• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kompaktdigicam

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
So, da ich nicht viel Ahnung von den derzeitigen Compaktdigicams habe, bestenfalls von den ganz kleinen Modellen, da ich eine solche überlege als 2. Cam zu kaufen wende ich mich mal an euch.

Gesucht ist eine Kompakte Digitalkamera bei der Bildqualität und Funktionalität im Vordergrund stehen. Diese soll als einzige Cam zur Verfügung stehen (also nicht zur ABrundung einer DSLR nach unten), n9icht nur einen Automatikmodus besitzen sondern eben einen brauchbaren Funktionsumfang für einen ambitionierten Knipser zur Verfügung stellen.

Preisrahmen 350-400 EUR (also Kamera mit STandardzubehör wie Aku und Ladegerät). Speicherkartenformat am liebsten CF, muß aber nicht, Speicherkarte muß im Preis nicht entahlten sein.

Meine erste Idee: Canon S50, die gibts noch günstig, ist bewährt und für die Leistung preisgünstig. Wer wüßte andere ALternativen?

Besten Dank!

Kommt drauf an. Wenn du Weitwinkel willst, (28 mm) ist es schwierig, ansonsten beginnen die meisten bei 32-38 mm Brennweite. (KB-äquivalent) AndreasB hat ja eine Minolta Dimage Z3 (ab 400 ?) und wird dir sicher helfen können. Bei Weitwinkel bieten sich an: Ricoh Caplio R1 (hier), Canon Powershot S60 (hier und noch ein paar.

hexenbier schrieb:
Sony V1! Steht bei Guenstiger.de zur Zeit mit 311 Euro! Guckst du hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313649

Magere Akkulaufzeit war der einzigste Mangel an den ich mich erinnere. Die W1 ist der aktuelle Nachfolger .....

Danke schonmal für die Tips, werde mir die Sony mal anschauen, Sony steh ich aber aus historischen Gründen (2mal argen Serviceärger mit Notebook und CD-Player gehabt etwas skeptisch gegenüber). Beim WW würden 32-38mm KB völlig ausreichen, mehr ist nicht nötig. Freu mich über weitere Vorschläge!

Edit: Die W1 also diese hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323815 ist der Nachfolger der V1? Da fehlen aber ein paar nette Goodies?! (Wobei die in meinem Fall gar nicht nötig wären - trotzdem aber interessant, daß man z.B. auf einen Blitzschuh verzichtet.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mir eine Zweitkamera kaufen würde, müsste sie vor allem klein sein, damit sie wirklich in die "Hemdtasche" passt.
Sozusagen als Gegensatz zur SLR-Ausrüstung.
Panasonic hat eine sehr interessante Kamera : FX7
- Bildstabilisator !!!!
- trotz 2,5!!! Zoll Display extrem klein

Gruß,
Wolfgang

Wie gesagt, es wird keine 2. Kamera werden. Die FX7 hab ich für mich selbst übrigens im Hinterkopf (siehe auch entsprechender Thread), leider ist mir bisher noch nicht ganz klar, ob mir die Bildqualität ausreicht und der ja eigentlich nette IS auch einigermaßen wirksam ist.
Aber als einzige Kamera kommt sie für obige Anforderungen leider nicht in Frage.

Für die FX7 gibt es ein Review auf Digicamreview.co.uk, und zwar hier. Gefunden habe ich das über das Panasonic-Forum bei DPReview.com. Testbilder sind in Originalgröße herunterladbar. Panasonic ist der einzige Hersteller, der Ultrakompakte mit IS bietet.

Ein interessanter Alternativkandidat auf dem Sektor der Ultrakompakten ist die Pentax Optio SV mit 5x-Zoom und voll manueller Steuerung und das in der Größe der IXUS 400/430/500, aber leider erst ab Ende November erhältlich und Testbilder bisher nur beim Hersteller (Schweiz, Japan). Alle Bilder sind auch hier in Originalgröße erhältlich.

Leider habe ich keinerlei Review/Testbilder zur Ricoh Caplio R1 gefunden, die mit ihrem 5x-Zoom mit Sehwinkeln entsprechend 28-135 KB-Brennweite und AA-Akkus sehr interessant zu sein scheint. Allerdings bin ich mir bei Ricoh bei der Bildqualität doch etwas unsicher.

Meine kompakte (leider nicht Ultrakompakte) Zweitkamera ist die Minolta DiMAGE F200, die eine exzellente Bildqualität, wenig Rauschen, volle manuelle Steuerbarkeit, Belichtungsreihen, Fernbedienung und AA-Akkus bietet. Bilder, die ich mit ihr gemacht habe, gibt es hier, hier und hier (nicht alle sind von der F200, bitte auf 4:3-Seitenverhältnis und EXIF-Info achten).

Till

@Odin:
Bis jetzt hast Du nur geschrieben, dass "Bildqualität" und "Funktionalität" im Vordergrund stehen sollen.
Das ist natürlich relativ vage ......
Ein gute Bildqualität liefern praktisch alle Marken-Digis in diesem Preisbereich. "Gute Bildqualität" steht für mich immer auch in direkter Relation dazu, was das Bild-Endprodukt sein soll.
Sollen es in erster Linie Foto-Ausbelichtungen in 10x15 bis A4 sein oder auch Vollbild-Bildschirmansicheten am PC und TV, dann sind das keine sehr großen Ansprüche an die Bildqualität.
Wenn es aber auch Bilder in A3, A2 sein sollen und vergrößerte Detailansichten am Monitor, dann kann man von so einer Kompakten nicht unbedingt eine Bildqualität wie bei einer DSLR erwarten.
Wenn es also eine Qualität sein soll wie zuerst genannt, dann könnte ich Dir z.B. die Minolta Z3 durchaus empfehlen .......
Sie liefert eine ganz gute Bildqualität - wenn man mit dem Rauschen nicht so überempfindlich ist - und ist vor allem sehr funktionell, was ja ein Hauptkriterium von Dir war.
Sie hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, einen großen Brennweitenbereich von 35-420 mm (KB-Äquiv.), dazu den AS-Bildstabilisator, einen sehr guten Makromodus, einen sehr schnellen AF, ist rel. klein und leicht und kostet um 360,- Euro .........
Wenn es aber nicht so viel Brennweite sein muss, dann würde ich mir um den Preis auch zuerst einmal eine Canon A-95 ansehen ...........

Ich würde zu einer kamera mit dem neuen 1,8" 7MP Sensor greifen, die scheinen erstaunlich gut zu sein.

Mein Ding wäre die Sony P150 (klein, sehr schnell, gute Videos) aber für Dich wäre evtl auch die Canon S70 interessant (28mm WW, CF Karten)

Auch die neue Fuji soll erstaunlich gut sein und sogar noch passable 3MP Bilder bei ISO 800 liefern.

mfg

Die P100 übrigens hat den Vergleichtest bei CF gewonnen. Die P150 kostet dank neuerer Technik gleich 100 Euro mehr als P100/W1.

Aber eine Canon S70 ist sicher eine viel ernsthaftere Kamera, als eine Sony P100/W1, die ich mehr als Automatik-Schnappschuss Kameras sehen würde ......
Aber käme halt auf die genaueren Kriterien von Odin (bzw dessen, für den Odin vielleicht fragt) an, über die er sich noch nicht näher geäußert hat ................

AndreasB schrieb:
Aber eine Canon S70 ist sicher eine viel ernsthaftere Kamera, als eine Sony P100/W1, die ich mehr als Automatik-Schnappschuss Kameras sehen würde ......
Aber käme halt auf die genaueren Kriterien von Odin (bzw dessen, für den Odin vielleicht fragt) an, über die er sich noch nicht näher geäußert hat ................

Dafür sind die Sonys sehr schnell und machen gute Videos.
Jedem das seine...

Gute Videos ....?
Für den, der Wert auf solche Gimmicks legt .... sicher ....... ;)

Aber ist alles müßig, wenn sich Odin nicht weiter dran beteiligt ...........

Ahh, danke schonmal für die Antworten, die Kriterien:
- Bildqualität wird hoch bewertet
- Zoom ca. ca. 32/38-105 völlig ausreichend
- möglichst CF-Karten aber kein Muß
- die Kamera (inkl. Aku und Ladegerät) max. 400 EUR
- erträgliche Akulaufzeit
- brauchbarer interner Blitz
- solange es kein Klotz ist ist die Größe sekundär (max. so wie eine G3/5)
- Möglichkeit eines P/AV/TV/M Programms sowie freie ISO-Wahl, ansonten sind Programme völlig egal
- Makromodus, Videos, Spiele, was auch immer ist egal

Mein erster Gedanke war wie gesagt eine S50, da diese derzeit recht günstig ist.

Mit in der Näheren Auswahl ist jetzt auch die V1, wobei mir dort die AKkulaufzeit und der Memorystick etwas "Sorgen" machen.

Die Z3 scheint auch gut in das Profil zu passen, gibts schon Tests? Bei dpreview ist noch nichts zu finden.

PS: Gerade einen Test der Z3 bei Steves gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie selbst schon erwähnst: Wie wäre es denn mit einer Powershot G5?
Bildqualität ist super.
Zoom 35-140
CF-Karten
Akku und Ladegerät dabei
Akkulaufzeit ist ok. Wo man Zusatzakkus billig bekommt weißt Du ja...
Interner Blitz ist brauchbar, externe Blitze nutzbar
Größe ist "wie G5"...
P, Av, Tv, M ISO 50-400

Kostet zur Zeit bei günstigen Anbietern ca. 419,- ? und ist eine tolle Kamera.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten