• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera für Urlaub

_Phil_

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin ich auch für Kompakrkameras richtig.
Leider läßt sich bei meiner derzeitigen Kamera (Casio Exilim EX Z1050) das Objektiv nicht mehr richtig aussfahren. Somit kann ich sie nicht mehr nutzen (Jemand evtl. Ahnung ob das reparierbar ist?). Darum bin ich auf der Suche nach einer neuen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Casio Exilim EX Z1050

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[300 - 500] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Sony CyberShot DSC-HX20V
Panasonic DMC-TZ31
Canon PowerShot S100
Canon PowerShot SX260 HS
Nikon P7000

[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Canon PowerShot S100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Ich will die Kamera vor allem für den Urlaub und da meißt Landschaften und Gebäude. In ein paar Wochen stehen Singapur und Australien an.
Wichtig ist mir dabei vor allem ein gutes Bild. Es muss kein perfektes aber für die Preisklasse gutes Foto sein. Die Bilder von meiner alten Kamera fand ich klasse. Habe davon auch welche in A3 ausgedruckt und bin sehr zufrieden. Das will ich nun wieder so haben.

Habe mir nun mal die Sony CyberShot DSC-HX20V bestellt (da auch viel Zoom). An sich finde ich die Kamera nicht schlecht. Bei den Bilder stelle ich jedoch oft so einen Aquarelleffekt fest. Den hatte ich bei meiner alten nicht. Liegt das nur daran weil die mehr Megapixel hat? Fällt das evtl. beim A3-Ausdruck oder am TV nicht auf? Schlechter werden will ich nicht und die letzte Kam ist alt und war günstiger.

Gerne hätte ich eine solche Kompakte wieder. Wenn es allerdings nur zu Bildern gleicher Qualität mit größeren, wie z.B. Nikon P7000, kommt dann wäre das ggf. auch noch ok.

Hat mir jemand eine Hife?

Sind die Bilder der Sony CyberShot DSC-HX20V wirdklich so schlecht? Ist eine andere der oben genannten besser? Sollte ich lieber mit meinen Ansprüchen (gleiche Qualität wie bei der Casio Exilim EX Z1050) auf eine größere wie die P7000 gehen?

Gruß
Phil

Nein, Du bist hier in der DSLR-Kategorie gelandet. Der Thread wird daher bestimt bald verschoben.

Du hast Dir aber sehr unterschiedliche Kameras ausgesucht.

Die
Sony CyberShot DSC-HX20V
Panasonic DMC-TZ31
Canon PowerShot SX260 HS
gehören zur Klasse der Aquarell-Super-Zoom-Shooter. Egal welche Du kaufst, die Bildqualität ist nur in nicht vergrößertem Zustand genießbar.

Die
Canon PowerShot S100
Nikon P7000
gehören dagegen zu den Kameras mit etwas größerem Sensor, was die Effekte etwas abmildert.
Dazu gehören auch die Olympus XZ-1 und die Fuji X-10.
Du wirst merken, das diese Kameras dafür weniger Zoom haben. Aber nach deinem Anforderungsprofil brauchst Du auch eher Weitwinkel.

Mein Rat: verzichte auf den Zoom und nimm eine aus der 2. Gruppe.

Noch 2 Anmerkungen: die Z1050 war auch keine Kamera, die besonders tolle Bildqualität hat. Daher würde die Sony wahrscheinlich sogar genügen. Auf TV sowieso und in A3 zumindest bei ISO100 wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

(Jemand evtl. Ahnung ob das reparierbar ist?)
Uninteressant, jegliche Reparatur übertrifft den Restwert der Kamera. Ab in die Bucht damit als Ersatzteilträger.

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
Muss es unbedingt Wildlife sein? Dann sind die S100 und P7000/7100 raus aus dem Rennen.

Habe mir nun mal die Sony CyberShot DSC-HX20V bestellt (da auch viel Zoom). An sich finde ich die Kamera nicht schlecht. Bei den Bilder stelle ich jedoch oft so einen Aquarelleffekt fest.
Du vergleichst schon bei der gleichen Betrachtungsgröße?

Hallo Ihr zusammen,

erstmal danke für Eure Rückmeldungen!

Uninteressant, jegliche Reparatur übertrifft den Restwert der Kamera.

Ich persönlich bin halt mit der Bildqualität (geduckt und am TV) wahnsinnig zufrieden gewesen. Wäre das Objektiv nicht defekt, dann würde ich wohl keine Neue kaufen.
Habe nur Angst Geld auszugeben und schlechter zu werden. Ist die Sony echt mehr oder weniger gleich von der Bildqualität? An der Casio merke ich bei Vollansicht nie Aquarelleffekte.

Du vergleichst schon bei der gleichen Betrachtungsgröße?

Ich bin halt so vorgegangen, dass ich die gleiche MP-Anzahl einstelle und in der Windows-Fotoanzeige auf tatsächlcihe Größe klicke.
Habe z.B ein Casio-Bild 3648x2048. Da ist 0 Aquarell drin. Hängt bei mir auch an der Wand. Auch beim direkt davor stehen noch sehr schön. Und ich hab z.B. ein Sony-Foto 2592x1944 von einem Kirchturm. Die Spitze sieht aus wie Aquarell. Absolut unnatürlich. Müsste hier, da die Bildgröße geringer ist, nicht das Bild eigentlich besser sein? Ich gehe ja nicht so stark rein.

Muss es unbedingt Wildlife sein? Dann sind die S100 und P7000/7100 raus aus dem Rennen.

Nein. Ist es wegen dem Zoom? Dachte das wäre nur für Australien gut. Wenn es aber ein K.O. Kriterium ist und ich es nur durch schlechte Bildqualität erkaufen kann, dann ist es nicht wichtig. Interessant finde ich jedoch GPS.

Ich persönlich bin halt mit der Bildqualität (geduckt und am TV) wahnsinnig zufrieden gewesen....
Sie war auch eine gute Kamera für ihre Zeit. Aber mit 38 mm und ohne Stabi würde ich nicht mehr benutzen wollen.
Was ich eigentlich sagen wollte, bevor du sie teuer reparieren lässt, dann holst du sie dir lieber wieder gebraucht, das ist günstiger, da der Restwert ähm Gebrauchtpreis der Kamera eine Reparatur nicht mehr rechtfertigt.

Habe nur Angst Geld auszugeben und schlechter zu werden. Ist die Sony echt mehr oder weniger gleich von der Bildqualität?
Wenn es dir um BQ geht, dann würde ich die Finger von der HX-Reihe lassen. Die meisten akzeptieren die gezeigte BQ der HXen nur wegen der Video-Leistung der Kamera und unterlassen strickt das Pixelpeepen.

Ist es wegen dem Zoom?
Ja, Wildlife mit 200 mm ist nicht wirklich ausreichend.

Ich würde solch eine Reise sicher nicht nur mir einer Kamera machen. Dabei sein müssten dann min. ein lichtstarke Kamera (mit wenig Zoom) und eine Superzoomkamera/Travelzoomkamera.

Ist die Panasonic TZ31 wirklich besser als die Sony HX20V? Meine Freundin hat auch eine Panasonic Lumix DMC-ZX3. Und da gefällt mir im direkten Vergleich die Bildqualität schon. Ich finde die Fotos nicht ganz so scharf wie bei der Sony, jedoch hat sie keine Aquarelleffekte. Die Bilder wirken dadurch ein wenig weicher und eher ähnlich wie bei der Casio Exilim EX Z1050. Ist also die TZ31 evtl. die bessere Wahl?

Ich höre und lese immer wieder, dass die HX20V wohl (in der Klasse) tolle Bilder machen würde. Habe ich dann eine defekte? Oder sehe ich was falsch? Es kann doch nicht sein, dass (meinem Empfinden nach) eine 5 Jahre alte Kam bessere Bilder macht als eine aktuelle mit guten Tests.

Habe mir nun mal die Canon S100 bestellt. Finde die ist meiner alten Casio recht ähnlich. Hoffe die Fotos enttäuschen nicht.
Überlege auch zusätzlich mal die P7100 und/oder G12 anzuschauen. Soweit ich das gelesen habe sind beide weitgehend gleich, oder? Prinzipiell hätte ich ganz (aber kein KO Kriterium) gern HDR, 3D und GPS.

Gruß
Phil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten