• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S suche neues objektiv für eine 60D

uroldtimer

Themenersteller
Hallo zusammen und danke fuer aufnahme. Besitze ne 60D mit nem uralt 28-90, nem tamron 70-300 und ein 50 sigma. Betreibe es als Hobby also kein pro.

Ich bin auf der suche nach nem neuen objektiv fuer meine 60D und weiss nich richtig welches enteweder wird es ein 24-70 oder ein 24-105. ZZT steh ich zwischen dem canon oder Sigma. Beide durfte ich kurz testen mit ner nikon 90D und fand sie fast gleich .

Ich finde diese grösse soll ersatz werden fuer uralt canon 28-90. Es soll familie, urlaub, Landschaft und spontan bilder abdecken evtl. kommt es mit zur hochzeit .

Das internet ist voll mit info und test und video was ich noch am lesen bin aber dennoch wuerde ich gerne wissen wie eure ratschläge/empfehlung / alternativen sind und auch warum.

Die 60D ist eine Kamera mit Cropfaktor 1,6. Man muss die Brennweite der Objektive also mit 1,6 multiplizieren, um einen Vergleichswert zu Kleinbild zu bekommen.

Das 28-90 Objektiv entspricht daher einem 45-140 mm Objektiv.

Und ein 24-70 Objektiv entspräche einem 38-110 mm Objektiv. Und 38 mm sind halt kein wirklicher Weitwinkel.

Empfehlenswerter wäre daher ein Stadardobjektiv, das im Weitwinkelbereich beginnt, z. B. das Canon EF-S 17-55 2,8. Das sollte gebraucht bei Kleinanzeigen für 250 € zu bekommen sein.

Der TO hat aktuell eine Anfangsbrennweite von 28.

Die Gründe für den Wunsch nach einem neuen Objektiv werden leider nicht klar. Da er aber selbst eine Anfangsbrennweite von 24 vorschlägt, scheint es nicht der Bedarf nach mehr Weitwinkel zu sein.

Ein 17-55 o.ä. ist daher ggf ungeeignet, da es weniger Tele hat.

was fehlt denn heute am 28-90?

Wie wäre es denn mit dem EF 24-85 3.5-4.5 USM? Gute Abbildungsleistung, hochwertige Verarbeitung und schneller USM-Fokus! Die Offenblende von 4.5 am oberen Ende finde ich genial! :)

Wenn man die Lichtstärker eines 2.8er Objektiv nicht brauch, dann wäre das 15-85 meine Empfehlung. 24-70 bzw. 24-105 sind typische Kleinbild-Brennweiten. Die kann man natürlich auch nutzen, sie sind aber unnötig groß und schwer.
An weicher Kamera wurden die Objektive denn nun getestet? An einer Canon 90D oder einer Nikon D90?

Beim von Wapu erwähnten F 24-85 3.5-4.5 USM fällt mir noch das F 28-105 3.5-4.5 ein. Das habe ich selbst lange an der 60D genutzt und fand es gar nicht schlecht. Für ein KB-Objektiv ist es auch relativ klein und leicht und vom Gebrauchtpreis mehr als günstig.

Zuletzt bearbeitet:
hallolel ,
@fantav2- es ist uralt, verschlissen, gummi kaum vorhanden zum drehen, das glas/ linse ist , wie soll ich sagen als laje, neblig, passt ganz gut. Es is nicht richtig klar und deutlich.
Ich möchte was was den bereich abdeckt 25/28 oder weniger bis 105 max. Alles danach nehm ich des Tamron.
Das 50 sigma was ich hab finde ich super fuer mich, aber manchmal wuenschte ich mir ich könnte mehr ran zoomen ums es näher zu bekommen . Also suche was in dem og bereich.
@wackelpudding300- ich werd ma googlen
@Ralph H- ich hatte geschrieben oben dass es eine nikon 90 d war mit welcher ich objektive getestet hatte , alles gut.

guten tag. Hier kann zu gemacht werden. ich habe mir gestern dass 15-85 und das 24-70 bestellt. Mal sehen was es wird . Danke an alle fuer helfen.
Admin kann zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten