• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung suche Kompakte als Ergänzung zur DSLR

Nordfan

Themenersteller
Hallo,

als Ergänzung zu meiner DSLR suchte ich seit langen eine kleine Kompakte; fündig wurde ich bei Samsung mit der neuen WB850F. Die erste Kamera machte wirklich gute Aufnahmen und gefiel mir in allen Punkten, leider war trotz Software-Update bei Nichtbenutzung nach zwei Tagen der Akku leer. Zurückgegeben. Die zweite Kamera dieses Typs hat den "Akku-leer-Effekt" bislang nicht, jedoch sind alle Aufnahmen unscharf, verrauscht und kontrastarm. Die Kamera-Einstellungen waren gecheckt und die Aufnahmen erfolgten mit ISO 100. Heute zurückgeschickt.

Ich bitte nun höflich um Euren Tipp für meine ideale Kompakte, immer im Hinblick auf die Ergänzung zu meiner Canon 600D als "immer dabei"-Gerät.

GPS und WLAN müssen nicht sein, 18 MP auch nicht (12-14 wären toll), zoommäßig ist mir der weite Winkel wichtiger als ein Mega-Tele. Gesichts- und Lächelerkennung nutzte ich nie, aber die Möglichkeit der Erstellung von Belichtungsreihen (ich liebe HDR). Videofunktion bleibt hingegen ungenutzt

Wichtig ist mir desweiteren eine geringe Größe, geringes Rauschen und eine wirklich gute Bildqualität.

Hier ein Ausschnitt aus dem Fragebogen.

1. Basisinfo

Hat ne Cam (Canon EOS 600D)
hat DSLR/s angetestet (div Canon DSLR)
bezeichnet sich als Ambitionierter
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten.
Es wird eher draußen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt max. 350,-- Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche

landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
haustiere
makro

Nicht auszuschließen

architektur
menschen_gruppen
tier_zoo
industrie_technik

Das ist mir wichtig

geringes Rauschen
geringes Gewicht bzw kompakt

Danke im vorausfür Eure Mithilfe.

Thomas aus Lübeck

wie groß ist kompakt ?

wenn dir die nicht zu groß ist kann ich nur die Lumix LX5 empfehlen.Klasse Bildqualität, 24 mm Weitwinkel ,sehr gute Videofunktion, alles manuell einstellbar.Für eine Kompaktkamera einfach nur toll.

Bilder mit der LX5 von mir gemacht sind hier zu sehen:top:

http://www.acdseeonline.com/user/exbergmann/

Gruß Ronny

Hallo,

schon mal die Fuji X10 angeschaut? Würde evtl. gut zu dir passen, allerdings etwas
über dem Budget.

-EXR CMOS Sensor
-gute Bildqualität
-rel. schneller AF
-optischer Sucher
-4-fach Zoom (KB äquivalent 28-112mm)

Gruß
Jürgen

Ronny und Jürgen :o:
Der TO möchte insgesamt max. 350,-- Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

Thomas hast du dir schon die vielen anderen "Ergänzung zur DSLR" Threads durchgelesen?

PS: Die Samsung EX1 gibt es gerade verdammt günstig als Auslaufmodell.

@ rud

ich habe für meine LX5 die noch ein Jahr Garantie hat 307 Euro bezahlt :D

Gruß Ronny

aber die Möglichkeit der Erstellung von Belichtungsreihen (ich liebe HDR). Videofunktion bleibt hingegen ungenutzt

Wichtig ist mir desweiteren eine geringe Größe, geringes Rauschen und eine wirklich gute Bildqualität.

geringes Rauschen
geringes Gewicht bzw kompakt

Danke im vorausfür Eure Mithilfe.

Thomas aus Lübeck

Ich weiß nicht wie du "Kompakt" definierst!? Ist echte Kompaktheit gefragt, gibt es schlicht nur die Canon S95/S100!

Auch wenn die von dir genannte Samsung nicht zusagt, aber schau die mal die Samsung EX1 an entspricht in etwa der Ausmaße der WB850, minimalst größer ist die EX1.

ABER:
  • mit RAW
  • Rauscharm, auch ISO 800 noch ziemlich gut
  • ab 24mm
  • tolles Metallgehäuse
  • Bedienung super: am vorderen Rädchen wird die Zeit, am hinteren die Blende eingestellt
  • Makro 2cm
  • Belichtungsreihen, Stufen einstellbar und direkt über das Wahlrad oben super schnell zu aktivieren ohne ins Menü zu müssen
  • UND 100€ UNTER deinem Budget!

Hier Bilder mit ISO 800: im Vergleich meine Nikon S2500 (12Megapixel, 1/2,3") und meiner Samsung EX1 mit 10Megapixel und 1/1,7"

Nikon Coolpix S2500 - ISO 800

Samsung EX1 - ISO 800

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich, interessant wäre jetzt noch den Lichtstärkenvorteil der EX1 miteinrechnen würde.

Der Verglich hinkt etwas. Meine Fuji F47 ging im Urlaub kaputt und im südaitlienischen Dorf gab es nur eine Hand voll Modelle. Ohne Recherchemöglichkeiten habe ich dann die Nikon Coolpix S2500 gewählt. Dabei habe ich schon die mit den wenigsten Pixeln genommen (die anderen haten 14MP), in der Hoffnung auf akzeptable Qualität bei schlechterem Licht, aber da hab ich mich getäuscht. Ich behaupte, die Nikon S2500 ist die schlechteste je produzierte Kamera der Welt ;)

Mit der Samsung EX1 habe ich wieder die Bildqualität der Fuji F47 PLUS umfangreiche Einstellmöglichkeiten und RAW.

Ich weiß nicht wie du "Kompakt" definierst!? Ist echte Kompaktheit gefragt, gibt es schlicht nur die Canon S95/S100!
........

sehe ich genau so:top:

mein Tipp, wenn es etwas sperriger sein kann:

die J1 von Nikon

bedingt durch die Chash Back Aktion bekommt man sie z.Z. für 350€, was ein guter Preis ist.

vg
willy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten