l3spaul
Themenersteller
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Makrolinse für Pilzfotografie. Vielleicht kann jemand was empfehlen; ich schau mir schon fleißig Beispielsfotos an, um zu sehen was die Linsen "drauf" haben. Folgende Linsen konnte ich bist jetzt recherchieren:
Die Lupenobjektive Laowa 25mm und Canon MP-E 65mm habe ich mal nicht dabei, weil die für ganze Pilze am kleineren Maßstab (1:1 oder 2,5:1) zu eng werden können. Zum anderen Ende (5:1) hätte ich prinzipiell keine Einschränkungen.
Weiterhin sollte man in meinem Falle den Godox MF 12 Ringblitz anbinden können.
Ein Pluspunkt wäre, wenn man die Linse für Portrait verwenden kann, für detailreiche Aufnahmen.
Bin dankbar fün Hinweise und viele Grüße
L3spaul
ich bin auf der Suche nach einer Makrolinse für Pilzfotografie. Vielleicht kann jemand was empfehlen; ich schau mir schon fleißig Beispielsfotos an, um zu sehen was die Linsen "drauf" haben. Folgende Linsen konnte ich bist jetzt recherchieren:
- Tokina atx-i 100mm F2.8 FF MACRO ca. 400.-
- Sigma 70mm F2,8 DG MACRO Art ca. 500.-
- Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM ca. 400.-
- Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM ca. 650.-
- Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM ca. 1000.-
---------- EDIT - Irix 150mm F2.8 Makro 1:1 Dragonfly ca. 500.-
- Laowa 100mm Makro ca. 540.-
Die Lupenobjektive Laowa 25mm und Canon MP-E 65mm habe ich mal nicht dabei, weil die für ganze Pilze am kleineren Maßstab (1:1 oder 2,5:1) zu eng werden können. Zum anderen Ende (5:1) hätte ich prinzipiell keine Einschränkungen.
Weiterhin sollte man in meinem Falle den Godox MF 12 Ringblitz anbinden können.
Ein Pluspunkt wäre, wenn man die Linse für Portrait verwenden kann, für detailreiche Aufnahmen.
- Habe ich in der Liste oben ein Objektiv vergessen? Einige Laowa Modelle 60-100mm Makro, habe ich nicht dabei, weil ich zu wenige Infos dazu habe
- Jemand eine Empfehlung?
- Aktuell zu benutzen an der 5DIII. Irgendwann später an einer R# mit RF-EF Adapter
- Aktuell tendiere ich zum Sigma 70mm ART
Bin dankbar fün Hinweise und viele Grüße
L3spaul
Zuletzt bearbeitet: