• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges suche Kamerakran...Tips?

hankykim

Themenersteller
Ich möchte mir für meine Videoproduktionen einen Kamerakran kaufen und suche ein leichtes, kompaktes und vor allem einfach-aufzubauendes System. Hat da jemand einen Tip unter 1000 Euro?
Ich drehe hauptsächlich Dokus und Events, Schwerpunkt liegt daher auf Schnelligkeit und kompakte Masse. Die Systeme von ABC oder Glidecam sind mir zu teuer und kompliziert. Ausserdem drehe ich unter anderem mit 5d sowie Red...muss also auch was tragen können.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
nicht so teuer, leicht, hohe Traglast, einfach aufzubauen und kompakt.

leicht, kompakt und günstig verträgt sich nicht mit hoher Traglast

Vielleicht wärst du in einem Videoforum besser mit der Frage aufgehoben. (gerade in Bezug auf Filmen mit Red)

Ich habe mir letzte Woche einen Zolinger Kamerakran gekauft. Geniales Gerät. Benutze es zwar nur mit meiner 5d, hat aber eine Traglast von knapp 25kg laut Hersteller.

Schnell aufgebaut, extrem kompakt und leicht. Reichweite ist für einen Jib akzeptabel. Vorteil ist auch die variable Reichweite, entweder 170cm oder 120cm ab Stativ.

Die Teile werden öfter bei Ebay angeboten, oder direkt auf der Webseite des Herstellers www.zolinger.com

Werde demnächst eine Film auf Vimeo stellen der mit dem Jib gedreht wird.

Danke 5dnerd :top:
hab mir gerade die Seite angeschaut. Sieht perfekt aus für meine Anforderungen. Werd allerdings schauen ob ich ein Schnäppchen für den ZP1800 machen kann ;) Mehr Reichweite und mit Universalschale.

Die Systeme von ABC (...) sind mir zu teuer und kompliziert.

Wir haben einen ABC-Kran auffer Firma in Nutzung (genaues Modell kann ich dir aus dem Kopf heraus gerade nicht sagen). Kompliziert ist anders. Selbst ungeübte Hände haben den meist in weniger als 10min aufgebaut.

edit: Wenn ich mir so das aktuelle Produkportfolio von ABC angucke, dann kommt der Speedy unserem am nächsten. Allerdings hat unserer schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kann also auch ein anderes Modell sein.

edit2: Oh, jetzt wo ich mal bei 'nem Händler nach dem Preis geguckt habe weis ich was du mit zu teuer meintest. Selbst der kleine Speedy6 übertrifft dein Budget um mindestens 4000€.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz dringend!!

Ich überlege ebenfalls, mir den Zolinger ZP 1800 Kamerakran anzuschaffen. Leider war es sowohl mir als auch meinen Beratern eines Fotogeschäfts nicht exakt möglich, festzustellen, ob meine beiden Stative ( Gitzo und Feisol ) dafür geeignet sind. Es lässt sich in den Videos nicht feststellen, wie das Stativ beschaffen sein muss, damit man die Mittelsäule des Kamerakrans problemlos montieren kann. ( Muss sie gegengeschraubt werden und benötigt einen glatte Fläche, wo sie aufgesetzt wird..??) Und was ist mit der flexiblen Halbschale gemeint..? Meine Stative besitzen derzeit einen Kugelkopf und sind für Traglasten bis 15kg geeignet..
Grossartig wäre es natürlich, wenn uns jemand ein Detailbild seines Stativkopfes mit montierter Mittelsäule schicken könnte. Aber auch über Eure Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar! Da ich mich kurzfristig zwischen einem Kessler KC 8 und dem Zolinger ZP 1800 entscheiden muss, würde ich um ganz dringende Rückantworten bitten..!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten