ein Online-Fotokurs.

Danke.
Welchen Online Fotokurs würdest ihr so empfehlen?

Wenn Du das Fotografieren wirklich lernen möchtest, würde ich tatsächlich eher eine Spiegelreflex- als eine Kompaktkamera empfehlen. Manchmal findet man z.B. noch eine Nikon D90 gebraucht zu kleinem Preis, und die ist sicher immer noch eine gute Kamera für Deine Zwecke. Bei den anderen Marken wird es vergleichbare Apparate geben, nur die kenne ich nicht.

Er will aber nun mal keine Gebrauchte ohne Garantie, was ich auch verstehen kann.
Und fotografieren lernen kann man auch mit einer Kompakten, so lange sie wenigstens PASM hat.

Manchmal frage ich mich schon, warum immer so auf den Fragebogen bestanden wird, wenn die Antworten dort eh gern mal ignoriert werden.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Aber gut, in diesem Fall mag es berechtigt sein, im Titel steht ja andererseits, dass eine Spiegelreflexkamera gesucht wird.
Und da ich zu Spiegelreflexen nichts sagen kann - von denen habe ich mich schon vor Jahren leichten Herzens verabschiedet - belasse ich es in diesem Thread dabei.

Nur eines möchte ich dem TO noch dringend empfehlen:
Was es auch immer werden soll - wenn du die neue Kamera schon im bald anstehenden Urlaub nutzen möchtest solltest du dich schnell entscheiden. Ein fotografisches Basiswissen eignet sich nicht jeder in 2 Stunden an, auch wenn das gern behauptet wird. Ich bin technisch wirklich nicht ganz unbegabt aber dafür habe ich schon ein paar Wochen gebraucht, bis der Groschen so richtig gefallen war. Und mit der Kamera selber und deren Funktionen musst du ja auch noch vertraut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich schon, warum immer so auf den Fragebogen bestanden wird, wenn die Antworten dort eh gern mal ignoriert werden.

Aber gut, in diesem Fall mag es berechtigt sein, im Titel steht ja andererseits, dass eine Spiegelreflexkamera gesucht wird.
Und da ich zu Spiegelreflexen nichts sagen kann - von denen habe ich mich schon vor Jahren leichten Herzens verabschiedet - belasse ich es in diesem Thread dabei.

Nur eines möchte ich dem TO noch dringend empfehlen:
Was es auch immer werden soll - wenn du die neue Kamera schon im bald anstehenden Urlaub nutzen möchtest solltest du dich schnell entscheiden. Ein fotografisches Basiswissen eignet sich nicht jeder in 2 Stunden an, auch wenn das gern behauptet wird. Ich bin technisch wirklich nicht ganz unbegabt aber dafür habe ich schon ein paar Wochen gebraucht, bis der Groschen so richtig gefallen war. Und mit der Kamera selber und deren Funktionen musst du ja auch noch vertraut machen.

Dankeschön, ich werde mich mal länger damit beschäftigen. Hab ehrlich gesagt bis heute nie wirklich interesse gehabt sowas zu lernen aber wenn ich mir dann eine Canon EOS 2000D kaufen sollte, werde ich mir die zeit nehmen und versuchen schönere bilder zu schießen.

... werde ich mir die zeit nehmen und versuchen schönere bilder zu schießen.

Das ist ein guter Plan und ist grundsätzlich zu empfehlen, ganz egal welche Kamera es wird. Ob 1-Zoll Edelkompakte oder Bridge, ob Spiegelreflexkamera oder spiegellose Systemkamera. Sonst ist Frust vorprogrammiert.

Es ist ein ganz völlig anderes Fotografieren als mit einem Smartphone.

Hier mal einer von vielen online Fotokursen: http://www.fotolehrgang.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er wird enttäuscht sein. So kurz vorm Urlaub wird das nichts und die Automatik ist auch nicht so toll. Und nur weil die Kamera einen Spiegel hat macht sie deshalb keine guten Bilder.

Die Befürchtung habe ich auch ein wenig. Aber es ist halt doch sehr schwer für einen völligen Anfänger, sich bei den mittlerweile so umfangreichen Kameramöglichkeiten mit all ihren Vor- und Nachteilen zurechtzufinden.

Daran kann auch eine Kaufberatung hier nichts ändern, wenn man sich nicht im Vorfeld schon mal wenigstens grob über die unterschiedlichen Möglichkeiten informiert. Da kommen dann die unterschiedlichsten Empfehlungen zusammen, die eher verwirren als helfen.

Mein Vorschlag wäre:

Entweder den Kauf noch etwas verschieben und sich umfassend zu informieren. Vielleicht die Zeit auch nutzen, noch ein paar Euro zu sparen, um ein wenig mehr Spielraum zu haben.

Oder, wenn man nicht warten will und nach wie vor davon überzeugt ist, dass eine gute Kamera einen Spiegel braucht, auf den Bauch hören und die 2000D kaufen.

ich würde eine Bridge empfehlen, sowas wie Panasonic FZ1000, damit kann man auch wenn man möchte mit Blende oder Zeitautomatik spielen und die Automatik bzw. die Szenen Auswahl ist brauchbar.

Es wurde schon geschrieben - auch ich würde zu einer Amateur-DSLR raten. Zum einen ist die Bildqualität vernünftig, zum anderen kann man auch (wenn man Interesse hat) fotografische Möglichkeiten wie Freistellen entdecken, was mit einer Kleinkompakten nur auf Umwegen möglich ist.
Zudem haben DSLRs einen optischen Sucher und liegen gut in der Hand,und das Gewicht ist heute auch kein Thema mehr.
Die schon genannte Canon-Wahl ist sicher gut (ohne aus eigener heutiger Erfahrung mehr dazu sagen zu können). Wie sieht es mit Nikon aus?

Eine "Bridge" mit Langzoom lohnt nur, wenn man den langen Zoom für irgendwas dezidiert braucht. Üblicherweise reicht ein Normalzoom (ca. 24-70 oder 24-120mm). Ansonsten ist auch hier die Beschränkung durch den Einzollsensor (den Bridges der Größe wegen haben) ein No-Go, wenn man mehr als nur "Bilder machen" will, oder wenn man fotografisch lernen möchte.

Auch wenn das Vertrauen fehlt: Die Sache mit dem Gebrauchtkauf würde ich mir nochmal überlegen: man kann so neuere Modelle fürs (knappe) Budget ins Auge fassen. Es muss ja keine Privatperson sein; es gibt auch Fotoläden mit Gebrauchtmarkt, da gibt es dann (wenn es keine Kommissionsware ist) ein paar Monate Garantie (erkundigen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten