• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche lichtstarkes Objektiv für NX 10

JohnsonRS

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem lichtstarkem Objektiv für meine Samsung NX10. Bisher habe ich nur das Kit-Objektiv 18-55. Das Pancake Objektiv 30/f2.0 scheint mir für die Leistung zu teuer. Bin auch gerne bereit mit Adapter ein Samsung-fremdes objektiv zu zulegen.

Kurz ein paar Facts was ich gerne hätte:

- Lichtstark f < 2.0
- Fotos: Portrait & Abend (Party)
- kann gebraucht sein
- offen für Lösung mit Adapter
- Preis 100 - 200 €

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Grüße!

Recht preisgünstig sind die alten Minolta Rokkor Linsen, gibts in verschiedenen Brennweiten und Lichtstärken recht billig in der E-Bucht. Vorsicht einige Versionen wurden noch radioaktiv behandelt was zur Linsentrübung führen kann:
Adapter hab ich auf die schnelle nicht gefundne obwohl theoretisch Adaptierung ohne Linse möglich sein sollte.
Wenn du noch 100€ drauflegst sollte auch ein Zeiss Planar T Contax 50mm f1.4 drin sein was mal zum besten 50mm Objektiv aller Zeiten gewählt wurde:D

MFG Marcurion

Das Pancake Objektiv 30/f2.0 scheint mir für die Leistung zu teuer.

Das ist nicht dein Ernst oder? Das 30er ist absolut top und gemessen am Preis definitiv ein Schnäppchen! Ich kenne kein anderes Objektiv mit einem ähnlich gutem P/L Verhältnis!

Für (Kopf-) Portraits ist es fast ein bisschen kurz - hier könntest du ein gebrauchtes manuelles 50er/1.4 oder 1.8 Objektiv mit Adapter nehmen, z.B. ein Pentax Takumar oder ein Canon FD. Da kommst du mit 100 € hin, hast aber kein AF.

Das Pancake Objektiv 30/f2.0 scheint mir für die Leistung zu teuer

Dieser Schein trügt - das kostet doch auch nur etwas mehr als 200,-€, für das Gebotene ein sehr guter Preis. Ich sehe jetzt nicht, wie man für weniger Geld mehr bekommen kann (vor allem, weil man auch keinen Adapter benötigt usw.).

Das Pancake Objektiv 30/f2.0 scheint mir für die Leistung zu teuer.

Da muss ich ebenfalls Widerspruch einlegen. Diverse Tests zeigen eher dass das Pancake eine sehr gute Abbildungsleistung gemessen am günstigen Preis bietet.
Bei der Konkurrenz musst Du da bei ähnlicher Leistung meist tiefer in die Tasche greifen oder bekommst schlechteres.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Das Zeiss Planar T 1,4/50 hört sich ganz interessant an.

Wäre das dann hier der passende Adapter

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...ca-C-Y-Objektiv-Samsung-NX-Adapter::4889.html

?

Ja, das waere der richtige Adapter. Zumindest wenn das Planar fuer die Contax gedacht war. Fuer Rollei gab es das auch, das braucht dann einen anderen Adapter. Beim 1.4/50 wuerde ich die neuere MM-Variante empfehlen. Als alter Contaxianer habe ich selbst das 1.4er und das 1.7ener Planar in der AE-Ausfuehrung. Das 1.7ener ist davon eindeutig das bessere Objektiv!

Das Samsung 2/30 ist aber eindeutig keine Gurke, ganz im Gegenteil hat es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis und das selbst noch beim Listenpreis, den man aber nirgends bezahlen muss. Es ist definitiv eine Empfehlung wert!

Hi,

ein Tipp von mir wäre noch das Pentax A oder M 50/1.7 (hier die M Variante an der K-5):

Fasching 2011 von photonensammler-75 auf Flickr

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich selbst ein manuell zu fokussierendes 50er ohne Fokus Peaking o. ä. als "Partyobjektiv" einsetzen würde - und selbst das ist auf Dauer mühsam (für MF habe ich derzeit - noch - das Ricoh GXR M-Mount Modul, an das sich so ziemlich alles an "Altglas" adaptieren lässt).

Der Preis des Samsung 30/2 ist eigentlich sehr moderat (überhaupt bei Gebrauchtkauf), ich würde es als alltagstauglicher sehen (sowohl von der AF-Unterstützung als auch vom Bildwinkel).

ciao
Joachim

Ich würde auch das 30mm absolut empfehlen, obwohl es mir für Portraits zu kurz ist.

Ich selbst benutze ein Minolta MD 50mm f1.4 oder ein Nikon Nikkor-H 85mm f1.8. Beides Top Linsen die samt Adapter (gibts in der Bucht aus China für 25€) absolut ins Budget passen, wobei das Minolta 100€ günstiger ist als das Nikkor!

Ich habe gerade ein Shooting für meine Abreitsstelle gemacht und Mitarbeiter fotografiert. Alles mit manuellem Blitz und dem Minolta MD 50mm f1.4. Das ging mit Fokusindikator sehr sehr gut und bei f2.8 ist die Schärfeebene so groß, dass man auch Fokus and recompose auf die Augen machen kann.

Allerdings war das Minolta dafür fasst schon zu brutal scharf... ;-)

Das 30mm f2.0 hab ich in der Bucht neu für 138 EUR gekauft. Allerdings ohne Garantie aus Ungarn. Dafür war der Preis unschlagbar.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich will mir das Samsung 85 mm 1.4 zulegen. Ich hatte einen günstigen Onlinehändler aus Polen in meiner Linkliste, leider die komplette Liste "gelöscht".

Kennt jemand einen günstigen Onlinehändler in PL ? bitte mir Boardmail schicken.

Konkret hatte ich das Objektiv für 1999 PLN gesehen = 485 Euro. Billigste Preis in Deutschland ist 725.. bis 799 und drüber. Über Preise und Preisdiffferenzen darf ich hier ja hoffentlich schreiben. Bitte keine Namen hier nennen.. mir einfach Mail schicken falls einer diesen Shop kennt.

Ich könnte mich in den A**** beissen. Abrer mal sehen, vielleicht find ich es bis Weihnachten wieder :=)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten