• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche nützliche Smartphone-/Tablet-Apps für den ambitionierten Fotografen

LordZed

Themenersteller
Hi! Ich habe hier mal gestöbert und finde immer bzgl. Android-Apps für Fotografie immer nur die Fernauslöser-App (z.B. Canon Remote) oder Apps zur Bewertung von Fotos und direktem Import in Lightroom (z.B. PhotoMate). Nun bin ich auf der Suche nach einer App, die mir ein wenig darüber hinaus bietet. Ich hatte mal eine App, die "Photo Tools" hieß und verschiedene Dinge wie "Blaue Stunde", DOF-Berechnung, Hyperfokaldistanzberechnung und vieles mehr etc. geboten hat, aber kann die für mein Handy im Store nicht finden und suche sowas jetzt wieder.

Bei der Gelegenheit dachte ich könnte man hier vllt. direkt eine Sammlung für nützliche Smartphone- oder Tablet-Apps draus machen - sowohl Apple als auch Android. Allerdings würde ich hier jetzt irgendwelche Fotografie-Apps von ausnehmen, die es wie Sand am mehr gibt. Es geht wirklich mehr um Unterstützungs-Tools für den ambitionierten Fotografen. Nicht nur für den Außeneinsatz, sondern auch gerne für die Vorbereitung (Stichwort Skitzenbuch oder Beleuchtungsaufbau-Planung) oder den Studioeinsatz (am besten mit angeben).

Nutzt ihr hier irgendwelche Apps und wenn ja welche (am besten mit Link)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine App, die "Photo Tools" hieß ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=be.hcpl.android.phototools

Sammlung für nützliche Smartphone- oder Tablet-Apps
https://play.google.com/store/search?q=photo&c=apps
Was davon "nützlich" ist, muß wohl jeder für sich selber beurteilen ...
(ich nutze keine APPs für die Fotografie)

Aber gerade die ganzen App-Stores sind hervorragend durchsuchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja PhotoTools scheint mein Smartphone anscheinend aktuell nicht zu unterstützen, daher finde ich es wie gesagt nicht.

Nach "Photo" suchen ist ja nett gemeint, aber das ist ja als ob ich jemandem, der eine Aufgabenverwaltung sucht einen Link auf die Marketsuche für "ToDo" schicke. Mengenbedingt sieht man da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und daher wollte ich mich halt mal umhören, ob irgendwer irgendwelche Tools nutzt. Scheint ja aber eher weniger der Fall zu sein ;)

Komme bisher auch gut ohne klar, aber dachte mir vllt. probier ichs mal aus, wenn jemand was gutes Empfehlen kann. Daher der Thread ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten