• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kompaktkamera, Anforderungen inside...

nilsk

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich eine neue Digicam suche, bin ich beim Stöbern im Internet auf euer tolles Forum aufmerksam geworden.
Mein erster post bei euch beginnt mit Fragen, sorry dafür...

Also ich such eine neue Kompaktkamera, die einige Anforderungen erfüllt.
Das Problem an der Sache ist, das ich nicht viel Ahnung von Digicams habe und diverse Feinheiten bei den angebotenen Kameras nicht unterscheiden kann.
Ich kann nur sagen, Kamera gefällt mir, Bilder sind schön...

Also hier mal ein paar Anforderungen, vielleicht habt ihr Ideen:

- Aufnahmen sollen sowohl tagsüber als auch Abends gut sein, ich sag mal so, ein Feuerwerk ala Sylvester oder eine beleuchtete Brücke sollten schon schön aussehen

- Die Kamera muss auch bewegte Objekte bspw. Autos, Züge etc. einfangen können

- Die Auslöseverzögerung soll schnell sein (ich hab mal eine Nikon D50 getestet, da war ich begeistert, aber ich denke in der Geschwindigkeitsklasse gibt es wohl nix)

- Sie sollte nach Möglichkeit eine große Breite aufnehmen können, z.B. um die Bilder auf einem 16:9 TV zu gucken

- Bildqualität soll sehr gut sein, um die Bilder beispielsweise als DIN A3 zu drucken

- Sie muss kompakt sein, damit ich sie immer dabei haben kann,

- Schnappschusstauglichkeit ist auch wichtig

- Preisklasse: Am besten ihr gebt einmal einen Tipp bis 300€ und einmal darüber nach oben offen, aber bitte keine großen Kameras und keine DSLR's

- Akku sollte lange halten

- nach Möglichkeit Memorystick Pro Duo oder SD kompatibel

Im Grunde suche ich eine Kamera die ich immer mitnehmen kann, die auch problematische Aufnahmen ala Feuerwerk nachts, Innenraum schlecht beleuchtet etc. gut aufnehmen kann, die sehr breite Bilder aufnehmen kann z.B. Gruppenfotos etc., bewegte Objekte gut einfängt, schnell ist, hochwertig verarbeitet ist und eine lange Akkulaufzeit hat.
Eben die perfekte Kompaktkamera (ich weiß, dass es die sicher nicht gibt)...

Gruß
Nils

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Also bezüglich der genannten Kameras frage ich mich, ob ide Finepix Modelle wirklich so gut sind, gerade in Hinblick auf die Akkuleistung und in Hinblick auf die Bildqualität bei Dunkelheit.
Die Lumix finde ich sehr interessant, nur lese ich hier im Forum, dass Panasonic beim Bildrauschen wohl problematisch sein soll.

Wie sieht es denn mit den Sony DSC-T Modellen aus?
Habe mir mal Bilder im Internet angeschaut und diese gefallen mir trotz der leuchtenden Farben sehr gut.

Andererseits ist natürlich die Frage da, ob es im Preisbereich +-450 nicht auch andere Modell gibt, die ggf. besser als die DSC-T Modelle sind.

Gibt es keine Kompaktkameras, die sich neben dem Einsatzzweck "Partyknipse" auch für wirklich hochwertige Aufnahmen eignen?

Gruß
Nils

Also bezüglich der genannten Kameras frage ich mich, ob ide Finepix Modelle wirklich so gut sind, gerade in Hinblick auf die Akkuleistung und in Hinblick auf die Bildqualität bei Dunkelheit.

Sind sie!

Akkuleistung :top:
F 30/31 zwischen 500-600 Fotos je nach Blitzhäufigkeit (F 31 ist meine erste Cam, für die ich keinen Zweitakku brauche; F20/40 haben leider einen schwächeren Akku)

Bildqualität bei Dunkelheit :top:
du findest unter Kompakten derzeit - leider :( - nichts besseres.
Da ist anscheinend die Fuji-Sensortechnologie derzeit weit überlegen. ISO 800 Vergleichsaufnahmen:http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/page12.asp

Die F30 bekommst du derzeit zum unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis zu knapp über 200 Euro - da ist dann eine xD-Karte wohl noch drin ;) .

Weitere Infos z.B. hier:
www.henner.info (dort unter Kameras/Testbereichte)
http://www.digitalkamera.de/Info/News/35/01.htm
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/
http://wolfgang-kronberg.de/home/f30.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Kompaktkameras, die sich neben dem Einsatzzweck "Partyknipse" auch für wirklich hochwertige Aufnahmen eignen?
Nils

Über den Begriff "hochwertig" hat es hier schon heftige Schlagabtäusche gegeben. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie groß du deine Bilder ausbelichten willst.

Die von mir genannten Fuji-Modelle sind sicherlich z.Zt. das beste was man an Rauschfreiheit bei Kompaktcams kaufen kann.

Die von mir angesprochene Panasonic FZ8 ist gerade auf den Markt gekommen und ist eine der schnellsten Kleinen, leider nicht ganz so rauschfrei wie die Fujis, dafür aber mit einer hervorragenden Antiverwacklung.

Von Sony halbwegs brauchbar erscheint mir die Cyber-shot DSC-N2.
Schau dir doch mal die Tests auf dpreview.com an.

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also bezüglich einer Kamera war ich heute mal in Köln beim Saturn und bei Media Markt.
Dort habe ich verschiedene Modelle testen können.
Unter anderem auch die Fuji's und eine Canon Powershot G7.

Also die Fuji's waren ok, aber ich sag mal so, die Anfassqualität hat mich bei allen Digicams in der Preisklasse nicht wirklich überzeugt.

Des Weiteren stört mich das man das Bild nur per Monitor anvisieren kann.
Im Vergleich dazu hat mich in Bezug auf Anfassqualität und in Bezug auf die Möglichkeit die Fotos auch richtig anvisieren zu können, die Powershot G7 überzeugt.
Zu der Bildqualität konnte ich leider keine Tests machen, da man nicht gewillt war, die Kameras an einen PC anzuschließen :(

Naja, was mich irgendwie stutzig macht, ist der Preis der Fuji's, diese sind ja wirklich erheblich günstiger als andere Hersteller.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, die ihr mir bitte kurz und bündig beantworten müsstet:
Dank eurer tollen galerie im Forum habt ihr mich richtig auf den "HDR" Geschmack gebracht :D
Reicht eine Kompaktkamera für HDR Aufnahmen aus, oder brauche ich für ein vernünftiges Ausgangsbild eine andere "Preis und Größenregion"?

Gruß
Nils

Ich habe gelesen, dass man für HDR mehrere Belichtungseinstellungen machen muss.
Kann man dies bei der Fuji und bei anderen einstellen, oder ist dies ein Extra, was nur höherwertige Kameras besitzen?

Gruß
Nils

Hmm,

nach mehreren Recherchen im Internet und nach diversem Zeitschriftenmaterial bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich frage ob eine kompakte überhaupt das richtige für mich ist?

Ich mein als Partyknipse mag das alles ganz doll sein, aber wenn ich ernsthaft fotografieren möchte, insbesondere Landschaftaufnahmen und bspw. Stadtaufnahmen in der Dämmerung oder nachts, frage ich mich, ob eine andere Lösung nicht sinnvoller wäre.
Wenn die Kamera nicht die Welt kostet, könnte ich sie ja sicherlich dennoch überall hinmitnehmen bzw. für spontane Aufnahmen im Auto lassen...
Ich denke mitlerweile das mir die Größe einer Kompakten nicht mehr soo extrem wichtig ist, als vielmehr die Features einer etwas größeren Kamera.

Da ich mich, bedingt durch diverse Foren, nun auch für HDR interessiere, wäre es schon günstig, wenn die Kamera voll manuell eingestellt werden kann.
Ich denke dies ist wohl auch das Problem der meisten kompakten...

Ihr werdet jetzt, zu recht, sicherlich schreiben, dass ich mir erstmal klar werden sollte, was ich überhaupt möchte, aber genau hier liegt das Problem:

Ich möchte eine Kamera, die ich für Spontanaufnahmen (Partyknipse) verwenden kann, die in der Dunkelheit gut ist und eine Art Komplettausstattung besitzt um qualitiativ gut Aufnahmen zu machen und dennoch Profifeatures ala RAW, manuelle Blendenwahl/Isoeinstellung bietet.

Aus dieser Perspektive und gerade in Hinblick auf den Preis, werfe ich die Fuji S6500d ins Rennen.
Sie hat zwar keinen RAW Mode, aber zumindest einen optischen Sucher...

Könnte das für meine Zwecke was sein oder liege ich daneben?

Nochmal danke für eure bisheriges Interesse und eure Hilfe!

Gruß aus Bonn
Nils

Also die Fuji's waren ok, aber ich sag mal so, die Anfassqualität hat mich bei allen Digicams in der Preisklasse nicht wirklich überzeugt.
Na ja, mit ausgeprägtem Handgriff wird es halt wieder dicker/größer (z.B. finepix E900, Olympus SP320, Nikon P5000) - eine Kröte mußt du schlucken :D
Des Weiteren stört mich das man das Bild nur per Monitor anvisieren kann.
Einige der neuen Monitore (G7, F31, F40) sind ausgesprochen gut.
Die optischen Sucher sind leider relativ schlecht geworden: klein, zeigen oft nur 70% des Bildes (Monitor 100%!). Schade, daß da alle Hersteller sehr nachlässig sind (den letzten "ordentlichen" Sucher hatte die Olympus C-5050 aus dem Jahr 2002:mad: )
Naja, was mich irgendwie stutzig macht, ist der Preis der Fuji's, diese sind ja wirklich erheblich günstiger als andere Hersteller.
Warum stutzig? Freu dich drüber: Für gut 200 Teuro bekommst du derzeit nichts besseres. Zuschlagen!!!! :top: !

F 20/30/31 sind "Auslaufmodelle", Nachfolger für die F20 ist die F40; der für F30/31 wird vermutlich im Sommer vorgestellt und wird anfangs deutlich teurer als die F30 sein (vor 1 Jahr auch ca. 400 Euro, jetzt noch gut 200) . Spekulation über echt relevante Vorteile : Kombi-Slot xD/SD + Display mit größerem Einblickwinkel wie F40.
(Im Frühjahr 2008 bekommst du die G7 vermutlich auch deutlich günstiger, aber dann will sie keiner mehr, weil alle auf die G8 warten :lol: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten