• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche neue Kamera mit hoher Anzahl an Reihenaufnahmen

A_n_d_i

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, EOS 550D):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[1500,-] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur beim Planespotten :)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Action: Planespotting
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] nur draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja mit PS
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera bzw. will ich zuvor erstmal wissen, ob sich der Kauf auch lohnt im Bezug auf meine Bedürfnisse.
Den Fragebogen habe ich ja schon so gut es ging ausgefüllt, dennoch will ich kurz die Situation schildern.

Ich verwende meine 550D mit dem EF-S 10-22mm und dem EF 100-400mm zu 99% zum Planespotten.
Mit der 550D komme ich super zurecht und besonders gut gefällt mir die Bedienung und das große Display. Somit sollte die "neue" auch ein vernünftiges Display haben, damit ich die Bilder auch vor Ort schon etwas genauer anschauen kann. Was mich momentan fehlt sind mehr Reihenaufnahmen. Das ist unteranderem einer der Gründe warum ich mich gerade nach etwas Neuem umschaue. Wichtig ist mir also schon eine ordentliche Steigerung.
Möchte mich nun auch an Nachtaufnahmen mit Stativ ranwagen, also sollte das Rauschverhalten nicht zu schlecht sein.

So und nun hoffe ich alles wichtige erzählt zu haben. :)

Soweit ich das beurteilen kann könnte die 7D interessant sein für mich.

Freue mich auf Antworten!

Gruß Andi

In deinem Preisrahmen ist die 7d sicherlich die beste Wahl. Im niedrigen ISO Bereich wirst du bei Nachtaufnahmen auch keine Probleme mit dem Rauschen haben (Stativ)
Grüße, Markus

In deinem Preisrahmen ist die 7d sicherlich die beste Wahl. Im niedrigen ISO Bereich wirst du bei Nachtaufnahmen auch keine Probleme mit dem Rauschen haben (Stativ)
Grüße, Markus

Schneller wäre nur eine 1D, die dein Budget wahrscheinlich übersteigen würde. Somit bleibt die 7D im Anforderungs- und im Preisrahmen.

Zur 7D wurde bereits alles gesagt. Der Rest der für diese Aufgaben in Frage
kommt ist die 60D, 50D, 40D und alle 1er.

Am Flughafen findest Du eben alle diese Kameras in Händen der Planespotter.
Kann so schlecht wohl nicht sein.

Tim

Hab ich das richtig verstanden, dass bei diesem Preisrahmen und bzgl. meiner Bedrüfnisse nur die 7D in Frage kommt?
Könnt ihr mir bitte nach sagen, ob ihr denkt, dass es einen großen Qualitätsunterschied bei den Bildern der 550D und 7D gibt?

Mit der 550D hat Du ja bereits eine relativ aktuelle DSLR, da wird Dich z. Zt. leider kein anderes Modell von Canon (in deinem Preisrahmen natürlich) wirklich sichtbar nach vorne bringen. Bei den 2-3stelligen wird sich da fast garnichts tun - fast gleiche Auflösung bei Sensor und Display, ähnliches Rauschverhalten, nur min. Steigerung der Serienbildgeschwindigkeit. Selbst bei der 7D finde ich nicht den nötigen Zugewinn an 'mehr Leistung', als das es sich rechtfertigen würde 1.300 EUR zu investieren. Denn da bekommst Du zwar einen etwas besseren AF und die doppelte Seriengeschwindigkeit sowie ein Magnesiumgehäuse, aber reicht Dir das? Evtl. gebraucht kaufen und testen, dann kannste mit weniger Verlust wieder verkaufen wenn es doch nicht reichen sollte.

An Deiner Stelle würde ich mir genau überlegen ob es unbedingt 'jetzt' eine neue Kamera sein muss. Ich würde warten was das Jahr so bringt - denn Fotos kannst Du ja trotzdem machen und das ein oder andere Foto was Dir, wie Du scheinbar denkst durch die Lappen geht - das ist auch nicht soooo schlimm.

LG
Mario

Ja, ich denke da kommt ausschliesslich die 7D in Frage.

Einen großen Qualitätsunterschied in den Bildern selber wirst du nicht festellen können, wohl aber bei deiner Ausschussquote und vor allem beim Komfort und der Schnelligkeit. Bedienung, Haptik, Sucher, AF sind auf ganz, ganz anderem Niveau. Kaufen!

Hab ich das richtig verstanden, dass bei diesem Preisrahmen und bzgl. meiner Bedrüfnisse nur die 7D in Frage kommt?
Könnt ihr mir bitte nach sagen, ob ihr denkt, dass es einen großen Qualitätsunterschied bei den Bildern der 550D und 7D gibt?

Die 550D und die 7D haben, soweit ich weiss, den selben Sensor verbaut. Desshalb wirst du in der BQ keine grossen Unterschiede feststellen können. Bei dem AF, Serienbilder, etc. ist die 7D der 550D allerdings weit überlegen.

Wie wärs denn mit der 60D?

Die 7D ist sicher in sachen AF eine steigerung. Bei der BQ müsste es etwa gleich bleiben. Was ich noch sehen würde ist eine gebrauchte 1D MK III, aber da wird es mit deinem Butget schwierig, da du auch noch dein SWW ersetzen müstes da es ein EF-S ist. Ansonsten lernen den ricbtigen Augenblich abzuwarten und dann spielt die Serienbildgeschwindigkeit fast keine rolle mehr. Wenn du sas kannst dann wäre eine 5D II auch was feines.
Ich rate dir aber bei deiner 550D zu bleiben bis du wirklich an Grenzen stösst, dann weisst du auch genau was deine Neue Kamera können muss und weist was kaufen.

Hallo Andi,

beim durchlesen deiner Frage, sind mir so einigen Gedanken gekommen, welche ich vor 6 Monaten hatte.

... will ich zuvor erstmal wissen, ob sich der Kauf auch lohnt
gute Frage. Ich bin von der 500D auf die 7D umgestiegen. Da ich viel Sport fotografiere hat sich das meiner Meinung nach gelohnt. Der Auschuß ist deutlich niedriger geworden.

und dem EF 100-400mm zu 99% zum Planespotten.
Ich habe auch mit dem Objektiv einen Tag am Flughafen fotografiert. Hier meine Ergebnisse.

Was mich momentan fehlt sind mehr Reihenaufnahmen.
Meine Erfahrung ist, dass es für startente und landenede Flugzeuge keine hohen Bildfrequenzen braucht. Die 3,x fps der 550D sollten meiner Meinung nach ausreichen. Bitte überlege genau, ob sich die Investition lohnt, oder Du das Geld in eine tolles Objektiv stecks, z.B. EF 300 L USM I.

Möchte mich nun auch an Nachtaufnahmen mit Stativ ranwagen, also sollte das Rauschverhalten nicht zu schlecht sein.
Schon mit meiner 500D habe ich viele Nachtaufnahmen gemacht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass sie mit der 500D etwas weniger gerauscht haben - will sagen, mit der 7D wird das Ergebnis nicht besser.

Freue mich auf Antworten!i
Freue mich, Dir geantwortet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter: Du wünschst dir ausdrücklich "mehr Reihenbilder" und nicht eine höhere Bildfrequenz. Die Antworten beziehen sich aber alle auf Letzteres.

War deine Formulierung einfach nur ungenau oder benötigst du tatsächlich mehr Reihenbilder (also längere zusammenhängende Bildfolgen)?

LG Stefan

Was verspricht man sich von 10 Bildern/s wenn die Dauer dann auch nur 1-2s anhält. Den "richtigen Augenblick" zu erwischen?

Wenn der Pufferspeicher voll ist, wird die Kamera auch langsamer, genauso wie bei der Vorhandenen.

Wenn einer DSLR wirklich zu langsam ist, dann hilft nur noch filmen :D

@Threadstarter: Du wünschst dir ausdrücklich "mehr Reihenbilder" und nicht eine höhere Bildfrequenz. Die Antworten beziehen sich aber alle auf Letzteres.

War deine Formulierung einfach nur ungenau oder benötigst du tatsächlich mehr Reihenbilder (also längere zusammenhängende Bildfolgen)

Garantiert Ersteres. Für Letzteres hülfe nur eine größere Speicherkarte :D

Höhere Bildfrequenz mit einer größeren Speicherkarte? Das heißt, ich kauf ne olle 300d - mach die größte Karte rein die sie noch verarbeiten kann und hab dann 10Bilder/s ?

Oder verwechselst du da nicht gerade etwas Vulkanier?

Na nicht ganz... schau mal hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_550D/

Guck mal bei Features 4. Punkt - der TO hat schon die richtigen Antworten bekommen...

Nö. Dort steht, die Kamera macht Reihenaufnahmen mit 3,7 fps.
In den detaillierten Specs ist genauer von maximal 6 Raws in Reihe bei 3,7 fps die Rede. Der TO sprach von "mehr" Reihenaufnahmen, nicht von einer schnelleren Bildfolge. Das wären z.B. 20 Reihenaufnahmen bei 3,7 fps.

Naja, ich sag mal: ungenau formulierte Frage und intuitiv die richtigen Antworten ;-D

Garantiert Ersteres. Für Letzteres hülfe nur eine größere Speicherkarte :D

Na das liegt schon in erster Linie an der Kamera - ne grössere/schnelle Speicherkarte macht da nur einen kleinen Bruchteil aus und auch nur dann wenn der Pufferspeicher der Kamera voll ist. Natürlich kann man mit ner grösseren SK auch mehr Bilder speichern.

Der Vollständigkeit halber falls der TO doch den Pufferspeicher meinte:
Der Speicher der 550d reicht für ca. 34 Jpg's oder 6 RAW's der Speicher der 7D hingegen für 126 Jpg's oder 15 Raw's - das wäre schon ein ordentlicher Unterschied.

Höhere Bildfrequenz mit einer größeren Speicherkarte? Das heißt, ich kauf ne olle 300d - mach die größte Karte rein die sie noch verarbeiten kann und hab dann 10Bilder/s ?

Oder verwechselst du da nicht gerade etwas Vulkanier?

Nein. Für mehr Reihenbilder hilft eine größere Speicherkarte.

Von "Geschwindigkeit" konnte ich beim TO nix lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten