• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche kompakte unkomplizierte Kamera für Urlaubsreise Indonesien/Thailand/Korea

kathu

Themenersteller
Es sollte eine robuste nicht allzu große/schwere Kamera sein die eine gute/bessere Bildqualität als das "immer" dabei Handy liefert.
Da auch die Enkel sie nutzen möchten, wäre eine einfache Bedienung schön.

Freue mich auf Vorschläge

Wäre gut wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest. So sind das etwas wenig Infos.

Budget?
Kompakt oder Systemkamera?
Sollen die Bilder bearbeitet werden?
Usw.

[...] die X100VI hast du doch schon
... die X100-Reihe hätte ich jetzt auch genannt, oder vielleicht auch die Ricoh GRIII. Könnte noch etwas einfacher in der Bedienung sein ...

Die Canon PowerShot V1 ist zwar eine Vloggerkamera aber man kann damit sehr gut fotografieren. Eigene Erfahrung. Das Objektiv entspricht 16-50mm KB. Cropfaktor 2.
Falls Systemkamera gewünscht, würde ich ein Superzoom wie das Tamron 18-200 oder Sigma 16-300 kaufen und dazu eine passende Kamera. Die gibt es für verschiedene Anschlüsse.
Die GR III würde ich für den Zweck nicht empfehlen. Display ist fest. Die Enkel wollen ja evtl. Selfies machen. Ich nutze die selber. Eher was für Nerds.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Info's/Vorschläge :-)

die X100V habe ich ersetzt durch die Leica Q2 :-) und die würde ich ungern mit in den Urlaub der Kinder geben.
Sollte halt was robustes, leicht zu bedienendes für die Tochter samt Enkel sein.

Ich schau mir die Canon PowerShot V1 mal näher an.

Danke und LG Uwe

Sollte halt was robustes, leicht zu bedienendes für die Tochter samt Enkel sein.
Wenn sie sonst nicht mit Kameras fotografieren, ist vermutlich jede Kamera "kompliziert" zu bedienen. Die V1 hat keinen Sucher aber ist vermutlich auch nicht nötig wenn sonst nur mit dem Smartphone fotografiert wird. Die V1 hat einen ziemlich grossen Sensor für eine solche Kamera (gleiche Fläche wie mFT aber in 3:2 Verhältnis). Der AF ist sehr gut und es gibt eine intelligente Vollautomatik. Ausserdem hält der Akku sehr lange. Ist derselbe, der auch in vielen der kleineren Canon Systemkameras verwendet wird.

Was bedeutet bei dir denn robust? Denn wirklich robust sind Kompakte von hause aus nicht. Liegt in der Natur der Sache.
Wenn es eine Kamera sein soll, die alles abdeckt, dann schau dir mal die Sony RX100VII an. Im Gegensatz zu den hier bisher genannten Kameras bietet sie einen größeren Zoombereich von 24-200mm an, so dass das eigentlich eher eine typische Reisebegleiterin ist. Vorteil bei ihr ist, sie hat hat den sogenannten 1" Sensor drin, sprich du bekommst einen für Kompaktkameras großen Sensor.
Sowas wie die Fuji X100VI und Ricoh GR wären Kameras, die ich als Zweitkamera auf Reisen mitnehmen würde, aber nicht als primäre Kamera, da die Objektive eben Festbrennweiten sind. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, worüber man vorher erstmal nachdenken sollte, was man eigentlich möchte.

Sowas wie die Fuji X100VI und Ricoh GR wären Kameras, die ich als Zweitkamera auf Reisen mitnehmen würde, aber nicht als primäre Kamera, da die Objektive eben Festbrennweiten sind. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, worüber man vorher erstmal nachdenken sollte
Das ist doch Geschmacksache. Für mich wäre eine RX100VII raus aus exakt den Gründen warum du sie rein nimmst. Das Objektiv ist langsam, empfindlich und lichtschwach. Und jetzt bitte nicht mit Belichtungsdreiecken argumentieren.
Das Teil ist ein Schlüsselloch und der Sensor ist klein. Kein Vergleich zu einer Canon V1 oder einer Fuji X100VI oder einer Leica Q2. Die letzten beiden hat bzw. hatte der TO. Generell fährt für die 1 Zoll Kameras mit 2,7er Crop so langsam der Zug ab. Da kann man sich lieber das neuste Smartphone nehmen, die im gleichen Segment und Crop-Faktor wildern.

Robust wäre auch eine Nikon Z30 oder die neue Z50 II. Da drauf ein Z DX 18-140mm bzw. das DX 16-50mm. Ich glaube die vertragen auch mal ein paar Schläge und Sonnencreme.
Und wenn ich Angst vor Diebstahl habe, dann nehme ich mir eine Canon M100 mit Kitlinse oder eine alte MFT Kamera mit Kitlinse. Die kann ich mir sogar klauen lassen und habe dennoch kaum Verlust.

worüber man vorher erstmal nachdenken sollte, was man eigentlich möchte.
Das ist doch Geschmacksache.
Denke, dass habe ich doch entsprechend zu Ausdruck gebracht. Die ersten Posts waren halt wieder die typischen, wo aber schlicht weg die Gegenthese fehlte. Die meisten Menschen gehen eben nicht mit einer Festbrennweite auf Reisen. Ich mache solche Beratungen auf Fotomessen und kenne da häufigst gefragten Eigenschaften für solche Kameras.

Generell fährt für die 1 Zoll Kameras mit 2,7er Crop so langsam der Zug ab. Da kann man sich lieber das neuste Smartphone nehmen, die im gleichen Segment und Crop-Faktor wildern.
Das ist deine sehr persönliche Meinung und deckt sich nicht mit dem, was die häufigsten Anforderungen von Kunden sind, die solche Kameras kaufen. Es ist eine starke Bewegung zurück zur Kompaktkamera, die nicht nur über den TikTok Trend kommt, sondern es ist im Allgemeinen wieder ein Zulauf zu den Kompakten zu verzeichnen. Das eine influenced natürlich auch immer die Kunden, die ansich gar nichts mit dem Trend zu tun haben, aber es schwappt halt über drei Ecken rüber. Die meisten die hier in Foren schreiben, kennen den Markt real nicht, da sie Enthusiasten sind, die einfach ihre Meinung zu Kameras haben und schlicht weg Kameras lieben. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind froh, dass es euch gibt. Was sich die meisten hier eben nicht vorstellen können ist, wie vielfältig die Anfragen und Beweggründe sind, warum es dann doch diese spezielle Kategorie sein soll. Die Käuferschicht ist gerade bei den Kompakten derzeit so bunt, wie ich es bei keiner anderen Kategorie bei uns feststellen kann.
Ich breche mir da persönlich auch keinen ab, einfach kurz zum Kollegen rüberzugehen und eine Kompakte mit Festbrennweite rüberzuholen, damit der Kunde die Möglichkeiten aufgezeigt bekommt. Die Leute sollen am Ende mit der richtigen Kamera rausgehen und gerade bei Kameras, wo man eben nicht wechseln kann, sollte die Entscheidung passen. Am Ende gehts nicht darum das eigene Ego zu streicheln, sondern dass Kunden ihren Spaß an der Kamera haben werden. Dadurch das diese Messen regelmäßig stattfinden und Kunden auch immer wiederkommen, um nochmal Fragen zu stellen und einem einfach auch ein Feedback geben zu wollen, wäre es fatal nur nach der eigenen Meinung zu handeln, denn die Kunden sind eben nicht aus der Tür - aus dem Sinn.

Robust wäre auch eine Nikon Z30 oder die neue Z50 II. Da drauf ein Z DX 18-140mm bzw.
Da sagst du was. Deine genannte Kombo ist ein 27-210mm und da ist bei uns die A6700 mit dem 18-135mm eine der Standard-Kombos, die gekauft werden. Aber genau aus der Kombo heraus, fällt sehr oft die Entscheidung auf die RX100VII, weil es den Leuten um genau den Zoombereich geht und die Kleine macht das in einer Qualität, wo die Großen gar nicht so leicht hinkommen, was die Schärfe des Objektivs betrifft. Und plötzlich ist die Kamera sogar Hosentaschen tauglich. Die Kamera ist lichtstärker, macht dadurch einen Teil des Rückstands weg und wenn man sich mal beimacht und schaut in welchen ISO Bereichen mach ich eigentlich die meisten Bilder, dann ist das eben ISO100-200 bei den meisten. Es muss schlicht passen.

Ich mache solche Beratungen auf Fotomessen
der TO hat X100VI und nun Q2. Das sind nicht deine Messekunden
Das ist deine sehr persönliche Meinung und deckt sich nicht mit dem, was die häufigsten Anforderungen von Kunden sind
der TO hat X100VI und nun Q2 !!! Das sind nicht deine Kunden und nicht meine persönliche Meinung
Die Kamera ist lichtstärker, macht dadurch einen Teil des Rückstands weg
eben nicht... aber bitte nun nicht dieses Thema
in welchen ISO Bereichen mach ich eigentlich die meisten Bilder, dann ist das eben ISO100-200 bei den meisten
ja, daher A6700 und Z50 II. Die vertragen auch mal feste Schläge und Sonnencreme. Und mehr muss es oft nicht sein.
Vom TO schmieren die Enkel Eis-Creme in die Ritzen. Ein automatisch einfahrendes Objektiv ist daher eher "empfindlich".
Bei einer A6700 oder Z50 schmeiße ich nach dem Urlaub inkl. Sand und Strand die Kitlinse in die Mülltonne und hole mir hier im Forum für 70...80 Euro eine Neue. Billiger und "robuster" als eine RX100VI in der Reparatur mit eingelaufenen Eis und Sand.

Edit: Fujifilm hat so eine X-M5 oder X-T50 oder X-S10 oder X-S20. Da drauf das praktische 15-45mm Kit und fertig. Nach dem Urlaub ab in die Tonne und für 99 Euro hier im Forum erneut kaufen. Alles robuster und von der Bildqualität hochwertiger als eine RX100VII

Edit Nr. 2: Der Bildstabi in den Sony RX100 Kameras ist mies! Jetzt erinnere ich mich wieder. Nicht nur der Dynamikumfang ist echt mies, sondern der Stabi erlaubt auch kaum Zeiten unterhalb von 1/60 Sekunde. Wenn ich da an meine Z30 mit dem 16-50er Kit denke wo immer mühelos 1/15 Sekunden gehen. Und teilweise mit etwas ruhigen Atem gehen auch mal 1/8 Sekunde. Da kann die RX100 Serie nur von träumen. Mal ganz zu schweigen vom Rauschverhalten und Dynamikumfang. Kein Mensch braucht mehr 1 Zoll Kameras. Dann lieber moderne 1 Zoll Handys. Also: schlechte Beratung! Zudem noch mal: Der TO ist im Bereich X100VI und Q2. Der will doch nun keine Handy-Knipse mit der Aufschrift Sony RX haben

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Panasonic TZ 101 (Lichtstärker als die 202, wer braucht schon 720mm im Urlaub ohne Stativ?)
ein super duper Teil.
Oder - wenn Du ein semiprofi bist - die LX.
BB1

kleiner Nachtrag:

such dir was aus.
Du wirst es zu schätzen wissen und nicht bereuen.
BB1

PS: Tip vom Nachbarn, ein richtiger Nerd

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch keine Kompakte verreckt und die RX war schon auf fast allen Kontinenten, meistens heiss.

Wenn es eine Kamera sein soll, die alles abdeckt, dann schau dir mal die Sony RX100VII an. Im Gegensatz zu den hier bisher genannten Kameras bietet sie einen größeren Zoombereich von 24-200mm an, so dass das eigentlich eher eine typische Reisebegleiterin ist. Vorteil bei ihr ist, sie hat hat den sogenannten 1" Sensor drin, sprich du bekommst einen für Kompaktkameras großen Sensor.
Sowas wie die Fuji X100VI und Ricoh GR wären Kameras, die ich als Zweitkamera auf Reisen mitnehmen würde, aber nicht als primäre Kamera, ...

Ich habe genau so eine Reise gerade hinter mir mit der RX100VII als Zweit- und Erstkamera (neben der Pen P7), die hat sich einmal mehr absolut bewährt.

Vor allem wenn man in der Hitze viel rumläuft oder radelt, je kleiner desto angenehmer und desto schneller gezogen für spontane Motive.
Unauffällig ist sie zudem auch was ja manchmal sehr angenehm ist.

In Kinderhand einfach auf VOllAUTOMATIK stellen...

Die V1 wäre eher eine Alternative für die mft die auch dabei war, aber da ist mir immer noch nicht klar wo die 16mm bei Nacht mit Offenblende stehen.
Irgendwie halten sich aussagekräftige Bilder dazu in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den TO sondern um seine Familie:
"Sollte halt was robustes, leicht zu bedienendes für die Tochter samt Enkel sein."

da drehen wir uns aber im Kreis und sind dann doch wieder bei einem Handy oder einer APS-C Geschichte mit Kitlinse.

und die Überschrift des Threads ist doch auch: "suche-kompakte-unkomplizierte-kamera-fur-urlaubsreise-indonesien-thailand-korea".
Und hier schließt sich der Kreis und wir stehen doch wieder in der Nähe der Leica Q2 😅 Ach... egal... soll halt der Uwe - @kathu - mal einen Rahmen vorgeben. Ansonsten geht ja irgendwie immer alles.

der TO hat X100VI und nun Q2. Das sind nicht deine Messekunden
Woher kennst du denn die Kunden? Das sind Leute, die haben teils nichts, die anderen haben schon eine 40K Ausrüstung daheim und holen sich jetzt einfach das nächste Spielzeug.

Wo gibt’s denn noch solche Messen?
Ständig, bei allen renommierten Händlern in Deutschland. Wer ein bissel schlau ist, informiert sich und kauft seine Technik an genau solchen Tagen. Nennt sich Händlermessen. Die typischen großen Messen, sind weitestgehend ausgestorben.

Vom TO schmieren die Enkel Eis-Creme in die Ritzen. Ein automatisch einfahrendes Objektiv ist daher eher "empfindlich".
Was bedeutet bei dir denn robust? Denn wirklich robust sind Kompakte von hause aus nicht. Liegt in der Natur der Sache.
Stand schon in meinem ersten Kommentar, habe es nicht umsonst geschrieben. Einem Kind gibst du auch keine X-M5 oder ähnliches in die Hand, bevor die Sand oder Eis drin hat, lag die nämlich schon auf dem Boden. Deine Argumentation funktioniert hier auch nicht. Ist die Technik im Urlaub hinüber, ist sie IM Urlaub hinüber. Da hilft auch kein billiger Nachkauf im Nachgang. Einem Kind gibst du eine eigene Toy-Cam in die Hand, aber nicht die Reisekamera.

Ich habe genau so eine Reise gerade hinter mir mit der RX100VII als Zweit- und Erstkamera (neben der Pen P7), die hat sich einmal mehr absolut bewährt.

Vor allem wenn man in der Hitze viel rumläuft oder radelt, je kleiner desto angenehmer und desto schneller gezogen für spontane Motive.
Unauffällig ist sie zudem auch was ja manchmal sehr angenehm ist.
Auf den Punkt gebracht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten