• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera

Manga4444

Themenersteller
Hallo Leute,
ich suche für meinen Mann eine geeignete Kompaktkamera. Er hatte vor Jahren die Fuji FinePix E510 und war mit dieser sehr zufrieden vor allem in schwierigen Lichtsituationen und für Makroaufnahmen hat sich diese Kamera sehr bewährt. Danach hat er sich (auf meine Empfehlung:() die Panasonic Lumix DMC TZ 10 gekauft und ist seither sehr unzufrieden. Sie ist nicht mit der Fuji zu vergleichen obwohl bestimmt alle Tests dagegen sprechen.
Nun wollen wir uns eine neue zulegen, die folgendes berücksichtigen sollte:
- nicht zu groß (sie muss bequem in die Hosentasche passen)
- keine Canon (schlechte Erfahrungen - Akku entladen sich)
- guter Weitwinkelbereich (unter 28 mm)
- Telebereich muss nicht sehr groß sein, 200 mm sollten genügen
- Makro sollte unbedingt gut sein (kurze Distanz)
- Sucher wäre super aber da muss man ja heutzutage echt suchen

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge
Manga4444

@Schlami

Nichts für ungut, aber dort steht explizit WW unter 28mm und Zoom 200mm. Das passt dann mit der XF1 aber nicht zusammen.
So Klasse die Kamera auch ist.

Vielleicht erst mal feststellen, wie das Budget aussieht....
Also @Manga4444
Wie teuer darf die neue Kamera denn sein?

[...] aber dort steht explizit WW unter 28mm und Zoom 200mm. Das passt dann mit der XF1 aber nicht zusammen.
Die XF1 hat 25 mm, nur im Tele haberts ein wenig. Ich denke aber bei Hosentaschengröße und besser als TZ10 gibt es nichts mit 200 mm.

Hallo nochmal,
- ok Preisvorstellung...ist natürlich wichtig: bis 250 €
- Telebereich bis 200 mm soll schon vorhanden sein aber nicht unbedingt drüber
- bezüglich Canon: schlechte Erfahrung da 3 Canonkompaktkameras in näheren Bekanntenkreis. Eine davon kann etwa 10 - 15 Bilder machen...danach ist´s rum. Trotz 2 mal einschicken zu Canon (blöde Ausreden) und Originalakkus:grumble:
- Zur TZ 10: ich hatte mich damals für diese Kamera entschieden, da sie ja zwecks Testurteile super sein soll und auch eure Kommentare lassen darauf schließen, dass ihr sie gut haltet aber ich habe wirklich keine guten Erfahrungen mit ihr gemacht und bin richtig enttäuscht von dieser Kamera (vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät:confused:).
- Die Fuji XF 1 ist mir zu wenig Tele
- Die Olympusserie schau ich mir mal an
- möchte nochmal betonen, dass mir der Makrobereich wirklich wichtig ist
- wie sind denn die Nikon´s? bzw. die Sony´s?

Schönen Abend noch und schon mal Danke für eure Antworten
Manga4444

- möchte nochmal betonen, dass mir der Makrobereich wirklich wichtig ist
Wie klein sind deine Motive und welche Fluchdistanz benötigen sie?

will mir die Sony NEX Serie anschauen....
NEX für die Hosentasche? :eek:

- wie sind denn die Nikon´s? bzw. die Sony´s?
und wie sind die Olympus? bzw. Casio?
Welche? Von Oly, Nikon und Sony gibt es von Prosumer bis Billigramsch alles. Da kann man keine pauschale Antwort geben. Von Casio würde ich die Finger lassen, wenn es dir um BQ geht.

250 Euro - Superzoom und Hosentasche?
Eigentlich ist es egal welche, die Bildergebnisse dürften überall nahezu gleich sein.

will mir die Sony NEX Serie anschauen....

Das kannst Du Dir sparen, in die Hosentasche passt die nicht wirklich und mit 250 Euro kommt man da auch nicht weit (ich glaube dafür gibt es nur die Kamera ohne Objektiv - auf jeden Fall nichts was auch nur annähernd Deinen Zoombereich abdecken könnte).

und wie sind die Olympus?

Es gibt die Traveller-Modelle, die neueste ist die SH-50 - die liegt leicht über Budget, hat aber den neueren Sensor und vor allem den ausgezeichneten 5-Achsen-Stabilisator der OM-D, den wohl besten Stabilisator auf dem ganzen Markt. Das wäre in meinen Augen schon eine Überlegung wert. Ansonsten würden auch noch die älteren Modelle SH-25MR und SH-21 Deine Bedingungen erfüllen (und auch locker im Budget liegen).
Viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da mich selbst diese Klasse kaum interessiert.

Hallo miteinander,

- Sony NEX Serie ist wirklich nichts für die Hosentasche und das ist das Wichtigste für meinen Mann (ich hätte ihm die Nikon P7000 bzw.P7700 rausgesucht, aber beide sind keine Hosentaschenmodelle)

- @OliAndy: 200 mm ist für mich kein Superzoom und das brauch ich auch nicht. Wie gesagt, Weitwinkel ca. 25 mm bis 200 mm reichen. Die Olympus SH50 hab ich mir angesehen (diese ist ein Superzoom) und das hört sich echt sehr interessant an. Muss noch mal die älteren Modelle anschauen. Danke für den Tipp

- ganz allgemein: die Kamera soll eine Ergänzung für meine SLR sein. Mein Mann möchte sozusagen eine einfache Kamera, die nicht viel Schnickschnack zum Einstellen hat aber mit der er mal ein Blümchen bzw. einen Schmetterling aufnehmen kann. Mit seiner Fuji FinePix E510 war er super zufrieden und konnte all dies machen (war ihm aber etwas zu groß) und mit der TZ 10 hatte er (und auch ich) im Makrobereich immer Schwierigkeiten.

Ich hoffe alle eure Fragen beantwortet zu haben
Manga4444

Hab mal die Olympus durchgeschaut....die sind ja durchweg genausogroß bzw. größer als die TZ 10.
Sollte aber kleiner sein UND ne gute Bildqualität haben. Will ich ne eierlegende Wollmilchsau?:(
Manga4444

Hab mal die Olympus durchgeschaut....die sind ja durchweg genausogroß bzw. größer als die TZ 10.
Sollte aber kleiner sein UND ne gute Bildqualität haben. Will ich ne eierlegende Wollmilchsau?:(
Manga4444
Ja.
Gute Bildqualität, großen Brennweitenbereich tolles Makro, das alles in einem Mini-Gehäuse gehen schlicht nicht zusammen.
Schaut euch mal die Sony Cyber-shot DSC-WX150 an. Wenn ihr keine Wunder erwartet, könnte die passen.
Gibt es ab etwa 190,00€

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja schon selbst geschrieben, dass du deinem Mann eine Nikon P7000 oder 7700 empfohlen hast.
Deine qualitativen Ansprüche wären damit auch tatsächlich erfüllt, aber eben die Größe der Kamera... Und über dem Budget wärst du dann auch, obwohl... eine gebrauchte 7100 sollte es für das Geld mit etwas Geduld vermutlich geben.

Nach meiner Meinung wirst du sonst nichts finden, was deine Ansprüche erfüllt. Kompromisse wirst du bei den Rahmenbedingungen machen müssen.

Ich wollte eigentlich auch eine Hosentaschen - Kamera als "Immer dabei" und in Ergänzung zur D7000... Aber reumütig bin ich zur PSerie von Nikon zurückgekehrt, weil mich die "Kleinen" hinsichtlich der erhältlichen Bildqualität zu sehr enttäuscht haben. Nun bin ich wieder sehr zufrieden! Und es gibt ganz anständige Gürteltaschen, in denen man die leicht größeren Modelle von Nikon verstauen und bequem transportieren kann!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten