• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche lichtstarkes Weitwinkel für Konzertfotografie

zwiebelpat

Themenersteller
Tag zusammen.
Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren fast jedes Wochenende auf Metal-/Punkkonzerten. Überwiegend kommt da mein Canon 17-40mm zum Einsatz. Das Fotografieren mit Blitz ist zwar erlaubt, jedoch reizt es mich mehr, ohne Blitz, also "available light" zu knipsen. Das Problem ist bloß, dass mein 17-40mm mit f4 und selbst bei ISO 1600-3200 nicht ausreicht, um scharfe Bilder zu machen.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer lichtstarken Weitwinkel-Festbrennweite bis max. 35 mm.
Kann mir jemand von euch vielleicht ne Empfehlung für ein preiswertes Objektiv geben? Preisgrenze liegt so bei 300-350€.

Hab schon gegoogelt, um mir paar Tipps zu holen, leider war bis jetzt noch nichts passendes dabei.

Viele Grüße, Pat

Vielleicht das 28mm 1.8. Wobei ich keine persönliche Erfahrung mit dem habe.

So viele gibt es im Bereich ab er auch nicht. Die bezahlbaren sind ziemlich alt.

ich nehm auf kleineren Konzerten meist das Sigma 30mm 1,4 (neben nem Fisheye)

edit: gerade gesehen, dass du "EF-System" geschrieben hast (und eine 1D hast), also scheidet das Sigma wohl aus. ;)

Richtig Weitwinklig wäre das Samyang/Walimex/Rokinson 14mm/2.8

Bei der Brennweite ist (durch die grosse Tiefenschärfe/Schärfentiefe) auch der fehlende Autofokus zu verschmerzen.

Habe eine Zeit lang das 24mm 1.8 von Sigma verwendet und war eigentlich immer ganz zufrieden.

HIER habe ich ein paar online, die weitwinkeligeren weiter in der mitte sind mit dem 24mm. Leider etwas verwackelt, aber die Stimmung passt finde ich.

Budget max. 350€ da fallen mir ein paar ein:

EF 28mm 1.8 gebraucht
EF 35mm 2.0 neu
Sigma 28mm / 24mm / 20mm 1.8 gebraucht

denke das sind die Linsen nach denen du dich umschauen kannst ... ohne AF würde ich auf kein Metall / HC Konzi rennen ...
vorteil der Canons ist so wie ich das mitbekommen hab, dass beide gegenüber den Sigmas schön kompakt sind ...

Das Sigma hatte ich auch schon im Auge, aber wie du auch schon festgestellt hast, ises nich mit der 1D kompatibel.
Als ich meine 450d noch hatte, hab ich das Sigma Fisheye 10mm f2.8 benutzt, was jetzt leider nicht mehr möglich ist. ;)

Bin mir wegen des fehlenden AF unsicher, da ich bei meinen Konzerten manchmal einfach in die Menge "reinhalten und losknipsen" muss. Hab da etwas bedenken, dass die Bilder dann nicht wirklich scharf sind.

Die sollten sich, soweit ich das in Erinnerung habe, kaum unterscheiden. Ich hab mich damals für das 20er Sigma entschieden, da man da auch mal das Bild des 24ers rauscroppen kann, was andersrum natürlich nicht geht. Leider haben die Dinger kein USM/HSM, aber ich denke, bei Konzerten sollte das nicht so kritisch sein.

Für mich ist hier ganz klar die Lichtstärke und die niedrige Brennweite entscheidend. Deshalb tendier ich eher zum 20er. Auch die Abbildungsleistung ist ok und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Nur finden muss man es erstmal irgendwo für nen erschwinglichen Preis.

Keine Ahnung ob man es gebraucht bekommt, da es wahrscheinlich relativ wenig gekauft und noch seltener wieder verkauft wird, aber neu wirst du wohl kaum unter 540 Euro kommen. Ich denke, so viel hab ich damals auch bezahlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten