• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamara mit Videofunktion

NicksN

Themenersteller
Hallo erstmal!
Wir suchen zZ nach einer geeigneten Kamara mit der wir sowohl Bilder im Format "3840x2160" als auch Videomaterial im HD Format (1920x1080 mit 29,97 fps o. 25 fps) erstellen können.

Z.Z. nützen wir etwas provisorisch ein iPhone 4s um das zu bewerkstelligen.

Dabei sollen dann hauptsächlich solche Clips entstehen. Ergo sollte sie in dunklen Raumen gut funktionieren (ggfs. Stativ dazu).
Ausserdem würden wir sie gerne auch in Fitnessstudios freischwenkend benützen. D.h. ein Trainer führt seinen Trainingablauf in einem Fitnessstudio vor und wir verfolgen in durch das Studio... daher sollte die Kamara auch im Punkto Stabilisator gut funktionieren.

... und das ganze natürlich zu dem bestmöglichsten Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hier ein Fotoforum, das ist Euch doch schon klar!

Filmen und das beim Hinterherlaufen ohne zu verwackeln in dunklen Räumen und nur im Gegenlicht, wie in eurem Beispiel.
Das können Fotokameras nicht.

Es gibt kleine selbststabilisierende 3 Achs-Gyroskope mit Schwenkeinrichtung für Videokameras. Die kann man um 300$ die Woche mieten.
mfG

Naja, es ist ein DSLR-Forum :).

Den besten internen Stabi haben m.E. die Sony SLTs mit elektronischem Stabi, z.B. SLT A57. Man kann aber auch eine Steadycam nutzen, z.B. sowas. Damit wird die Cam quasi entkoppelt beim Gehen. Allerdings kann man damit auch nicht richtig schwenken, soweit ich weiß.
Bei deinem Beispiel musst du die Person mit Spotmessung statt Mehrfeldmessung messen, damit der Gefilmte nicht unterbelichtet ist. Besser ist es aber nicht gegenlicht zu filmen. Von der Lichtstärke her könnte wohl auch ein Camcorder reichen. Für's Studio darauf achten, dass genug Weitwinkel vorhanden ist. Auf gut eingestellten Weißabgleich natürlich auch achten.
j.

Erst mal etwas Geld in Licht investieren und dann einen ordentlichen Camcorder kaufen... die können auch Fotos machen.

Sehe absolut keine Notwendigkeit unbedingt eine Video-DSLR zu verwenden.

Sollte ich sowas machen würde ich auch eher meinen Sony Camcorder nutzen statt meiner Spiegelreflex, wäre mir zuviel Aufwand für ein solches Projekt.
Einzigen Vorteil sehe ich evtl. bei der ISO die man bei entsprechenden Kameras hochschrauben kann.. aber wie gesagt, das macht man dann lieber über Licht. Bzw. man filmt einfach nicht gegen das Fenster bei Tageslicht.

Hallo,

die zur Zeit beste Video-Foto-Kombination ist die Panasonic GH2. Demnächst vielleicht die GH3 oder eine andere der Neuerscheinungen. Da ist es sinnvoll noch etwas zu warten.

Gruß
Det.

@ myfault

Doch eine systemkamera hat einen stabi der das kann und das ist die olympus omd em-5.
Der stabi dieser kamera ist auf ebene der besten reinen videokameras mit dualstabi und auch solche sachen funktionieren.

Also für den gezeigten Clip sollte auch das iPhone problemlos reichen. ;)
Aber im Ernst: Um nur so dazusitzen und ein Produkt zu erklären, braucht es keine besondere Kamera. Das geht vom Bild her mit fast jeder DSLR oder auch vielen Kompakten mit HD-Videofunktion. Viel besser ist es aber, wenn man eine Kamera hat, bei der man alles gut manuell einstellen kann (also Belichtungswerte und Fokus), was immer besser ist, als jede Automatik.
Zwei Punkte solltet Ihr dann aber unbedingt beachten: Zum einen müsst Ihr für vernünftiges Licht sorgen. Gutes Licht sorgt fast automatisch für scharfe Bilder, gute Kontraste und Farben, wenn man es richtig einsetzt. Und auch unbedingt auf einen ordentlichen Ton achten (wird oft gern vergessen). Also externe Mikrofone oder separaten Audiorecorder verwenden. Wenn etwas so vor der Kamera erklärt wird, dann macht man eine gute Tonaufnahme am einfachsten mit einem zudem auch preisgünstigen Lavalier-Ansteckmikrofon (ohne Funkstrecke, ganz einfach mit Kabel an die Kamera gesteckt). Vielleicht einfach mal zwei, drei Bücher zum Videofilmen anschauen und ein bischen die Grundlagen lernen.
Bei dem genannten Thema Fitnessstudio mit Trainer halte ich die Empfehlung mit gutem Bildstabilisator oder gar Glidecam für unsinnig. Das würde niemand machen, der halbwegs ernsthaft filmt.
So was löst ihr viel besser mit einer stabilen Kameraführung (Stativ) und einem vernünftigem Bildschnitt. Szenen werden bei der Aufnahme in mehreren, verschiedenen Einstellungen gefilmt und im Videoschnittprogramm zum fertigen Film zusammengefügt. Damit kann man interessante Bilder und Spannung erzeugen, viel besser, als mit jeder amateurhaften, schwankenden Kamerafahrt.
Lässt sich auch alles lernen und sollte man auch lernen. Gewöhnt Euch lieber gleich an, vernünftig und halbwegs professionell zu filmen, statt irgendwas mit Wackelkamera, aberwitzigen Glidecamfahrten, ewig langen, langweiligen Einstellungen, etc. Ihr wollt Euch doch sicher etwas von der Masse der stümperhaften Youtube-Videos abheben, oder .....?
Es reicht also völlig z.B. eine relativ preiswerte Canon 600D oder 650D mit erst mal relativ günstigem Objektiv (z.B. Kit). Dafür lieber mehr vom Budget in die notwendige Videoausrüstung investieren, wie Videostativ, Licht, Mikrofone, Videoschnittprogramm, GEMA-freie Musik, Videolern-ANleitungen, -bücher, etc.

Schönen Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten