• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Kamera Kälteschutz-Tasche -30 Grad Celsius

richnas

Themenersteller
Hallo, ich wollte in diesem Winter in die Mongolei fliegen, um dort ein Dokumentarkurzfilm zu drehen. Einige Aufnahmen sollen draußen sein und dort im Winter -30 bis -40 Grad! Was kann man da tun gegen Kälte? Ich habe mir eine Kälteschutz Tasche überlegt. Kann jemand mir dabei Tipps geben? Ich kenne leider niemanden, der in der Kälte-Filmen-Erfahrung gemacht hat. Akku und Kondenswasser Probleme sind mir bekannt. Ich wollte eine DSLR Kamera mitnehmen...:/
 
ich denke -30° macht der kamera weniger aus als unterschiedliche temperaturen.
Der Kamera nicht. Aber ein paar Stunden in dieser Kälte läßt jeden Akku in die Knie gehen!
 
War letztes Jahr am Ural, ähnliche Temparaturen (und übrigens waren die nasskalten -20 in Moskau fast noch schlimmer, als die "trockenen" -40 in Tscheljabinsk).

Von der Fotoausrüstung her dürften die Akkus wenn, dann am ehesten Sorgen bereiten. Immer am Körper tragen, und wenn man mehrschichtig angezogen ist, bereitet es auch kein Problem, mal schnell den Mantel aufzumachen um zu wechseln. Man kann die Kamera (nach meinen Erfahrungen) z.B. mit ner passenden Handschlaufe immer in der Kälte halten, und sollte möglichst nur Sucher und keinen Bildschirm verwenden. Achte auf Wind und Pulverschnee, letzterer ist nicht immer reinweiß und sauber, bei mir kondensierte der in einem Fall auch mal zu ner unangenehm partikelangereicherten Suppe... :)

Das Wichtigste: Deine Finger!!! Such Dir n Handschuh, der SEHR gut isoliert und gleichzeitig flexibel ist (Thinsulate in der heftigsten Form z.B., hatte ich), sonst macht das ganze keinen Spaß und du lässt die Kamera häufiger im Rucksack als draußen an der Hand baumeln. Naja, bezieht sich jetzt auf Fotoausflug, aber das gilt vermutlich auf für´s Filmen... Und besorg dir ne Mütze! :D

Viel Spaß!

Oh, und PS - ja, das sollte jetzt auch so rüberkommen, dass der Kamera (Lumix GH3) nebst Optik durch die Kälte nix passierte! Eigentlich hielt auch der Akku überraschend lange, 3-4 Stunden unterwegs und es waren immer noch gut 60% nutzbar, vielleicht ist aber auch die GH3 gut isoliert... Wenn später wieder indoor, dann am besten alles im Rucksack langsam wieder warm werden lassen wegen Kondens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was die "kälteschutz-Tasche" nutzen soll, wenn die Kamera außerhalb dieser ist um zu filmen? :ugly:
 
Akku stimme ich zu. Aber die Kamera würde ich bei trockenem Wetter bewusst nicht warm einpacken. Akkus in die Hosentasche am Körper und erst kurz vor dem Dreh in die kamera.
 
Die Kamera selber produziert ja auch etwas wärme, welche dann eben zurück gehalten werden muss.

Das würde mich jetzt mal interessieren. Über wie viele Milligrad redest Du hier und wer hat das gemessen?

Mir erscheinen die Heizkissen von Heat in einer isolierten Tasche (und wenn es auch DYS ist) oder zur größten Not die Hosentasche immer noch als logischste Lösung.

Um Kondenswasser braucht man sich mit den Heizkissen auch keine großen Gedanken machen, wenn die gesamte Kamera über 0°C gehalten werden kann, bevor sie in ein feuchtwarmes Milieu gebracht würde - nicht mehr, als hier auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten