LucyOne
Themenersteller
Meine Mutter hat mir meine alte Canon PowerShot A710 abgeluchst, daher muss jetzt endlich eine bessere Kamera her.
Ich suche eine neue Kompaktkamera mit großem Zoombereich für (Städte)Reisen und Ausflüge in die Natur. Gerne fotografiere ich auch Blumen und Insekten, daher ist mir ein Makrobereich ab 1cm wichtig. Ich würde auch gerne gute Fotos bei wenig Licht (Dämmerung, Konzerte) machen können.
Panoramamodus wäre toll, das hat Canon leider immer noch nicht. Dazu möchte ich manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Zeit, Blende) haben.
Da ich mich in den letzten Jahren gar nicht mehr nach neuen Modellen umgesehen habe, weiß ich im Moment wenig Bescheid, welche Kameras gut sind. Die Bildqualität sollte auf jeden Fall stimmen. Immer wenn ich mich in den letzten Jahren nach einer neuen Kamera umgeschaut habe, schien jedes Modell irgend einen Fehler zu haben, der dann in vielen Rezensionen bemängelt wurde.
Ältere Modelle würde ich auch nehmen, wenn die Qualität und die Features stimmen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gebäude, Landschaften, Gebäude, Blumen, Insekten --> Makro ab 1cm wichtig!
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nur mit zwei alten Canon PowerShot (A75 und A720) fotografiert, ich mag die intuitive Bedienung und die manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_250____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony, Panasonic Lumix
Ergonomie ist mir sehr wichtig, daher würde ich gern auf einen Klappblitz oben links verzichten, um die Kamera dort halten zu können. Zur Not ginge es auch mit Klappblitz, aber dann darf er nicht automatisch ausfahren.
Seit Canon bei den PowerShot Kameras das Menü-Wahlrad auf der Rückseite einbaut, sind die Kameras für mich schlecht bedienbar geworden.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig --> wäre schön!
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich suche eine neue Kompaktkamera mit großem Zoombereich für (Städte)Reisen und Ausflüge in die Natur. Gerne fotografiere ich auch Blumen und Insekten, daher ist mir ein Makrobereich ab 1cm wichtig. Ich würde auch gerne gute Fotos bei wenig Licht (Dämmerung, Konzerte) machen können.
Panoramamodus wäre toll, das hat Canon leider immer noch nicht. Dazu möchte ich manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Zeit, Blende) haben.
Da ich mich in den letzten Jahren gar nicht mehr nach neuen Modellen umgesehen habe, weiß ich im Moment wenig Bescheid, welche Kameras gut sind. Die Bildqualität sollte auf jeden Fall stimmen. Immer wenn ich mich in den letzten Jahren nach einer neuen Kamera umgeschaut habe, schien jedes Modell irgend einen Fehler zu haben, der dann in vielen Rezensionen bemängelt wurde.
Ältere Modelle würde ich auch nehmen, wenn die Qualität und die Features stimmen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gebäude, Landschaften, Gebäude, Blumen, Insekten --> Makro ab 1cm wichtig!
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher nur mit zwei alten Canon PowerShot (A75 und A720) fotografiert, ich mag die intuitive Bedienung und die manuellen Einstellungsmöglichkeiten.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_250____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony, Panasonic Lumix
Ergonomie ist mir sehr wichtig, daher würde ich gern auf einen Klappblitz oben links verzichten, um die Kamera dort halten zu können. Zur Not ginge es auch mit Klappblitz, aber dann darf er nicht automatisch ausfahren.
Seit Canon bei den PowerShot Kameras das Menü-Wahlrad auf der Rückseite einbaut, sind die Kameras für mich schlecht bedienbar geworden.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig --> wäre schön!
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________