• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Suche] Kaufberatung : 300d Kit + welches Zubehör?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2467
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2467

Guest
Hallo,
nachdem ich mich in der letzten Zeit mit dem Thema Digital SLRS und den beiden in meiner Preisklasse erhältlichen Kameras Nikon D70 und Canon EOS 300D beschäftigt habe bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mir eine 300d zuzulegen. Sie kostet etwas weniger und so bleibt mehr Geld für Objektive und Speicher übrig, desweiteren soll der Sensor auch besser sein. Auch die verfügbaren Objektive liegen wohl eher in meiner Preisklasse

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Haupteinsatzgebiet der Kamera ist Fotografie von Gebäudewänden, Gebäuden selbst, Fahrzeugen (nicht in Bewegung) und solche Sachen wie Bodenbeläge, Gras, etc (Fotos werden später weiterverarbeitet zu Texturen für Computerspiele).

Desweiteren will ich mich einfach ein wenig ins Thema Digitale SLRs einarbeiten und ein paar schöne Fotos von meiner Familie machen sowie einige nette Fotografien für meine Bewerbungsmappe an der Universität (Studiengang Design / Mediendesign)

Nun stellt sich für mich die Frage welche Objektive für mich am besten geeignet wären. Ich werde mir auf jeden Fall die Kit Version der Kamera kaufen. Ich brauche dann ein Objektiv das einen relativ hohen Zoomfaktor hat damit ich weiter entfernte Gebäude eben näher ranholen kann. Dieses Objektiv wird dann auch sehr häufig verwendet werden, ich möchte aber maximal 300¤ dafür ausgeben. Wichtig für das Objektiv ist auch dass es relativ scharf ist. Die Aufnahmen werden hauptsächlich tagsüber gemacht werden, ich habe auch desöfteren ein Stativ dabei, ich weiß deshalb nicht in wiefern die Lichtstärke des Objektives wichtig ist.
Eine weiteres Problem ist dass ich dann wohl auch einen Filter brauchen werde um die Relektionen aus dem Glas herauszubekommen, das wäre dann wohl ein Polfilter falls ich mich nicht irre. Wieviel müsste ich für sowas ausgeben?

Ein Objektiv für Makroaufnahmen wäre auch nicht schlecht, das wäre aber eher zweitrangig und wird nur gekauft wenn das Budget ausreicht.

Bezüglich der Speicherkarte dachte ich an ein 4gb Microdrive aus einem Creative MUVO, müsste ja schon für etwa um die 200¤ erhältlich sein, spricht irgendwas dagegen? Kann ich das Microdrive dirket in der Kamera formatieren?

Zweitakku wird wohl per Ebay gekauft werden, ich denke das wird der Kamera nicht schaden wenn man keinen Orginalakku verwendet.

Wie ihr aus meinem Beitrag sicher rauslesen könnt bin ich noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und bin gerade deshalb für jede Hilfe dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben wo ich günstig an die in Frage kommenden Objektive und an das Kamerakit herankomme.

Danke schonmal an alle die den Text ganz gelesen haben. Großes Lob auch an die Leute hier im Forum, die Beiträge haben mir ziemlich bei meiner Kaufentscheidung weitegeholfen.

Das wird knapp!

300D + Kit ca. 1000 Euro
28-105 USM II oder 24-85 USM ca. 250 bis 280 Euro
50er 1.8 100 Euro
70-300 Sigma Apo Macro II 4.0/5.6 200 Euro

Polfilter in 58mm ca 30 Euro, Fototasche usw....

Zur Not könnte man das 28-105 oder 24-85 erst mal weglassen, würde ich aber nicht!

Das 50er ist das rattenschärfste nicht L Objektiv. 85mm BW an der 300D
Super Portrait Optik

Das Apo Makro ist in der Preisklasse das beste 300 Zoom.
Außerdem einen Makro bis 1:2 bei 95 cm Abstand.

nicht zu vergessen ihn drauf hinzuweisen das das 4 gb microdrive nicht funktionieren dürfte, oder funktioniert das?

Danke erstmal für deine Hilfe Tom.
Einige Fragen habe ich noch. Wofür ist das 50er Objektiv am besten geeignet?
So wie es vom preislichen bei deinen Vorschlägen aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als eines der Objektive wegzulassen. Was würdest du mir raten zuerst zu kaufen, das Makro oder das USM II ? Wie gesagt, die Prioritäten liegen bei der Gebäudefotografie, ich weiß nicht in wieweit das Makroobjektiv dafür geeignet ist.
Wo bekomme ich diese Objektive relativ günstig, gibt es einen guten und zuverlässigen Internetshop?

Das 50er ist ein ganz leichtes Tele an der 300D

Es ist schon ab Blende 3,5 sehr scharf. Eignet sich genaus so zum freistellen von Objekten. Hintergrund verschwimmt mit offener Blende.
Sehr gut auch bei Fotos mit geringem Licht (Availible light)

Dann laß das 28-105 oder 24-85 weg.

Ohne Tele kommst Du ja nicht weiter(Will Objekte foten die weit weg sind.)

Kit als Weitwinkel
50er als gutes Objekt m Mauern usw. zu foten (geringe optische Verzeichnung da 50mm Normalobjektiv genau die des menschlichen Auges hat)
Sigma 70-300 als Anschlußoptik zum Kit mit Makrofähigkeit

Händler

Forumshändler www.achatzi.de (Bezieh dich aufs Forum)
www.fotoversand-afa.de
www.ac-foto.com

Okay. Zum Sigma: Ist das das richtige Objektiv?

Sigma AF 70-300/4,0-5,6 Super APO Makro II (195,00¤)
bei http://www.fotoversand-afa.de/

Wenn ja passt das dann auf die Canon Kamera drauf oder muss ich da noch einen speziellen Adapter kaufen?

Das 50er ist von Canon selbst wenn ich richtig gehe, nämlich das EF 50/1.8 II, oder ? (99¤)

Ansonsten ist Firewire oder USB 2.0 relativ egal, besitze beide Standards.

Danke

Zum Sigma ja das ist das richtige.
Nein du mußt es nur mit Canon EOS EF Bajonett bestellen.
Das 50er ist von Canon!

Dann nimm USB2 das ist deutlich billiger als Firewire!

Nochmal zum Sigma! Schau mal ob Du mit der Qualität leben kannst!

200 Euro ist nicht viel Geld. Optiken, die deutlich besser sind kosten 650 Euro aufwärts! Nur so zur Info. Bei Deinem Budget hast Du keine Wahl!

Gibt es denn irgendwo Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden? Ich denke mal dass ich da auch wie schon gesagt preislich keine andere Wahl haben werde.

Schau doch mal, ob unser aller Martin Achatzi dir nicht ein tolles "Komplettangebot" zusammenbauen kann (Body, Objektive, Cardreader, Filter...).

Da ist doch bestimmt was drin. Schreib an webshop@achatzi.de.

Osiris

PS: Martin Achatzi beliefert viele Mitglieder mit Waren und ist bezüglich Seriösität und Zuverlässigkeit über alle Zweifel erhaben (ich denke das kann ich hier schon so sagen :-) )

Alles klar, ich hab ihm mal eine Email geschrieben, mal schauen ob er mir ein interessantes Angebot machen kann

Tom Bombadur schrieb:
Zum Sigma ja das ist das richtige.
Nein du mußt es nur mit Canon EOS EF Bajonett bestellen.
...

Nochmal zum Sigma! Schau mal ob Du mit der Qualität leben kannst!

200 Euro ist nicht viel Geld. Optiken, die deutlich besser sind kosten 650 Euro aufwärts! Nur so zur Info. Bei Deinem Budget hast Du keine Wahl!

Ist das Sigma die einzige Wahl für das Geld?
Hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/300d_zoomtest.htm
hat das Canon EF 75 - 300 mm / 4 - 5,6 III wesentlich besser
abgeschnitten, bei gleichem Preis.

Bist Du zufrieden mit dem Sigma?

Ich könnte es im Austausch von Sigma für 180EUR bekommen, soll
ich's machen?

Gruß
Bernd.

Also wenn Du das Board ließt, wirst Du ihmo feststellen,
daß das Canon sehr viele CA produziert.

Schau dir mal Silvax geduschten Adler an, der ist mit dem
Sigma gemacht.
Auf Wunsch kann ich Dir auch ein paar Fotos zeigen.

Sicher ist bei Sigma:
preisgünstiger als das Canon.
Makromodus auch gut bis sehr gut Maßstab 1:2
gute bis sehr gute Abbildungsleistung im Nahbereich.
In der Ferne läßt es etwas nach.
laut.
Durch den Makromodus und damit längeren Fokusweg, braucht
es länger beim scharfstelln bei schlechtem Licht.

Beide brauchen ein Stativ oder min 1/300 besser 1/500 bei 300mm.

Ja ich bin zufrieden. Aber der Wunsch nach mehr regt sich. Aber das
ist ne andere Dimension.

Mein Traum 100-400 L IS USM

Aber das kostet so um 1600.- Euro

Solange bis ich das Geld habe und das kann dauern, nehme ich mein Sigma.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten