• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kompakte Kamera mit folgende Eigenschaften!

RudiHH

Themenersteller
Hallo
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit Kompakten Kameras die folgende Eigenschaften haben sollten.
1) Bildstabilisator
2) Zoom von ca 24-120 oder mehr
3) Aufnahmen im Raw möglich
4) Geringes Rauschen auch bei Iso 400
5) Schwenkbares Display
6) Macro Modus möglichst 1:1
7) Vielleicht noch die Möglichkeit manuel zu Fokusieren.

Die Cam ist für meine Frau sie hat jetzt die PowerShot A95 und ist ""Eigentlich"" zufrieden nur der Bildstabi und die Möglichkeit im Raw zu Fotografieren fehlen.
Leider ist die Powershot etwas zu langsam und der Fokus ist nicht immer dort wo er sein soll(Mittlerer Focus eingestellt!)
Ich selber Fotografiere mit einer 350D nur meine Frau möchte was "Unkomplizierteres"
Hat jemand eine Idee???:confused:
Ich weiß sicher das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt aber gute Rauschwerte und guten Autofokus/Bildstabi sollten schon sein.:rolleyes:

Danke für eure Ideen!!!!

Gruß Rudi

punkt1 und 4 wiedersprechen sich. is-kompakte haben immer (?) kleine (1/2,5") sensoren, in sofern sind rauscharme hohe isos kaum zu erwarten. grundsätzlich arbeiten wohl fast alle kompaken mit den sony-ccds (rauschen bei iso >200). alternativ kann man halt eine fuji (f..) nehmen und lebt mit deren schwächen.

Gibt es nicht !

Am nächsten kommte vielleicht die A620 - aber weder Bildstabi noch RAW noch den gwünschten Brennweitenbereich...

Sonst RICOH - rauscht aber ....

Panasonic LX1.
Der Brennweitenbereich passt, Bildstabilisator - ja , Raw macht sie auch und das Rauschen ist erträglich, da sie eine großen Bildsensor hat.

fu nock schrieb:
darüber kann man geteilter meinung sein. ich finde das rauschen sehr störend. andere empfinden es wohl ebenso (siehe suche).

Sicherlich sind es die selben Leute die behaupten, "Hilfe meine Canon 30D rauscht"! :wall:
Es gibt keine Rauschfreien Kompaktkameras. Selbst die viel zitierten
F10/11 rauschen.

Die Powershot G5 kann ich nur empfehlen. Das schwenkbare Display ist klasse und vom Rauschverhalten finde ich Sie sehr okay. Raw ist möglich !

Moin erst mal....:)

Also ist alles nicht so mein Ding...
Bin irgentwie zu perfekte Bilder gewöhnt.
Hatte mal bei "MM" diverse Kameras durchprobiert und muß sagen.....:wall:
Nein dann doch leiber meine Frau die EOS erklären.:o

Bin schon dabei und siehe da, sie ist auch Begeistert.
Bekommt sie die 350,ger von mir und ich Kaufe mit eine 30D.
(Davon ist Sie sicher nicht begeistert. Was schon wieder so viel Geld???)

Was noch in frage gekommen wäre ist die Sony R1 aber die ist schon so groß wie eine DSLR also warum nicht gleich """"Richtig"""":confused:

Irgendwie hat meine Frau einen Klasse Blick für Motive nur mit der Technischen Umsetzung hapert es noch ein bischen.
Aber das kann man Lernen (Hoffe ich doch);)

Gruß und Danke für eure Vorschläge....:top:
Rudi HH

RudiHH schrieb:
Hallo
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit Kompakten Kameras die folgende Eigenschaften haben sollten.
1) Bildstabilisator
2) Zoom von ca 24-120 oder mehr
3) Aufnahmen im Raw möglich
4) Geringes Rauschen auch bei ISO 400
5) Schwenkbares Display
6) Macro Modus möglichst 1:1
7) Vielleicht noch die Möglichkeit manuell zu Fokusieren.

Kompakt und geringes Rauschen bei ISO400 widersprechen sich. Am besten erfüllt das noch die Fuji F10/F11. Allerdings hat die kein schwenkbares Display und keinen Stabi.

Zoom von ca 24-120: Ich kann mich nicht an eine Kompakte erinnern (außer dieses zweiäugige Kodak), die ab 24 mm anfängt. Von Ricoh fangen einige ab 28 mm an, von HP gab es zumindest mal eine, die ab 30 mm anfing (30 mm-300 mm). Ansonsten fangen di meisten Kompakten zwischen 35 mm und 39 mm an, d.h. mit etwas, was sehr nahe an der Normalbrennweite liegt (43,2 mm).

Alle Angaben als Kleinbildäquivalentbrennweite.

Manuelles Fokussieren ist witzlos. Wie willst Du die Schärfe einstellen? Du hast ja auch nicht die Chance, mit Blende 1,8...2,8 zu fokussieren und dann auf Blende 16...22 aufzunehmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten