• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche Objektiv für Porträtaufnahme

Portrait ist aus meiner Sicht der bereich, wo Objketive via Adapter durchaus Sinn machen.

Arbeitsblende stört nicht, da man eh bei recht großen Blenden arbeitet (da sieht man die Wirkung des Hintergrunds bei Arbeitsblende ständig im Sucher, das ist garnicht mal so schlacht), manuell fokussieren ist eh sinnvoll (und die Optiken sind auch darauf ausgelegt) und die perfekte Schärfe braucht man bei einem Portrait oft ja garnicht.

50/1,4 Objektive gibts wie Sand am mehr.

mfg

jevin schrieb:
danke, a_kraus, wo kann man Kindai Adapter kaufen? was kostet?

Ich habe seblst nur ein M42 Adapter.

Danke und Gruß

Die Kindai Adapter können über Novoflex bestellt werden und kosten 169? Stück (inkl. Porto von Japan nach D). Es gibt sie für fast alle gängigen Objektivanschlüsse.
Gruß
Alexander

jevin schrieb:
50/2 ist kein richtiges Porträtobj. Also muß ich ein M42 mit Converter, oder? Welche M42 sind dann empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

ich verwende das Zuikon E 2/50mm macro für Protraits, was bei KB einem 100mm entspricht und bin der Auffassung, daß es sich als Portraitoptik durchaus eignet. Dieses Jahr soll seiten Oly ja noch ein Zuiko 90mm Makro auf den Markt kommen, falls die Brennweite etwas länger sein sollt wäre das ja auch eine Alternative.

Gruß

oriwo

Ich will zwar jetzt keine Portraits von Menschen online stellen, aber hier mal zwei Bilder vom 50/2 bei Offenblende.

Jpg HQ direkt aus der Kamera, verkleinert und leicht USM (90/0,4/0).

Das Bokeh kann man ja halbwegs beurteilen.

Vom beiden noch 100% crops von den jpgs, unbearbeitet.

mfg

Du mußt ihn aber noch eins dazusagen, Freihand sind diese Aufnahmen, sagen wir mal "schwieriger" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten