• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche objektiv für Olympus-E500

TheRaPitoR

Themenersteller
hallo ich suche ein Weitwinkelobjektiv (für digitalkammera)
Olympus-E500 80-200
2.8-5.6 es sollte nicht zu teuer sein alles was ich bis jetzt Gefunden habe kostet alles genau so viel wie die Kamera.

kann mir da jemand weiter helfen ?

hallo ich suche ein Weitwinkelobjektiv (für digitalkammera)
Olympus-E500 80-200
2.8-5.6
...

Hallo,
ähm wenn 80-200 an einer E-500 ein Weitwinkel ist, wo fangen denn Deine Teles an?

Mit den Objektiven der Standardklasse (die gibt es sehr günstig) kommt man bis 14mm Brennweite runter, das entspricht vom Bildwinkel dem klassischen 28mm Weitwinkel im Kleinbildformat.
Wenn es mehr sein soll gibt es eine Klasse höher das ZD11-22, und noch eine Klasse höher das ZD7-14. "Eine Klasse höher" ist aber auch immer mit einem deutlichen Preisanstieg verbunden.
Angekündigt ist für heuer noch ein 12-60 in der Mittelklasse (ca.900EUR?) und für nächstes Jahr soll ein starkes Weitwinkelobjektiv in der Standardklasse auf den Markt kommen, das wird dann sicher auch deutlich günstiger.

Hier findest Du eine Übersicht über die derzeit verfügbaren und geplanten original Olympus-Optiken:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=223797&d=1173308831

LG
Horstl

Hi du

Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir nicht sicher bist, was du jetzt wirklich willst.

denn...

*) 80-200 ist kein Weitwinkel sondern ein Telezoom
*) bei 2,8 sind die Dinger immer teurer (aber auch besser)

aber...

*) schau mal auf der Oly-seite nach verfügbaren Objektiven
*) schau im "Gemeinsamen Objektivkatalog", den du hier findest: http://www.four-thirds.org/en/products/lense.html
*) im DSLR-Oly Forum in der Kategorie Objektive wurde/wird jedes Teil mindestens 10mal durchgekaut - da findest du auch gaaaanz viele Infos

dass du alte billige OM, M42, ... Objektive verwenden willst, schliesse ich jetzt mal aus

und zuletzt, (sei mir nicht böse) aber die Forensuche bzw. Stöbern in den Threads kann äusserst Wissensvermittelnd sein :rolleyes:

LG Bertram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten