STB
Themenersteller
Erstmal ein Hallo ans Forum!
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für den Einsatz bei meinem Arbeitgeber. Es geht um das Fotografieren von verschieden großen Teilen für eine Ersatzteillager-Dokumentation. Da geht es von richtig grossen Elektromotoren und Laufrädern bis zu kleinsten Kugellagern oder Schräubchen. Die Kamera wird täglich von mehreren Mitarbeitern genutzt, die sich nicht unbedingt weiter mit Fotografie beschäftigen, d.h. die Kamera ist weitestgehend in einem Modus voreingestellt und wird evtl auch einmal etwas robuster behandelt. Momentan wird mit einer Fujifilm Finepix S1500 gearbeitet. Das Nachfolgegerät sollte von der Haptik und der Ausstattung her auf keinen Fall schlechter sein, ein Gerät in Scheckkartenformat absolut unerwünscht. Es ist ein Platz mit Beleuchtung zum Fotografieren vorhanden, Lichtstärke und Bildstabilisator wären aber trotzdem vorteilhaft. Für die ganz kleinen Teile wäre ein guter und leicht einstellbarer Makromodus toll, der wird momentan sehr oft benutzt.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Um die 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Die Kamera muss so eingestellt werden, dass möglichst gute Bildqualität bei möglichst kleinem Speicherplatzbedarf entsteht.
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Für Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
LG Stefan
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für den Einsatz bei meinem Arbeitgeber. Es geht um das Fotografieren von verschieden großen Teilen für eine Ersatzteillager-Dokumentation. Da geht es von richtig grossen Elektromotoren und Laufrädern bis zu kleinsten Kugellagern oder Schräubchen. Die Kamera wird täglich von mehreren Mitarbeitern genutzt, die sich nicht unbedingt weiter mit Fotografie beschäftigen, d.h. die Kamera ist weitestgehend in einem Modus voreingestellt und wird evtl auch einmal etwas robuster behandelt. Momentan wird mit einer Fujifilm Finepix S1500 gearbeitet. Das Nachfolgegerät sollte von der Haptik und der Ausstattung her auf keinen Fall schlechter sein, ein Gerät in Scheckkartenformat absolut unerwünscht. Es ist ein Platz mit Beleuchtung zum Fotografieren vorhanden, Lichtstärke und Bildstabilisator wären aber trotzdem vorteilhaft. Für die ganz kleinen Teile wäre ein guter und leicht einstellbarer Makromodus toll, der wird momentan sehr oft benutzt.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Um die 300 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Die Kamera muss so eingestellt werden, dass möglichst gute Bildqualität bei möglichst kleinem Speicherplatzbedarf entsteht.
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Für Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
LG Stefan