• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Mikrofon/Halter um gleichzeitig Blitz in Blitzschuh nutzen zu können

Toby82

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich siche ein Allround-Mikrofon (ich weiß, besser wäre je nach Siuation ein anderes) welches eine deutlcih bessere Aufnahme ermöglicht als das interne Mikrofon.

Da ich allerdings immer wechselnd kurze Videoclips und Fotos machen will, brauche ich auch den Blitz im Blitzschuh. Kennt ihr ein Mikrofonhalter der beispielsweise den Blitzschuh durchschleift (geht das wegen der Latenz?) oder eine irgendwie anders geartete Halterung für das Mikrofon?

Anwendungsfall sind alltägliche Situationen bei denen Blitz-Fotos gemacht werden sollen mit immer mal wieder einem Video-Clip dazwischen.

Habe da selber bisher leider nix gefunden. Bin gespannt auf eure Ideen!

Viele Grüße
Tobi

Die Sache mit der Mikrofonsuche sollte gelöst werden wenn Du die Threads hier etwas durchkämmst, da ist eigentlich alles gesagt.

Für die Montage des Mikros ist der Sitz im Blitzschuh eigentlich unerheblich. Das Mikrofon wird lediglich am Mikrofonanschluß der Kamera angesteckt. Die Montage im Blitzschuh bietet sich hier zwar an, aber ist kein Muss.

Theoretisch kannst das Mikro auch irgendwie an den Blitz "tapen" oder durch andere Maßnahmen wie eine von Dr. Hel genannte Blitzschiene montieren. Achte aber darauf, dass Du keine "Gehäusegeräusche" mechanisch in das Mikrofongehäuse koppelst.

Genau anders herum gehts aber auch. Ein entsprechendes e-TTL Kabel in den Schuh, oben drauf das Mikro und den Blitz seitlich an die Kamera.

Wennst einen Helfer hast, dann kannst ja auch dem das Mikro oder Blitz in die Hand drücken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten