• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse - für 600d

xmatthias

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Objektiv mit dem ich auch in "dunkleren" Umgebungen gute Bilder hinbekomme - zb. in Innenräumen, Geburtstagsfeiern am Abend etc.

Aktuell besitze ich:

EOS 600d
Canon 18-135mm
Tamron ka-300mm :)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

stimmt ohne preislimit ist da ne große auswahl ;)
weißt du denn mit welcher brennweite du oft fotografierst? denke für innenräume (außer es sind seeeeehr große) sind da alle über 50mm raus.

grüße

Hy, eher Innenräume bzw. Motive die ich "ergehen" kann :)

Preislich bin ich Hobbyknipser - sprich ich hab weder die Verwendung noch das Wissen um eine 1000€ Linse nutzen zu können.

Ich denke eher so an 200-300€

das schreit doch nahezu nach den beiden alten Bekannten:

Wenn für die FB in Frage kommt und 50mm nicht zu lang ist, das 50er 1.8 von Canon für 100€

Wenns ein Zoom sein soll, das Tamron 17-50 2.8 - mit oder ohne VC je nach belieben und Geldbeutel...

Ich würde, für meine Bedürfnisse, an einer APS-C Kamera (1100D, 650D, 60D, 7D: Normalbrennweite: 27,1mm) folgendes in Betracht ziehen:

EF 24mm/1,4L USM II +++++
(Ist leicht weitwinkliger als die Normalbrennweite, ist lichtstark, nicht gerade billig, aber wäre meine erste Wahl)
Samyang 24mm/1,4 +++
(Ist relativ günstig, lichtstark, aber hat keinen AF)
Sigma 24mm/1,8 +++
(Ist relativ günstig, lichtstark, aber hat keinen HSM)
EF 24mm/2,8 ++
(Ist sehr günstig, aber der fehlende USM und die durchschnittliche Lichtstärke machen es nicht ideal)
EF 24mm/2,8 IS USM +++
(Hat IS und USM, aber nur durchschnittliche Lichtstärke und ist nicht billig)
Zeiss 25mm/2,0 +++
(Relativ lichtstark, kein AF, nicht günstig)
EF 28mm/1,8 USM ++++
(Ist sehr nahe der Normalbrennweite, ist lichtstark, relativ günstig)
Sigma 28mm/1,8 +++
(Ist relativ günstig, lichtstark, aber hat keinen HSM)
Zeiss 28mm/2,0 +++
(Relativ lichtstark, kein AF, nicht günstig)
EF 28mm/2,8 ++
(Ist sehr günstig, aber der fehlende USM und die durchschnittliche Lichtstärke machen es nicht ideal)
EF 28mm/2,8 IS USM +++
(Hat IS und USM, aber nur durchschnittliche Lichtstärke und ist nicht billig)
Voigtänder 28mm/2,8 ++
(leicht, durchschnittliche Lichtstärke, kein AF)
Sigma 30mm/1,4 HSM ++++
(Ist leicht telelastiger als die Normalbrennweite, ist lichtstark, ist nicht KB tauglich, aber wäre meine zweite Wahl)

Gib das Objektiv Deiner Begehr hier ein und schaue ob Du es Dir leisten kannst:

neu: www.geizhals.at/de
gebraucht: http://dslr-kleinanzeigen.de/

Möglicherweise wäre auch ein Systemblitz für dich interessant. Ein Canon 430EX bringt dir da sehr gutes Licht für wenig Geld.

....Preislich bin ich Hobbyknipser - sprich ich hab weder die Verwendung noch das Wissen um eine 1000€ Linse nutzen zu können......Ich denke eher so an 200-300€......

Das mit dem Hobbyknipser gibt sich mit der Zeit, bei entsprechendem Interesse kommt das Wissen und die Verwendung ganz automatisch.:)

Eine Möglichkeit wäre, ein lichtstarkes L-Objektiv mal zu leihen und damit auzuloten, ob dich das mit der großen Blende weiterführt.

Ein 24er L kannst Du für ca. 25 Euro ausleihen!

Etwas über Deinem Preislimit wäre das 50/1,4. Hier würde ich mir überlegen, ob Du nicht einfach noch ein bisschen sparst.

Andere Möglichkeit, etwas gebraucht zu kaufen.:)

Gruß

Servus!

schau doch mal ein
Sigma 30mm/1.4 (Würde ich aber im Laden auf Fehlfokus und Abbildungsleistung mal testen.)
oder auch das Canon 28mm/1.8 an.

Wobei wenn man ein gutes Sigma erwischt gibts in der Klasse wahscheinlich nichts besseres. :top:

Preislich bin ich Hobbyknipser - sprich ich hab weder die Verwendung noch das Wissen um eine 1000€ Linse nutzen zu können.

Die 1000€ Linsen machen nichts anderes wie die BILLIGEN:D Linsen! Also wenn du dafür keine Verwendung hast und damit auch nicht umgehen kannst dann frage ich mich was du suchst?

Aber mahl im ernst ich denke ich weis wie du das gemeint hast.

Anhand deiner Frage gehe ich mal davon, das du dir noch nicht ganz sicher bist was eine Blende ist und wie sie funktioniert. Denn sonst wäre die Frage irgendwie überflüssig.
Deswegen mein Tipp:

Lese dich im www.fotolehrgang.de in die Thematik ein. Danach lese dich in das Thema indirektes Blitzen ein. Vielleicht wird dir so besser geholfen!

mfg
DB

Da ich auch eine 600d besitze und sowohl das tamron 17-50 2.8 sowie ein 50 1.4, rate ich von beiden Objektiven eher ab bei deinem Verwendungszweck. Beim Tamron ist die Blende noch zu klein und das 50er ist zu lang, wenn du mehr als formatfüllende Köpfe festhalten willst. Blende 1.4 hingegen ist ausgezeichnet, um noch mit akzeptabler ISO haltbare Verschlusszeiten zu erreichen (800-1600 + 1/30 bei Schummerlicht). Deswegen würde ich dir was um die 30mm mit einer Blende um 1.4/1.8 raten. Konkret kann ich dir aus eigener Erfahrung kein Objektiv empfehlen, jedoch soll das Sigma 30 1.4 für den Preis sehr gut sein, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten