• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche kindgerechte Kamera für 6-jährigen

cul8er

Themenersteller
Servus,

zum Geburtstag meines 6-jährigen würde ich ihm gerne eine kindgerechte Kamera schenken, damit er nicht immer mit meiner EOS 6D abhaut.

Was sollte diese können:
- autofocus
- zoomen muss nicht / kann aber
- einfach bedienbar
- Slot für speicherkarte
- stoßfest
- wasserdicht bis 2m wäre ein nice to have
- Preisobergrenze €200
- Ausgabemedium ist der PC

Er schafft es alleine das Programmwählrad der 6D auf die grüne Vollautomatik zu stellen, den Sucher zu verwenden und auszulösen. Gemachte Bilder anzusehen ist auch kein Problem.
Ich will damit sagen, dass er schon ein paar Knöpf bedienen kann, aber die Kamera sollte trotzdem einfach zu bedienen sein.

Ich stelle mir etwas in dieser Richtung vor klick

Allerdings hätte ich gerne eine halbwegs annehmbare Bildqualität.

Ich weiss nicht ob ich/er nicht mit etwas in dieser Richtung besser drann wäre:
Panasonic DMC-FT25EG-A
Fujifilm FinePix XP70
Nikon Coolpix S32

Hat jemand von euch schon mit kindergerechten Kameras Erfahrung?

Bin für jede Antwort dankbar, lgc

(Amazon Partnerlink des Forums)
Preisobergrenze €200
klick
:eek::eek:
...also diesen Müll würde ich ihm sicher nicht kaufen, das wird nicht mal halbwegs annehmbar sein...

Ich weiss nicht ob er nicht mit etwas in dieser Richtung besser drann wäre:
Panasonic DMC-FT25EG-A --> beste von allen
Fujifilm FinePix XP70 --> NEIN KLICK
Nikon Coolpix S32 --> NICHT SCHLECHT

Ich weiss, das sind keine Testseiten die man als Referenz nehmen kann aber trotzdem etwas aussagekräftig...

Ich habe auch noch andere Kameras gegooglet wie die Canon Powershot SX170 und viele ähnliche, aber deren Menüführung überfordert jeden 6 jährigen, es sollte einach sein, einschalten, knipsen, so sollte es sein..

Daher fände ich die Panasonic gar nicht so schlecht...

:eek::eek:
...also diesen Müll würde ich ihm sicher nicht kaufen, das wird nicht mal halbwegs annehmbar sein...
dieser Meinung bin mittlerweile auch. Ist halt nur eines der ersten Ergebnisse, wenn man nach Kinderkamera sucht.
Panasonic DMC-FT25EG-A --> beste von allen
Fujifilm FinePix XP70 --> NEIN KLICK
Nikon Coolpix S32 --> NICHT SCHLECHT

Ich weiss, das sind keine Testseiten die man als Referenz nehmen kann aber trotzdem etwas aussagekräftig...
Ich tendiere eher zur Nikon - auch schon des Preises wegen. Beispielfotos findet man zu den Kanditaten bei flicker leider fast gar keine.
Ich habe auch noch andere Kameras gegooglet wie die Canon Powershot SX170 und viele ähnliche, aber deren Menüführung überfordert jeden 6 jährigen, es sollte einach sein, einschalten, knipsen, so sollte es sein...
so ist es

Danke, lgc

Ich stelle mir etwas in dieser Richtung vor klick
Das ist 'ne Gurke. Ich würde das nicht nehmen.
Allerdings hätte ich gerne eine halbwegs annehmbare Bildqualität.

Ich weiss nicht ob ich/er nicht mit etwas in dieser Richtung besser drann wäre:
Panasonic DMC-FT25EG-A
Fujifilm FinePix XP70
Nikon Coolpix S32
Die Panas halt ich persönlich für die derzeit besten unter den Kompakten.
Die Fuji würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe eine Kompakte von denen bei meinem Bruder gesehen und das war weniger als nix. Die Systemkameras sind aber durchaus sehr gut; ich nutze selbst welche.
Wie gesagt, ich würde, wie auch mein Vorschreiber, auf die Panasonic setzen.
Hat jemand von euch schon mit kindergerechten Kameras Erfahrung?

Ich denke, dass alles, was irgendwie One-Shot und einigermaßen robust ist, gehen sollte. Sechsjährige sind da pfiffiger als man manchmal glaubt.
Man muss ihm halt beibringen, wie er wieder in die Standardeinstellung zurückkommt, wenn sich was verstellt haben sollte.

Gruss aus Peine

wutscherl

In unserem Alldi-Markt hatte ich zufällig vor 3/4 Wochen gesehen, dass die ihren wasserdichten "Maginon Irgendwas" abverkaufen für schlappe 20€ (statt ehemals 39,99 oder 49,99?). Mit 3 Jahren Garantie und normalerweise ja auch inkl. 4GB SD-Card!!?
Wenn die alle weg sind, kommen die natürlich erst zum nächsten Sommerurlaub wieder ins Aktionsangebot.:( Die Cam wäre aber sicher auch für 7jährige brauchbar?;)

Genau DIE hat meine Tochter bekommen, 7 Jahre. Die 9-jährige hat ne Fuji, irgend ein Auslaufmodell für 35 Euro aus dem Kaufland...

Sowas reicht völlig aus ;) da muß man keine 200 Euro versenken und man muß die Kinder auch nicht versauen, mit 9 will er dann seine erste DSLR :eek::ugly:

Hi zusammen,

da ich ja nach eurer Meinung gefragt habe, sollt ihr auch wissen, was es geworden ist.
Eine (bubenblaue) Nikon Coolpix S32.

Als kindgerecht würde/hätte ich das Kameramenü eigentlich nicht bezeichnet. Aber mein Kleiner kam von Anfang an erstaunlich gut damit zurecht. Man musste ihm nur einmal zeigen wie das Menü grundsätzlich funktioniert.

Das Aufnehmen/Beenden eines Video ist mit nur einem separaten Knopf möglich - sehr einfach.

Sonst erfüllt die Kamera ihren Zweck: Sie ist einfach, leicht, wasserdicht und - unfreiwillig bereits mehrfach getestet - stossfest.

im www wurde von manchen die Akkulaufzeit bemängelt. Ich habe daher vorsichtshalber gleich einen non-original Akku der Firma Pano (hab ich auch für die 6D) dazu genommen. Mit einem kommt - zu mindest mein Sohn - locker über ein/zwei Tage.

lg

Hi zusammen,

da ich ja nach eurer Meinung gefragt habe, sollt ihr auch wissen, was es geworden ist.
Eine (bubenblaue) Nikon Coolpix S32.

Gute Wahl, die Nikon Coolpix S32 bzw. die etwas neuere S33 sind die Kameras die ich für Kinder auch immer empfehle. Es gibt hier im Forum immer wieder Anfragen nach Kameras für kleinere Kinder. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn die Leute z.B. eine FZ200 oder eine Systemkamera für nen 5-jährigen empfehlen :ugly:

Gute Wahl, die Nikon Coolpix S32 bzw. die etwas neuere S33 sind die Kameras die ich für Kinder auch immer empfehle. Es gibt hier im Forum immer wieder Anfragen nach Kameras für kleinere Kinder. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn die Leute z.B. eine FZ200 oder eine Systemkamera für nen 5-jährigen empfehlen :ugly:

Man darf die Kleinen nicht unterschätzen. Die sond fix im Umgang mit Handy, Tablett und Co.
Meine sind jetzt schon 12 und die orientieren sich intuitiv nach Dem Feinsten.

Man darf die Kleinen nicht unterschätzen. Die sond fix im Umgang mit Handy, Tablett und Co.
Meine sind jetzt schon 12 und die orientieren sich intuitiv nach Dem Feinsten.

An der Intelligenz bzw. Lernfähigkeit der Kleinen zweifelt ja auch niemand, aber schau dir die Hände eines 5jährigen an und dann die Größe bzw. das Gewicht einer FZ200 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten