• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Mattscheibe

parricida

Themenersteller
Servus,

hab mir gerade beim entstauben der Mattscheibe das Teil scheinbar mit der Pinzette am Rand angekratzt, jetz muss ne neue her. Möchte aber diesmal eine mit goldenem Schnitt am besten so: http://www.werbebuero-goerigk.de/wp-content/uploads/2013/01/GoldenerSchnitt1.jpg

für die 5dmk2. Hat da jemand n Tipp für mich?

grüße

Hallo parricida!

Von Canon selbst wird für die 5D Mark II eine Gittermattscheibe "Eg-D" angeboten (3356B001). Die entspricht jedoch nicht ganz der von Dir offenbar gesuchten Drittelteilung ("Rule of thirds"). Als Alternative könntest Du evtl. mal auf focusingscreen.com schauen; dort gibt's Schnittbildscheiben, die in der "Grid"-Version auch Markierungen für die Drittelpunkte haben.

Gruß, Graukater

Hallo parricida!

Von Canon selbst wird für die 5D Mark II eine Gittermattscheibe "Eg-D" angeboten (3356B001). Die entspricht jedoch nicht ganz der von Dir offenbar gesuchten Drittelteilung ("Rule of thirds"). Als Alternative könntest Du evtl. mal auf focusingscreen.com schauen; dort gibt's Schnittbildscheiben, die in der "Grid"-Version auch Markierungen für die Drittelpunkte haben.

Gruß, Graukater

Hi kater,

Danke für deine Nachricht, die eg-d habe ich auch gesehen aber wie du schon schreibst, die hat nicht die drittel linien. Der tipp mit focusingscreen war ganz gut! Kommt dem was ich mir vorstelle sehr nahe nur dass die linien nicht ganz durchgezogen sind. Aber gut daran solls nicht liegen. Der preis ist aber unverschämt für n plastikdeckel fast 90 dollar?

Puh gehts auch irgendwo günstiger? Hat noch jemand einen Tipp? Hersteller ist egal.

Grüße

Tja, da haben schon andere erfolglos gesucht... KatzEye wäre tendenziell noch 'n bisschen teuerer - bietet aber auch gar keine Mattscheiben für die 5D an (weder mit noch ohne Gitter).

Als Alternative käme ggf. höchstens eine Bastellösung in Frage: Standard-Mattscheibe, Metallschiene, scharfes (Cutter-)Messer und eine ruhige Hand.

Gruß, Graukater

...n plastikdeckel...

003en.jpg

Our grid line manufacture's method is special,Not be incise with the knife but be use laser polishing,So the grid will be a bright line and isn't a black line.

Aber du weißt schon, was der Schnittbildeffekt zusätzlich bewirkt? Ja, es ist teuer - aber macht sich für das manuelle Fokussieren sehr praktisch.
Ich hab eine Katzeye für meine 60D - und vermisse die Funktion in meiner 5D Mark III sehr....

Hi kater,

Danke für deine Nachricht, die eg-d habe ich auch gesehen aber wie du schon schreibst, die hat nicht die drittel linien.

Du kannst Dir aber in die Markierungen der Eg-D den Goldenen Schnitt reindenken, das klappt ganz schnell (horizontal: innerhalb der Linien, vertikal genau in der Mitte zwischen den Linien). Die zusätzlichen Linien sind dann praktisch für Geradrichtung der Kamera.

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten